Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 136

Thema: Harry Potter 7

Habe ihn am Donnerstag auch endlich gesehen. Ich weiß nicht, fühle mich in meinen Befürchtungen bestätigt. Schlecht fand ichs nicht, das war auch nicht zu erwarten. Aber irgendwie "passte" der Film nicht so richtig. Das Tempo war komplett anders als in den vorherigen Teilen, im Detail ging mir vieles zu schnell (gerade die ständigen plötzlichen Ortswechsel ... erinnerten irgendwie an "Jumper"), andererseits haben sie sich mehr Zeit für Charaktermomente genommen. Insgesamt war es mir trotzdem zu langgezogen. Das war das Vorgeplänkel zum Finale. Ja super. Als wären nicht schon die Jahre 5 und 6 genau das gleiche gewesen! Mir kommt es eher unpassend vor, dass sie ausgerechnet jetzt so kurz vor Schluss das Tempo rausnehmen und die Handlung auf zwei Filme verteilen. Hätten sie hierbei ein paar imho langweilige Sachen weggelassen und dafür noch ne zusätzliche halbe Stunde drangehangen, hätte es bestimmt gereicht, um die Geschichte würdig zu Ende zu erzählen. Bin wie gesagt sehr gespannt, was uns dann in 7.2 erwarten wird. Hoffentlich keine fünf aneinandergereihten Enden wie in "Die Rückkehr des Königs", bitte. Gerade jetzt zum Ende hätte ich den Bombast erwartet, für die Entwicklung der Charaktere hatten die davor schon sechs Filme Zeit. Die haben sie zwar häufig nicht genutzt, aber es jetzt in die letzten Minuten zu quetschen macht es auch nicht besser find ich.

Bei allen anderen Teilen von Harry Potter (erst ab dem vierten im Kino gesehen) hatte ich danach ein deutlich erfüllteres, zufriedeneres Gefühl als diesmal. Sonst lief ja auch immer alles auf einen Höhepunkt am Ende zu, den es diesmal natürlich überhaupt nicht gab, da das erst in 7.2 kommt. Stattdessen plätscherte es so vor sich hin.
    Was mir außerdem nicht so gut gefallen hat, allerdings nicht nur hier sondern schon in mehreren der Vorgänger, war die Farbgebung. Man kann es auch echt übertreiben, ein Bild im Nachhinein dunkelblau zu machen. Meine Güte, dann sollen sie von vornherein mit ner vernünftigen, aufwändigen Belichtungstechnik filmen! Und dunkle Szenen an dunklen Orten spielen lassen, die auch ohne Digital-Zeugs dunkel aussehen. Die Momente, wo man das Anwesen der Malfoys von Aussen gesehen hat, kamen mir regelrecht billig vor. Bei ner guten Produktion schickt man für sowas Location-Scouts durch die Welt und dreht vor einem realen Gebäude, an dem nicht mehr viel gewerkelt werden muss. Auch der Grabstein von Dumbledore kam mir seltsam computeranimiert vor >_>
    Ein ganz wichtiger Punkt, der mich hier wahrscheinlich mehr gestört hat als jemals zuvor bei den Filmen, war, dass man diverse Dinge nicht kapieren kann, ohne die Bücher gelesen zu haben. So viel wird als bekannt vorausgesetzt, so viele neue Orte und Figuren eingeführt, dass man kaum hinterher kommt. Sicher wurden die in den vorherigen Büchern mal erwähnt oder hatten bereits ihre Auftritte, aber eben nicht in den Filmen. Hinterher musste ich die Leute mit denen ich im Kino war ausfragen, was es denn nun mit diesem und jenem auf sich hatte. Sehr schade. Die Verantwortlichen hätten die Reihe von Anfang an auf drei Stunden pro Film auslegen sollen, inklusive dem letzten. Dann wäre es nämlich genau hingekommen und es hätte genug Zeit gegeben, um ein bisschen näher auf die vielen Nebenhandlungen einzugehen.

Naja. Aber wie gesagt, unterhaltsam war es dennoch. Einfach schön zu sehen, wie diese Filmfiguren zusammen mit ihren Schauspielern spätestens jetzt erwachsen (und in einigen Fällen ziemlich heiß *hust*) geworden sind. Auch gut herübergebracht wurde die faschistoide Propaganda des Ministeriums, und wie es keinen wirklich sicheren Ort für das bekannte Trio gibt. Mein persönliches Highlight war natürlich das animierte Segment über die Legende von den Heiligtümern des Todes. Wunderbar ästhetisch!

ach, die Zweiteilung von Filmen gibts schon seit Ewigkeiten (ich glaub ab den 1920er. Fritz Lang und Dr. Mabuse, die Niebelungen etc. - Romanvorlage = Zweiteilung).
    Ich finds nachwievor nicht schlimm und fand den neuen Harry Potter auch unterhaltsam.

