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Thema: Screenthread #50 Auf das wir bis zur 100 mappen!

  1. #201
    Mittlerweile weiß ich auch warum es so weich wirkt. Die Bildanzeigefunktion ist auf irgendein Fixmaß zugeschnitten und skaliert automatisch, hab gerade mal nachgesehen, weils eigentlich schön hart sein sollte und bin selber erschrocken als ich es aufgemacht habe und gesehen habe wie armselig es aussieht. Insofern kann ich nur sagen, dass die Technik Schuld ist.
    Hier der Link zur richtigen 100% Version (je nach Browser unter Umständen einmal ranzoomen oder reinklicken
    http://fc08.deviantart.net/fs70/f/20...ou-d38ch2v.png

    Geändert von Cyangmou (30.01.2011 um 17:51 Uhr)

  2. #202
    Ja, so sieht es auf jeden Fall besser aus, obwohl die Vorlage von SD3 immer noch eine andere Wirkung erzielt. Ich finde es immer wieder beeindruckend wie die professionellen Grafiker es schaffen, genau die richtigen Farben und Formen zu finden. Wahrscheinlich hat der Unterschied zwischen deinem Bild und der Vorlage etwas mit der Farbzahl zu tun, bei dir ist ja alles komplexer wodurch die starken Kontraste fehlen. Du hast die Tiles vermutlich auch gar nicht gepixelt - also im Sinne von "jeden Pixel einzeln gesetzt - sondern mit unterschiedlicher Pinselstärke retuschiert, oder?

  3. #203
    sofern es auf 1:1 angesehen wird ist es gepixelt. Wenn ich sag man muss halt reinzoomen oder einmal drauf klicken je nach browser den man verwendet, dann mein ich das auch so, falls alles nichts hilft dann auf Deviantart und da in Fullview - da gehts auf alle Fälle.
    Und ja es ist Pixel für Pixel gesetzt, kein Skaliertool, keine Interpolation rein garnichts. Die Farben wurden genau übernommen, der Tileaufbau auch. Strukturen usw. sind alle aufs HD selbstgepixelt. Wie man mit nen Pinsel 23 Farben herkriegt möcht ich wissen, weil ein Strich je nach Einstellungen schon ziemlich viele haben kann. Außerdem würde es mir im Traum nicht einfallen ohne professionelles Grafiktablett irgendeine Grafik zu malen, da man meiner Meinung nach ohne solches am Computer einfach keine Chance hat was qualitativ gutes zu machen, also bleibt der Pinsel erstmal Traditionell für die Leinwand liegen.

    Ich kann auch nichts machen wenn es nahezu unmöglich ist eine große Map in diesem Forum gescheit herzuzeigen (in allen anderen hats bisher mit 1:1 ohne Thumbnail funktioniert)
    Es ist Hardpixel-Retro-Style ist und ich kann für meinen Teil zumindest auf meinen Bildschirm Pixel für Pixel zählen, wenn ich nah genug zum Bildschirm hingeh (sofern 100% Größe)
    Bei wem das nicht funktioniert, der hat das Bild nicht auf 100%. Dass bei jeder Pixelei arge Qualitätsverluste auftreten, wenn man sie drückt und/oder quetscht sollte klar sein.

    (hab den Link nochmal überprüft, ist aber der gleiche wie vorher, also insofern keine Ahnung, bei mir funktioniert es)

    Geändert von Cyangmou (30.01.2011 um 17:53 Uhr)

  4. #204
    Klar, ich hab die Grafik sogar rauskopiert und mir die genau angeschaut. Ich meinte gar nicht mal, dass sie verwaschen aussieht, es hat mich nur gewundert, dass du solche feinen Farbunterschiede manuell gepixelt hast. So was kenne ich von Kaltblut und der hat die Schattierung mit einem extrem transparenten schwarzen Zeichenstift gemacht (und dessen Wirkung ist ja kumulativ). Den hab ich übrigens gemeint, nicht den Pinsel als Werkzeug. Sicherlich wird man das wohl auch Pixeln nennen, aber ich unterscheide das gerne, weil es anders aussieht als bei den Retrospielen.

