Zitat Zitat von Tonya Beitrag anzeigen
So hallo ich bin ein totaler RPG-Maker Neuling (beschäftige mich erst seit ca 1 Monat damit) und bin natürlich erst in der Kennenlern-Phase des Makers und meiner "kreativen" Fähigkeiten, des Mapping vorallem geht mir nicht besonders leicht von der Hand deswegen erhoffe ich mir jetzt einfach ganz viele Tipps von euch.

Das ist eine meiner ersten erstellten Maps, nichts besonderes ^^ und eben mit dem RTP und den Community Ressourcen gemacht
Mich interessiert vorallem ob der Aufbau so okay ist
Ich finde, du gibst dir schonmal Mühe drin, Räume mit Gegenständen zu bestücken und schön auszufüllen. (Man hätte mal meine ersten Maps sehen sollen *hust*). Jedenfalls sehe ich schon einmal gutes Anfängerpotenzial. Von mir gibt's zwar nur einfache Tipps, aber sie sind ziemlich wichtig: Räume müssen nicht groß sein. Wichtig ist, dass du zwar Platz zum laufen hast, aber nicht unnötig große (und vor allem längere) Laufwege machst. Außerdem ist es leichter, diese kleine Räume zu füllen. Hinzu kommt, dass man mehrere Räume dadurch erstellen kann, anstatt einen einzigen großen Raum. Mein zweiter Tipp ist, dass du die Schatten weglässt, die durch Lichteinwurf entstehen. Das ist viel schwieriger, als du denkst. Es sieht zwar gut aus, aber den Spieler würde es nur unnötig viel verwirren, wenn er sowas sieht. Das war's auch schon. Kleinere Räume sind der erste Schritt zum Erfolg. Wenn's noch zu wenig ist, kannst du es jederzeit erweitern.