Seite 22 von 25 ErsteErste ... 121819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 499

Thema: Screenthread #50 Auf das wir bis zur 100 mappen!

Ich scheine auch der Einzige zu sein, der glaubt, dass das Häuserdach oben bei den Zinnen abgeschnitten aussieht, oder?
    Fehlt da nicht ein Stück oder ist das gewollt so?

Hier mal etwas Unspektakuläres, ich freu' mich nur, dass ich den LE endlich so hinbekommen habe, wie ich es gerne hätte.
    (Und um mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben... )

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    @Tasuva
    Gefällt mir nur die markierte Stelle hat für mich den Anschein als ob du den Raum zwanghaft abgrenzen wolltest. Ist nicht tragisch fiel mir aber ins Auge.

Ich find das sehr legitim, das gibt dem Raum ordentlich Tiefe.

Der Lichteffekt ist definitiv extrem gut. Allein, weil er realistisch und korrekt ist. Der Raum ist nicht zu voll, sehr durchdacht gestaltet - was will man eigentlich mehr?

Öhm, eigentlich wollte ich dasselbe wie Mordechaj sagen, jedoch finde ich die Lampenposition hinter der Ecke etwas verwunderlich ^^ was den Lichtschein doch etwas sinnfrei macht, wenn die Lampe hinter der ecke ist :>

@Mordechaj wegen dem Schornstein: Man könnte es ja annähern.. in RM2k Spielen ist es oftmals wirklich mindestens 1 Tile über dem Schornstein, was wenn man es im Maßstab setzt noch weiter weg ist :> Ich finde es einfach unschön, weil der Rauch in der Realtität in Dresden zumindest immer direkt aus den Schornsteinen kommt, wenn ich von oben draufgugg :o)

Meine erste Map mit Sicfition... Was kann man verbessern?

Eigentlich recht solide, aber der seltsam geformte Teppich stört mich gerade etwas. Und die Lichtreflexionen beim Glas sind ziemlich intensiv.

@Finalstand
    Der Screen ist etwas verwirrend... du kombinierst verschiedene Stile, zum Einen, den (ich glaube er hieß Theodore-Stil)
    neuzeit und realitätsnahen Stil, den man hier am Boden, dem Teppich und den Gegenständen wie Pflanzen, Stuhl usw. sieht und
    auf der anderen Seite einen comic-artigen Stil, den du für Fenster, Lampen und Wände benutzt hast.

Das beißt sich ein wenig miteinander, also finde ich zumindest... :/

Ansonsten ist der Screen ganz okay, ein bisschen leer vielleicht noch.
    Mein Tipp: Mach kleinere Maps, dann ist es auch leichter, sie auszufüllen und es gibt nicht
    so viele leere Stellen.

World map work in progress. You travel on dotted lines and when you touch landmarks, that window pops up giving you information on the place and also asks you if you want to enter or not.

There are landmarks like forests, etc. with enemies. You have to clear them all in order to skip the landmark on the world map. A scout tells you how many enemies are left in an area. However, you can just pass through the forest or wherever and continue with the game, but the problem is on the world map, you won't be able to pass it.

So hallo ich bin ein totaler RPG-Maker Neuling (beschäftige mich erst seit ca 1 Monat damit) und bin natürlich erst in der Kennenlern-Phase des Makers und meiner "kreativen" Fähigkeiten, des Mapping vorallem geht mir nicht besonders leicht von der Hand deswegen erhoffe ich mir jetzt einfach ganz viele Tipps von euch.

Das ist eine meiner ersten erstellten Maps, nichts besonderes ^^ und eben mit dem RTP und den Community Ressourcen gemacht
    Mich interessiert vorallem ob der Aufbau so okay ist

Willkommen im Forum, Tonya. =)

Mapping braucht vor allem Übung und Zeit, denn wie das für die meisten anderen Werkzeuge auch ist, muss man sich an die Möglichkeiten im Maker erst gewöhnen. Und dafür ist dir der Start gar nich schlecht gelungen; man merkt deutlich, dass du dir Gedanken gemacht hast.