    Der größte Unterschied zwischen den Bildern ist mMn, dass das Original etwas plastischer und unregelmäßiger aussieht.

    Edit: Ok, ich sehe gerade, irgendwie hab ich das Bild anscheinend doch falsch rauskopiert, jetzt ist auch die Farbanzahl in einem zumutbaren Bereich.

    Geändert von Kelven (30.01.2011 um 18:09 Uhr)

  5. #205
    <<< Mein verlorenes Projekt.

    Wie man sieht hab ich mir grafisch durchaus Mühe gegeben auch wenn ich viele verschiedene Chip Set Styles durcheinander gewürfelt habe.

  6. #206


    So ein Pilotprojekt welches ich mit meinen kleinen Bruder (12) versuche Umzusetzen.
    Ich hoffe ihr kritisiert nicht zu hart den die meisten Ideen stammen aus seiner Feder...

    Lg
    Multi-Master1988

  7. #207
    Oberkritikpunkt Eins: "Spiel" in den Menüpunkten besser entfernen, das ist übermäßig
    starke Redundanz, die keiner braucht. Abgesehen davon, dass es bei Statistik und
    Optionen zu einem RS/G-Fehler geführt hat.

  8. #208
    @Manni12
    Die Maps sind soweit in Ordnung. Ich finde sie zwar nicht überragend, aber sie sind auch nicht schlecht. Den Stilwechsel finde ich manchmal schon störend, z. B. als am Ende der Innenraum Refmap ist und das Äußere nicht mal im Entferntesten so aussieht.

    @Multi-Master1988
    Ich finde auch, dass das "Spiel" vor den Optionen unnötig ist. Außerdem sollte sich die Schrift besser vom Hintergrund abheben. Vielleicht würde sie mit einem weißen Rand besser aussehen. Schwarz würde vielleicht auch gehen.

  9. #209
    not a trailer - just a random video showing how things work


  10. #210

    Users Awaiting Email Confirmation


    Hier mal ein Einblick des Titels von meinem Spiel. Ich hoffe er gefällt euch
    Natürlich würde ich mich über Vorschläge freuen was man noch verbessern
    könnte ...

  11. #211
    Die kleine Beule oben am Kopf sieht ein bisschen merkwürdig aus, ansonsten kann man das so lassen. Das Logo unten links würd ich ohne Transparenz in die Mitte setzen.

    @YummyDrumsticks: Nice, but where are Arthur's pupils?

  12. #212
    Manni12:
    Ziemlich miese Qualität des Videos. Was ich erkennen konnte, sah aber nicht schlecht aus. Dass du verschiedene Stile benutzt hast, stört mich persönlich relativ wenig. So richtig Kritik dazu habe ich aktuell nicht.

    Multi-Master1988:
    Also der Hintergrund ist oben viel zu leer. Eventuell könnte man ja weiter Wolken hinzufügen oder im Hintergrund den Ozean darstellen, würde zumindest reinpassen. Die Schrift ist viel zu groß, Spiel muss nicht vor jedem Punkt stehen, wie schon gesagt wurde. Und ich hätte sie wahrlich nicht so aufgeteilt, dass sie fast schon bildschirmfüllend ist. Des Weiteren würde ich die wählbaren Optionen irgendwie so positionieren, dass die Sprites im Hintergrund auch zu sehen sind, käme bestimmt besser rüber. Etwas mehr vom Hintergrund abheben, könnte sie sich auch.

    YummyDrumsticks:
    Those detailed characters in your textbox look absolutely fantastic! The scripts you made/ you use seem to be interesting so far, we'll see

    Raizo:
    Mir gefällt das Titelbild ziemlich gut. Ändern würde ich nur die schnörklige Schrift im Menü, gefällt mir nicht ganz so. Sonst ist's aber super.

