Tach, ich bin's mal wieder, der nervige Vampire mit den komischen Smileys
Erst einmal ist dies kein richtiges Konzept, es ist eher eine Idee. Allerdings habe ich mir schon so ein paar Gedanken dazu gemacht.
Also, als Setting habe ich mir "Games World" gedacht (das hier ist nicht als Eigenwerbung gedacht!), da dies aber keiner von euch kennt, könnt ihr bei Bedarf hier oder in der Wiki nachlesen (Achtung, Wiki ist noch sehr unvollständig, daher garantiere ich nicht für vollständige Informationen.
Noch eine Kurzzusammenfassung. In der Games World Reihe geht es im Grunde genommen um eine futuristische Welt, in der Videospiele einen hohen Stand in der Gesellschaft annehmen. Hierbei spielt das internationale Spielenetzwerk, ein Zusammenschluss aus allen möglichen Videospielen, die größte Rolle. Hier können Spieler mit einem einzigen Account über Hundert Spiele spielen, ohne sich neue Charaktere erstellen zu müssen.
Die Geschichten selbst spielen immer innerhalb dieses Spielenetzwerks, wobei die dort befindlichen Nichtspielercharaktere diese Welt als real empfinden. Diese stellen nun fest, dass ihre Welt in Gefahr ist, wobei eine mysteriöse Gestalt, die sich "Das Phantom" nennt eine zentrale Rolle zu spielen scheint.
Soviel zu der groben Story, bei dem genauen Konzept sieht's dann schon anders aus.
Wie jedes (oder sagen wir mal, fast jedes P&P), soll es auch hier einzelne Szenarien, Quests, was auch immer geben, um ordentlich Erfahrungspunkte zu sammeln und sein persönliches Ziel zu erreichen.
Aber erst einmal eine genaue Einteilung.
Gruppen
Sentinel: Sind die Wächterpprogramme in der Onlinewelt. Sie sehen aus wie normale NPCs und agieren auch so ähnlich, arbeiten jedoch für die Programmierer und sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft. Mit speziellen "Code Cards" können sie direkt in den Programmcode eingreifen, jedoch können sie nicht das ganze Spiel umprogrammieren, sondern eher kleinere "Schönheitsfehler" ausbessern.
Hacker: Dürfte eigentlich klar sein, aber ich erkläre es trotzdem nochmal. Sie nutzen ihre Programmiererkenntnisse, um den Programmcode des Spiels (illegal) zu verändern oder um an Daten von anderen Usern zu sammeln. Die Zeile varieieren hierbei aber von Hacker zu Hacker, einige wollen nur einen Vorteil gegenüber anderen Spielern, andere wollen das Spiel sabotieren, wieder andere verdienen so ihr Geld. Hacker tarnen sich entweder als Spieler oder als NPC.
NPC (nicht zu verwechseln mit den NPC, die ein Spielleiter immer steuert): Das sind die im Spiel integrierten Figuren, die mit einer eigenen Ki ausgestattet sind und deshalb alles als real empfinden. Selbstverständlich sind NPC im Spiel ein Dreh- und Angelpunkt von Abenteuern, immerhin sind sie ja dazu erschaffen worden. Es gibt sowohl gute als auch böse NPC.
Spieler: Es gibt 3 Klassen, Kämpfer, Schütze und Magier, die sich dadurch unterscheiden, wie man sie zu spielen hat. Kämpfer sind als Schutz für andere Figuren gedacht und richten viel Schaden an, Magier unterstützen die Gruppe mit offensiven und deffensiven zaubersprüchen und Schützen greifen aus der Entfernung an und glänzen mit einer hohen Vielfältigkeit, sind jedoch sehr kostspielig, da ihre Ausrüstung sehr viel kostet. (Gemeint sind hier reine Spieler, selbstverstänldich kann ein Hacker auch ein Spieler sein, muss jedoch damit leben, dass er von den Sentineln gejagt wird).
Statuswerte
Ich möchte es gerne recht einfach haben, deshalb gibt es nur 5 Statuswerte:
Stärke: Beeinflusst neben der Waffe den Schaden, den man anrichtet.
Verteidigung: Beeinflusst neben der Ausrüstung den Schaden, den man einsteckt.
Spezialkraft: Beeinflusst Fertigkeiten.
Geschwindigkeit: Beeinflusst ebenfalls Fertigkeiten und bestimmt die Zugreihenfolge bei Kämpfen.
Glück: Beeinflusst alles möglichen Sachen im Spiel (sowohl im Kampf, als auch beim generellen Abenteuer)
Fertigkeiten sind selbstverständlich an die Gruppierung gebunden, die poste ich dann morgen.
Ich bin auch noch am Überlegen, wie die Kämpfe ablaufen sollen (auf jeden fall Rundenbasiert, aber das versteht sich von selbst), aber der Rest...