Versuche aber ruhig, Räume etwas enger zu gestalten, wenn dir auffällt, dass du sie nich so recht ausfüllen kannst. In dem Fall hier gilt das vor allem, du hast versucht die Map voll auszunutzen (das machen die meisten so ), was aber nicht immer der beste Weg ist. Definitiv schön finde ich, dass du zwei Räume abtrennst, das gibt dem Ganzen ja Struktur; aber warum nicht sogar ein dritter Raum oder warum nicht zwei etwas kleinere Räume?

Was die Tilesets an Inneneinrichtung bieten, ist in den meisten Fällen Zeug, das sich am besten an einer Wand platziert. Das siehst du ja auch sehr schön an deiner Map, wo eigentlich erstmal das meiste aus dem Mittelfeld verbannt ist. Dadurch wirkt die Szenerie aber leer und etwas unliebsam. Kleine Räume helfen da aus, weil sie sich viel leichter befüllen lassen.

Pass auch auf, dass die Einrichtung logisch aufgebaut ist - Menschen neigen nunmal dazu, sich ihre Wohnräume so einzurichten, dass sie funktionabel sind, meistens heißt das, dass jeder Raum ein bestimmtes "Thema" hat (deswegen auch "Wohnzimmer", "Schlafzimmer", "Badezimmer"). Und das ist wirklich in jeder Gesellschaft so, die nicht in Ein-Raum-Hütten oder Scheunen lebt. Wenn ich mir nun deine Map anschaue, ist das ein bisschen bunt zusammengewürfelt und einige Dinge des alltäglichen Lebens vermisse ich völlig. Der Esstisch beispielsweise lässt mich nach Küchenutensilien oder zumindest einem Regal mit Tellern und dergleichen suchen. Ich weiß nicht, wie das Haus, in dem sich diese Zimmer befinden, aufbaut, aber in jedem Fall wird man doch die Essgeräte in der Nähe des Essplatzes halten wollen. (Ich weiß natürlich nicht, inwieweit dein Tileset das in diesem Fall hergibt. )

Schattenfall ist im Maker immer eine sehr sonderbare Sache, mit der man schnell reinfallen kann. Das machen unheimlich viele falsch und letztendlich gibt es da auch so viel falsch zu machen, dass man meistens getrost über einige Fehler hinwegschauen kann. Bei dir sind leider zwei essentielle Dinge grundlegend falsch:
    1. Hast du Schatten, wo keiner sein sollte und Schatten ohne Lichtquelle. Welches Licht sorgt denn dafür, dass die Zwischenwand einen Schatten wirft? Und welche Lichtquelle sorgt für den Schatten ganz rechts? Ist so ein Schattenfall überhaupt möglich? Normalerweise nicht.
    2. Fällt der Schatten unrealistisch bzw. falsch konturiert. Wenn du genau hinschaust, müsste der Rand des Schattens an der Zwischenwand eher in den kleineren Raum hineinragen als so nach unten "ausfächern" - Licht breitet sich strahenförmig und geradlinig aus, kann also keinen "Knick" um die Wandkante machen und dann wieder diagonal dazu fallen.

Meine Empfehlung wäre, auf solche Sachen vorerst zu verzichten und deine Maps anders aufzuwerten. Mit Schatten kann man wirklich viel mehr falsch als richtig machen.

Wie gesagt, vieles kommt mit der Zeit und durch Übung bzw. indem du auch ein bisschen schaust, wie andere in ihren Projekten da so arbeiten, denn davon kann man ja grundsätzlich lernen. Für einen deiner ersten Versuche ist das hier aber definitiv ein guter Start, der sicher noch Potenzial bietet. Ich hoffe meine Hinweise konnten dir ein klein wenig weiterhelfen. Wichtig ist eben vor allem, immer wieder zu hinterfragen, was man wie gestaltet und was warum wo hingehören könnte, wie das alles im Einzelnen und ingesamt wirkt. Solltest du dich schon an Außenmaps, also Natur, Städte, etc. herangewagt haben, ist das ebenso wichtig, weil es da einiges zu beachten gibt, um sowohl ausreichend realistisch und ausreichend hübsch zu mappen.