    --------------------------------------------

    Schätze mal, dass man langsam erkennt, in welche Richtung das Setting meines Spiels geht~


  13. #213
    Die Wände sehen tadellos aus, nur der Rest will mir nicht so gefallen. Der Boden außerhalb der Platten wirkt extrem kröselig, ganz besonders dieses Moos und das Gras unter den Fässern. Was unter den Fässern selber liegt (dieses orangene Objekt) kann ich auch nicht sagen, ich tippe mal auf eine Flasche Branntwein die aus einer ummantelten Verpackung gerissen wurde. Insgesamt könntest du mehr Kontraste setzen (Fackel vs. Boden, obere Vase vs. Grund) und an der Lesbarkeit der Sprites arbeiten (Fässer, Branntwein, Gras(?), Moos(?).

    Aja, falls die Bank da oben einen Lichtschein haben sollte, so liegt dieser anscheinend in der falschen Richtung. Der Char selber schaut für mich noch wie eine Art Röhre aus, man sieht garnet mal so stark dass er einen Sari trägt. Die Beine sind im Vergleich zu den Armen sogar richtig dick, allgemein sieht der Char aber doch ziemlich hungrig aus xD

    Spritest du nach Vorbildern oder machst du alles freihändig? Sofern freihändig, würd ich auf jeden Fall ein paar Referenzen an Land ziehen und mich nach denen richten.

  14. #214
    @cilence
    Ich weiß nicht warum aber irgenwie erinnert mich der Stil an Phantasy Star.
    Gefällt mir.
    Das Mapping sieht zwar simpel aus, macht aber Lust es mal zu spielen.

    @Raizo
    Schließe mich Davias Meinung an.
    Die Menüoptionen würde ich etwas weiter oben platzieren.
    Ansonsten gefällts mir.

    @YummyDrumsticks
    Awesome trailer.
    I see that you put a lot of efforts in your project.
    Maybe its just me but this text-running sound effect is somehow annoying for me.
    It doesn't seem to fit to the gameplay.

    @Multi-Master1988
    Finde auch, dass die Worte "Spiel" davorne nicht hingehört.

    @Manni12
    0:31min kann ich diese blaue Schrift nicht lesen. Liegt vielleicht auch am Video.
    Ansonsten sieht das Mapping sehr stimmungsvoll aus.

    Geändert von netwarrior (05.02.2011 um 13:56 Uhr)

  15. #215
    Davias:
    Zitat Zitat
    Der Boden außerhalb der Platten wirkt extrem kröselig, ganz besonders dieses Moos und das Gras unter den Fässern. Was unter den Fässern selber liegt (dieses orangene Objekt) kann ich auch nicht sagen, ich tippe mal auf eine Flasche Branntwein die aus einer ummantelten Verpackung gerissen wurde. Insgesamt könntest du mehr Kontraste setzen (Fackel vs. Boden, obere Vase vs. Grund) und an der Lesbarkeit der Sprites arbeiten (Fässer, Branntwein, Gras(?), Moos(?).
    Was du als kröselig siehst, ist dass ich beim Spriten dieser Tiles auf klar definierte Linien verzichtet habe, sondern zwischendurch noch andere Farben in die Linien gemixt habe. Beim Gras kann ich dich an der Stelle wirklich nicht nachvollziehen, das benutzen viele andere auf ähnliche Art und Weise, beim "Moos" aber schon. Wirkliches Moos ist das aber nicht, sondern das war eigentlich mal eine Art Wasserpflanze für ein früheres Projekt. Allerdings fand ich, dass das ganz gut reinpasst.

    Ach ja, die Flasche ist eigentlich ne Fahne xD Für mich ist die momentan nur eine Markierung, weil da noch ein Stück Wand hinkommt (wo die Fahne dann drangepappt wird). Ich schätze mal, die schlechte Erkennbarkeit liegt an der Fahnenstange, die ich mal holzfarben gespritet habe.