Ich bin nur ungeduldig und Einzelkind, also will ich gleich Teil 2

Und für alle, die die Filme gerne zusammen sehen wollen, gibts sicher wieder solche 16-38 Stunden Kinomarathons mit allen Harry Potter Filmen nacheinander, wenn der letzte Teil erscheint.
    Oder wenigstens Teil 7.1 und 7.2 zusammen

Eine weitere Sache, die mir etwas auf die Nerven ging, waren die Action-Szenen. Wackelkamera und Millisekunden-Schnitte, autsch. Und ich dachte, das hätten wir jetzt langsam hinter uns. Ich will schon noch was erkennen können! Die meiste Zeit wars ganz gut zu ertragen, aber bei der Verfolgung durch die Greifer (finde die Bezeichnung immer noch lustig ;D) in diesem Wald wurde es definitiv zu viel. Furchtbar. Da in 7.2 ja auch einiges an Action zu erwarten ist, hoffe ich sehr, dass das nur ein böser Ausrutscher war.
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    ach, die Zweiteilung von Filmen gibts schon seit Ewigkeiten (ich glaub ab den 1920er. Fritz Lang und Dr. Mabuse, die Niebelungen etc. - Romanvorlage = Zweiteilung).
    Mich stört das hier ja auch eher, weil es sich um eine langjährige Filmreihe handelt, bei der das bis jetzt immer anders gehandhabt wurde. Mir fällt für sowas kein anderes, älteres Beispiel ein. Wenn Lucas Star Wars Episode III Part 1 und Star Wars Episode III Part 2 gemacht hätte, hätte das bestimmt auch die meisten Leute gestört, und zwar imho zu Recht.
    Zitat Zitat
    Und für alle, die die Filme gerne zusammen sehen wollen, gibts sicher wieder solche 16-38 Stunden Kinomarathons mit allen Harry Potter Filmen nacheinander, wenn der letzte Teil erscheint.
    Oder wenigstens Teil 7.1 und 7.2 zusammen
    Das mag schon sein, nur möcht ichs nicht so sehr im Kino zusammen sehn, sondern es mir einheitlich ins Regal stellen können. Leider kann man sich sicher sein, dass 7.1 und 7.2 nicht standardmäßig als ein DVD/Blu-ray-Set erscheinen werden, und die Erfahrung zeigt, dass selbst eine Spezialausgabe, die das so macht, äußerst unwahrscheinlich ist. Es sind doch sieben Schuljahre, sieben Bücher. Da find ichs bekloppt, dass es nun acht Filme werden. Hmpf.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Mich stört das hier ja auch eher, weil es sich um eine langjährige Filmreihe handelt, bei der das bis jetzt immer anders gehandhabt wurde. Mir fällt für sowas kein anderes, älteres Beispiel ein. Wenn Lucas Star Wars Episode III Part 1 und Star Wars Episode III Part 2 gemacht hätte, hätte das bestimmt auch die meisten Leute gestört, und zwar imho zu Recht.
    Das ist aber sehr konservatives Denken

Falls man bei einer Filmadaption von Harry Potter davon reden kann: Der Inhalt bestimmt die Form und den Stil, nicht umgedreht.
    Wenn die Filmschaffenden glauben, dass sie 2 Filme brauchen, um den ausgewählten Inhalt zu präsentieren, dann kann man nach 7.2 sicher eher urteilen, ob das sinnvoll bzw. gelungen war. Momentan stehe ich der Sache jedenfalls noch positiv gegenüber. Kann sich in einem Jahr ändern.

Star Wars hatte keine Romanvorlage, oder? Ist, soweit ich weiß, einfach ausgedacht von Georg Lucas.
    Da hätte er also auch locker Episode 4 in Episode 5 usw. umbenennen können und schwuppdiwupp würde man Teil 3.1 und 3.2 umgehen (hypothetisch).
    Das geht bei Harry weniger. Zumal, meiner Meinung nach, J.K. das letzte Buch sehr "cineastisch" geschrieben hat. Also wirft sie quasi Buchstabenfleisch in das Becken der hungrigen Hollywoodproduzentenhaie ... ist aber ne andere Diskussion, erklärt mir aber teilweise die Entscheidung zu 2 Filmen statt einem.

Zitat Zitat
    Das mag schon sein, nur möcht ichs nicht so sehr im Kino zusammen sehn, sondern es mir einheitlich ins Regal stellen können. Leider kann man sich sicher sein, dass 7.1 und 7.2 nicht standardmäßig als ein DVD/Blu-ray-Set erscheinen werden, und die Erfahrung zeigt, dass selbst eine Spezialausgabe, die das so macht, äußerst unwahrscheinlich ist. Es sind doch sieben Schuljahre, sieben Bücher. Da find ichs bekloppt, dass es nun acht Filme werden. Hmpf.
    also, die Ästhetik der hauseigenen DVD Sammlung im Regal is mir ja recht wumpe, aber ich denke ich kanns aus Sammelgründen nachvollziehen

7 Bücher sind aber nicht gleich 7 Filme. Dafür gibts ja nun wenigstens genug Beispiele in der Filmhistorie.
    Es mag den Aufbau stören (siehe die 7 Schuljahre), aber fairerweise muss man zugestehen, dass das letzte Buch nun auch alles dafür tut das "Schuljahr" nicht zu behandeln.