In diesem Sinne noch viel Spaß und auf hoffentlich mehr!

@Tonya:
    Mir gefällt deine erste Map, ein typisches Mädchenzimmer. Du hast das Zimmer mit Details ausgeschmückt und es sieht sehr gemütlich aus.
    Jedoch stört mich ein wenig der Eingang, der ist meiner Meinung ein wenig zu groß geraten und auch nicht in der Mitte (spielt aber keine wichtige Rolle, aber mich stört es ^^).
    Solche Eingänge haben gewöhnlicherweise Hallen und ähnliches, aber ich weiß ja nicht, was bei dir der Fall ist.
    Trotzdem, für deine erste Map hast du einen guten Start hingelegt..

Zitat Zitat von Tonya Beitrag anzeigen
    So hallo ich bin ein totaler RPG-Maker Neuling (beschäftige mich erst seit ca 1 Monat damit) und bin natürlich erst in der Kennenlern-Phase des Makers und meiner "kreativen" Fähigkeiten, des Mapping vorallem geht mir nicht besonders leicht von der Hand deswegen erhoffe ich mir jetzt einfach ganz viele Tipps von euch.

Das ist eine meiner ersten erstellten Maps, nichts besonderes ^^ und eben mit dem RTP und den Community Ressourcen gemacht
    Mich interessiert vorallem ob der Aufbau so okay ist
    Ich finde, du gibst dir schonmal Mühe drin, Räume mit Gegenständen zu bestücken und schön auszufüllen. (Man hätte mal meine ersten Maps sehen sollen *hust*). Jedenfalls sehe ich schon einmal gutes Anfängerpotenzial. Von mir gibt's zwar nur einfache Tipps, aber sie sind ziemlich wichtig: Räume müssen nicht groß sein. Wichtig ist, dass du zwar Platz zum laufen hast, aber nicht unnötig große (und vor allem längere) Laufwege machst. Außerdem ist es leichter, diese kleine Räume zu füllen. Hinzu kommt, dass man mehrere Räume dadurch erstellen kann, anstatt einen einzigen großen Raum. Mein zweiter Tipp ist, dass du die Schatten weglässt, die durch Lichteinwurf entstehen. Das ist viel schwieriger, als du denkst. Es sieht zwar gut aus, aber den Spieler würde es nur unnötig viel verwirren, wenn er sowas sieht. Das war's auch schon. Kleinere Räume sind der erste Schritt zum Erfolg. Wenn's noch zu wenig ist, kannst du es jederzeit erweitern.

@ Tonya

Was mir sehr schön gefallen hat ist das du versuchst mit Kleinigkeiten deine Map zu füllen trau dich ruhig mehr zu nehmen.

Bei den Teppich bzw. Bodentiles wurde ich dann auch mal schauen ob ich nicht den ein odere anderen Teppich habe nochmals zur Abwechslung.

Ansonsten viel Glück und Erfolg weiterhin.

Lg
    Multi-Master1988

Also erstmal vielen lieben Dank für eure tollen Kommentare
    Die Tipps sind klasse, vorallem die Schatten betreffend.
    Und das mit der Größe hab ich schon sehr oft im Community-Forum gelesen und es auch versucht umzusetzen, d.h. eigentlich war dieses Zimmer am Anfang eigentlich noch größer und das ist schon die verkleinerte Form davon, aber ich merke ja dank euch dass es noch immer zu groß ist.

Achja und vielleicht noch eine kurze Erklärung was das überhuapt für ein Raum ist da ja Morderchaj das mit der Funktionalität angesprochen hat.
    Das Zimmer gehört dem Mädel mit den rosa Haaren und es befindet sich in einem Schloß. Dieses Schloß wird für ein Elite-Internat benutzt (also ähnlich wie bei Harry Potter). Deswegen die etwas prunkvollere Ausstatung und deswegen ist keine Küche/Bad etc. vorhanden, da das wirklich nur ein Zimmer ist und es sonst einen Speisesall usw. gibt.