    Zitat Zitat
    Aja, falls die Bank da oben einen Lichtschein haben sollte, so liegt dieser anscheinend in der falschen Richtung. Der Char selber schaut für mich noch wie eine Art Röhre aus, man sieht garnet mal so stark dass er einen Sari trägt. Die Beine sind im Vergleich zu den Armen sogar richtig dick, allgemein sieht der Char aber doch ziemlich hungrig aus xD
    Die Bank hat keinen Lichtschein, sondern ist normal schattiert. Die Fackel hängt nur so als Raumfüller drüber Bei dem Char muss ich aber sagen, dass dünnere Beine absolut doof aussehen würde, ebenso dickere Arme. Deshalb musste ich diesen Kompromis eingehen. Allgemein sind meine Charaktere aber etwa einen Pixel schlanker als in fast jedem anderen Tallcharstil. Zum einen ist dafür ein Grund, dass mir andere dickere Chars nicht gefallen und zum anderen war mir hier ein eigener Stil wichtiger.

    Zitat Zitat
    Spritest du nach Vorbildern oder machst du alles freihändig? Sofern freihändig, würd ich auf jeden Fall ein paar Referenzen an Land ziehen und mich nach denen richten.
    Kommt immer darauf an. Allgemein muss ich aber sagen, dass etwa 70% der Ressourcen auf dem Screen noch aus früheren Spielen von mir stammen, soll heißen, ich hatte mal weniger Ahnung vom Spriten als jetzt. Entsprechend weisen diese dann mal mehr oder weniger Qualität auf, deshalb ist das, was ich so zeige, fast immer noch Work in Progress. Insbesondere die "Hinstellressourcen" sind noch von anderen Projekten, die auch mal ganz andere Chipsetstile hatten. Ich muss da noch eine Menge aufarbeiten.

    Vielen Dank übrigens für die ausführliche Kritik, eine paar kleinere Sachen habe ich schon mal geändert, vielleicht findest du den Boden jetzt nicht mehr ganz so kröselig. Und die ehemalige Wasserpflanze habe ich leicht verändert, mal sehen, was ich noch so rausholen kann. Den Schein auf der Bank habe ich mal im Kontrast verringert, gefällt mir selber zwar nicht ganz so, aber scheinbar ist das für viele zu irreleitend (zumal ich noch ein paar Spritingfehler von mir und Mappingfehler gefunden habe, die aber noch irgendwann rauskommen; notiert sind die erst mal).



    Netwarrior:
    Danke. Beim Mapping kommt noch was dazu, sonst wäre es insgesamt, glaube ich, zu langweilig. Immerhin sieht man diesen Chipset ja doch eine Weile. Dahingehend muss ich aber erst mal noch eine Liste von Ideen abarbeiten, die noch auf meinem Rechner rumlungert, und da ich nur alle zwei Wochen mal dran arbeite, zieht sich das natürlich.

    Geändert von cilence (05.02.2011 um 15:50 Uhr)

  16. #216



    So ich habe mir mal die freiheit genommen und eure Vorschläge wie ich es besser machen kann versucht umzusetzen ich hoffe es ist mir gelungen, allerdings seht ihr bestimmt auch das die rechte obere Ecke leer ist nun mir ist absoulut nichts Passendes zum füllen eingefallen.

    Zweiteres nein der erste Menüpunkt ist kein Transparenz fehler sondern ich habe das Bild währen einer Animation erstellt d.h. wenn man einen Menüpunkt ausgewählt hat so fängt dieser an zu blinken.

    Panorama,Wolken sowie auch der Yoshi bewegen sich.

    Ich freue mich wie immer auf andere Ratschlägen.

    Lg
    Multi-Master1988

  17. #217

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Sieht schon viel viel besser aus und dass die obere rechte Ecke leer ist stört mich garnicht. Was hat's eigentlich mit den Wolkenkratzern auf sich? ^^

  18. #218
    @Multi-Master1988 ich soll dich, ( weil ers überhaupt nicht verstanden hat, ) von kiwinu(ub)pto fragen, wie du es geschafft hast das fast alle wörter gleich lang aussehen.

    jz zum thema:
    du könntest den hexer oben rechts wieder hinmachen, dann ist das auch nicht so leer :3

    mfg. <3

  19. #219
    Zitat Zitat
    den hexer oben rechts wieder hinmachen, dann ist das auch nicht so leer
    Wäre es nicht sinnvoller, den Spielnamen in dem freien Bereich zu erblicken?~

  20. #220
    Viel wichtiger finde ich die Frage, warum man noch vor Spielstart speichern kann.

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