Da 7.1 mittlerweile auf DVDs verliehen wird, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben^^:
Gleich eine Warnung vorweg: Ich habe weder irgendeine Buchvorlage gelesen, noch sonst irgendwelches tiefgründiges Wissen über die Welt von HP. Die Filme habe ich alle gesehen, aber bis auf Teil 3 sind die alle, zumindest für einen Unkundigen wie mich, nicht viel mehr als Popcorn-Kino (weshalb ich für HP nicht wirklich mehr als 2€ pro Leih-DVD ausgeben werde...). Ich gehe mehr oder weniger unbewusst soweit, dass ich die Filme von Haus aus wohlwollender beurteile als andere, eben weil es sich um Buchverfilmungen handelt und damit wohl großteils Fans angesprochen werden sollen... Teil 3 ist für mich tatsächlich bisher der einzige HP-Teil, der nicht nur spannend, sondern auch für Nicht-Leser mal zur Abwechslung sehr schlüssig in der Handlung inszeniert wurde...
(Vorsicht, an dieser Stelle enthält der Beitrag "leichte" Spoiler)
Was 7.1 angeht: Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob dieser Teil oder der Vorgänger bisher der schlechteste HP-Film ist, den ich gesehen habe. Ich hatte beim Zuschauen dauernd das Gefühl, dass zig Handlungsfäden angedeutet, aber fast keine zu Ende gebracht wurden. Der Film soll wohl das beklemmende Gefühl, dauernd verfolgt zu werden und von der Außenwelt abgeschnitten zu sein, einfangen. DAS wiederum hat der Film ganz gut hingekriegt... Wenn ich so drüber nachdenke, gabs eigentlich auch durchaus einige spannende Situationen, die jedoch allesamt dermaßen Hopplahopp abgehandelt wurden, dass kaum Spannung aufkommt. Die erste Hälfte vom Film ging ja noch, aber danach... Sogar die Wandlung vom Schüler- zum Survival-Leben kam bei mir irgendwie nicht so rüber, wie sie wahrscheinlich gedacht war. Es fehlen einfach Momente, in denen die Charaktere in irgendeiner Form über ihre Situation berichten. Die Gespräche zwischen Ron und Harry ab ungefähr der Mitte des Films stellten noch einigermaßen einen Höhepunkt dar, aber selbst dieser Handlungsstrang wurde mMn. viel zu schnell abgehandelt und gute Ideen nicht konsequent genug in der Handlung eingebunden...
Zugegeben, meine Kritik hört sich wohl ziemlich vernichtend an. Alles in allem ist er aber doch ungefähr genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte: Ein netter Popcorn-Film für ein bevorstehendes Finale, aber irgendwie - genau wie Enkidu sagte - passt da einfach irgendwas nicht... Und wie gesagt: Bitte nicht vergessen, dass ich die Bücher nie gelesen habe, wenn jetzt mein Beitrag auseinandergerissen wird *g* ...