Und da Mordechai ja auch vorgeschlagen hat den Raum vielleicht noch mehr aufzuteilen greif ich wohl doch wieder die Idee auf, dass das Zimmer 2 Schüler beherbergen soll. (Der junge am Tisch ist gerade nur zu Besuch).

@ Multi-Master1988 das mit den Bodentiles und dem Teppich wäre einfach wirklich klasse ^^ weil das auch wirklich etwas ist wo ich wenige Variationen bei den Ressourcen gefunden habe und es mich auch bei meinen anderen Maps stört das ich zb immer den gleichen Teppich nur in einer anderen Farbe benutze.

@ Tonya

Falls es wirklich an Teppichmangel scheitern sollte so kannst du noch auf die einfachste alternative zurückgreifen nämlich die Teppichböde/Bodentiles mischen so wie hier z.Bsp.

Gut die Map die ich dort erstellt hab ist nicht sonderlich voll aber auch nicht zu leer ich nutze viel mehr dann den leeren Raum aus um zum Beispiel die Lieferung von neuen Waren (nach einem gewissem Zeitpunkt) kenntlich zu machen d.h. dort ein Schwert mehr dort eine Neue Waffe/Item hin.

Lg
    Multi-Master1988

@Tonya: Wurde eigentlich schon alles gesagt. Der Raum ist sehr groß, lieber kleiner oder aufteilen und dann die räume enger befüllen ohne das jemand Platzangst haben muss. Ansonsten erkennt man bereits eine Grundstruktur und ich denke das du auf einem guten Weg bist wenn du weiterhin übst und die bereits genannten Hinweise beherzigst.

@Multimaster1988: hab ich nichts dran auszusetzten, wenngleich der Ahaeffekt irgendwie auch ausbleibt, irgendwas besonderes fehlt noch.

@Yummy drumsticks: A really interesting kind of world map. The house seems to look like it s from the worldmap xxl tileset for the xpmaker from an english graphicer. The Windows are nicely made. I still wonder how you get your artworks in such a good qulality in the maker.

Screen aus der "Intermezzo"- Extended Version 2.0, an welcher ich momentan arbeite. So ziemlich alle Kritikpunkte werden überarbeitet und neue Gebiete in und um Meeresfeste erschlossen. Diese kleine Insel ist eines davon. Selbstverständlich werde ich auf meinem Blog *siehe Sig* nachwievor aktuell berichten und dort finden sich auch nähere Beschreibungen, falls es jemanden Interessiert
    Verbesserungsvorschläge und Kritik an der Map sind gerne gesehen.

@Ben
    Das einzige was mich jetzt etwas stört, ist der Übergang vom Wasser zum Strand. Ich glaube aber dass das 'ne allgemeine Krankheit bei M&B Chipsets ist. Solltest vielleicht mal schauen, ob du das nicht noch etwas abändern kannst.
    Ansonsten ist die Struktur der Map aber so vollkommen okay, wirkt btw. sogar etwas weitläufig was auch einen gewissen Charme aus macht. Ach ja, was man auch noch verändern könnte wäre das Boot, das wirkt in der Luft schwebend.

Aus purer Langeweile enstanden.

@Chasu:
    Kannst du nicht einmal vorbeikommen, dich vor mein Spiel setzen und gaaaaaaanz
    viel Langeweile haben?

Sehr schön, wirklich. Hat eine tolle Athmosphäre.

@YummyDrumsticks
    Very nice. I really want to play this

@Ben
    Bis auf den angesprochenen Strand find ich das auch grundsolide. Wasser und Ecken
    gehen einfach nicht, das regt mich auch oft an den Tiles von Mack auf ^^

Hallo =)

Meine erste Waldkarte =)

Thanks. I actually used a mix of Theodore and some custom stuff to get the rivers and everything.