Ich werde morgen noch ein paar Infos mehr posten, da ich noch nicht alles so ganz fertig habe, das ist erstmal nur die Idee an sich, außerdem würde ich gerne bis dahin Vorschläge hören, die ich dann in das Konzept einfließen lasse. Bitte helft mir damit, lasst einen unschuldigen vampirhund nicht einfach im Regen stehen.
Ich weiß, dass es einige Leute unter euch gibt, die sich gerne mit so etwas beschäftigen
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"Ich sage die Wahrheit, auch wenn du sie nicht hören willst." Hobbyautor und Erfinder der Games World Reihe.
Sollte noch das Interesse an Charlie Smileys bestehen, dann bitte per PN einfach anfragen, ich schicke euch dann die Links mit den Bildern, denn das Forum erlaubt leider nur 5 Bilder pro Signatur (was ja auch mehr als genug ist).
Also, als nächstes gehe ich mal näher auf die Fähigkeiten/Fertigkeiten ein.
Bei der Einteilung habe ich bisher „Kampffähigkeiten“ (nur im Kampf verfügbar) und Abenteuerfähigkeiten (außerhalb von kämpfen), vielleicht kann man das noch ein bisschen genauer klassifizieren.
Weiterhin wird unterschieden zwischen Hack-, Virus-, allgemeine Fähigkeiten und Limits.
Okay, kommen wir nun zu den Gegenständen.
Okay, das war jetzt ziemlich viel und da muss man immer noch sehr viel dran arbeiten.
Wenn das Konzept soweit ausgereift ist, kann man auch schon anfangen, die ersten Fähigkeiten, Gegenstände und Gegner erstellen.
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"Ich sage die Wahrheit, auch wenn du sie nicht hören willst." Hobbyautor und Erfinder der Games World Reihe.
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Hättest du nicht auch was sinnvolles posten können?
Mal abgesehen davon, dass es sich um eine virtuelle Welt handelt, geht es nicht um die reale Welt, diese wird dabei außer Acht gelassen (in den Stories war dies nicht der Fall, aber hier zur Einfachheit). Es geht hier auch nicht um Suchtis, sondern eher um das Prinzip der KI eines erschaffenen Programms (und wie realistisch sie ist)
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Hättest du nicht auch was sinnvolles posten können?
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Wieso? Das war eben mein erster Gedanke, als ich von dem Szenario gelsen habe: Es geht darum, einen Spieler zu spielen, der ein Spiel spielt. Wenn das nicht der Eindruck ist, den du vermitteln wilst, ist das nicht meine Schuld.
Na ja, aber so ganz stimmt das auch nicht. Man kann einen Spieler spielen, muß aber nicht. Und es geht hier auch weniger um das vorm PC hocken, als viel mehr um die virtuelle Welt selbst. Die Spieler selbst tun so, als wären sie ein Teil dieser Welt, demnach kann man das nicht wirklich mit deinem Video vergleichen.
Diese Sache mit dem Onlinespiel ist eher als Hintergrundstory und Teilaspekt der Fähigkeiten gedacht.
Ach ja, das sollte übrigens nicht so ruppig wirken, ich hatte nur keinen passenderen Avatar
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Dann spielt doch etwas mit dieser Logik. Reboot und Tron hatten da nette Ansätze, die User waren fast schon gottgleiche, geheimnisvolle Wesen. Ist natürlich nur eine Möglichkeit, etwas mehr Pepp in die Sache zu bringen.
Doe "gottgleichen" Wesen gibt es hier auch, sie nennen sich "Meiter der Dunkelheit" und "Meister des Lichts" und sind die Entwickler der Spiele für die Games World. Irgendwann haben sie selbst vergessen, dass sie eigentlich nur für jemand anderes arbeiten und stellen sich bei den Videospielen über alle anderen. Dort können sie die sein, die sie immer sein wollten, Götter, Meister, Erschaffer, Zerstörer...
Na ja, ich kann natürlich noch mehr Überblick über die Hintergrundstory geben, das würde jedoch ziemlich viel vorwegnehmen...
Kann es dann in Spoiler setzen, falls Bedarf besteht
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Okay, hier mal einen detaillierteren Überblick über die Hintergrundstory. Und wer jetzt noch sagt, die wäre ihm zu "unspektakulär", kann sich ja eine bessere ausdenken
Ich hab's mal in einen Spoiler gepackt, falls sich die Leute nicht den Spaß verderben möchten
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Gibt es eigentlich Interesse an dem Projekt? Oder würde jemand mithelfen wollen? Weil sonst arbeite ich hier an etwas, was am Ende ja doch niemanden interessiert und dafür ist mir die Zeit zu schade :-/
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