ähm...
    bester Potter aller Zeiten!

nach dem was ihr hier geschrieben habt, war ich zwiegespalten und ging mit gemischten Gefühlen in den Film...
    ich beteilige mich auch gar nicht an den Diskussionen ob zu kommerzgeil oder doch fanfreundlich is, den in 2 Teile zu splitten... ich sag nur: klar zahlt man 2 mal Eintritt, aber dafür kriegt man auch doppeltsoviel Stoff

der Film? sau geil
    andere Stimmung und so, kalr, aber das war ja im Buch auch so
    der hatte alles, der war an den richtigen Stellen bedrückend und düsten und dagegen witzig, wenns angebracht war... rührendes "Finale", Action und (ich sag mal Schock-) Sequenzen waren wohldosiert und überhaupt war alles wichtige ausm Buch drin... klar war wieder hier und da ein bisschen was verändert und Hintergrundgeschichten nicht tangiert, aber ich sage: das war eine Wohltat zuzuschuane und obwohl ich weiss, wie es ausgeht, kann ich Sommer 2011 kaum erwarten

Ich fand die erste Hälfte des 7. Buches sehr langweilig. Umso erfreuter bin ich, dass der Film ziemlich gelungen war.

Ich hab ihn Dienstag ebenfalls gesehen und fand ihn eigentlich ziemlich gelungen. Nach dem 4 Usrutscher Teil haben die sich kontinuierlich gebessert Freue mich aufs Finale.

Der Trailer zu 7.2 ist draußen:

Die One-Liners von Harry sind schon sehr schlecht (und Harry schmeißt sich und Voldemort von ner Klippe? Wtf?) und optisch erinnert mich das langsam an Clash of the Titans. Die Filmmacher schwelgen dermaßen in der angeblichen "Epicness" der Story und nehmen sich und das Material so ernst, verwechseln dabei aber offensichtlich "episch" mit "pathetisch" - und das kommt ziemlich stumpf rüber. Werds mir natürlich trotzdem ansehen, aber bin ehrlich gesagt froh wenns endlich vorbei ist.

P.S.: Neuer Thread oder einfach den hier umbenennen?

Geändert von Olman (28.04.2011 um 11:52 Uhr)

Okay... der Trailer hat mich jetzt noch geiler auf den 2ten Teil gemacht. Klar, Trailer haben die Aufgabe, gut auszusehen, aber wenn der Film auch nur halb so gut wie die gezeigten Szenen wird, dann wird er meiner Meinung nach ziemlich bombastisch.
    Ich bin gespannt und das Datum ist notiert

Bis jetzt war HP 7.1 der einzige Teil aus der Reihe für den es sich gelohnt hat Geld im Kino auszugeben für mich, der Trailer zu HP 7.2 sieht vielversprechend aus, das auch dieser Teil mich ins Kino locken wird

Ich hab mir HP 7 ja noch nicht angesehen auch wenn ich das Buch gelesen und alle Filme davor gesehen habe aber bei dem was ich hier so lese schaue ich ihn mir vielleicht ja doch noch an.

Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Der Trailer zu 7.2 ist draußen:

Wow. Die benutzen exakt - EXAKT - dieselben Farbfilter, ähnliche Spezialeffekte und im Allgemeinen übernehmen sie extrem viel von der Optik von.. von...
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Clash of the Titans.
    Stimmt.

Das sieht so dermaßen bieder und so dermaßen epic-for-epics-sake aus, dass ich den Trailer in der Mitte ausgemacht habe. Nö. Dann doch lieber statt langweilige Massenschlachten ansehen lieber extreme Lulz ernten mit dem neuen Twilight-Teil, der ja auch zweigeteilt ist wie der zweitelige Teil 7 von Harry Potter.

Sieht recht gut aus imho, wenn auch ziemlich einseitig. War ja zu erwarten: Während es in der ersten Hälfte etwas ruhiger zugeht, kommt jetzt das große Bombast-Gemetzel (mit Spezialeffekte-Overkill). Ich denke, dass ein ziemlich toller Film dabei herauskäme, wenn man sich die beiden Teile 7.1 und 7.2 direkt hintereinander anschaut. Aber für sich genommen wird 7.2 wohl wieder zu unausgewogen werden, genau wie der davor, nur eben ins andere Extrem.

Werd ich mir auf jeden Fall anschauen. Aber werde wahrscheinlich dabei bleiben, dass es ein Fehler war, den Film aufzuteilen.

Ich finds eigentlich gut dass er aufgeteilt worden ist. Hätten sie mit den anderen Teilen auch machen sollen. Teil 7.1 ist meiner Meinung nach nämlich näher am Buch als alle anderen bisher erschienenen Teile. Und das hat mich bei denen immer total gestört, dass sie so viel einfach ausgelassen haben, Dinge die eigentlich wichtig waren. Das Problem ist jetzt beim 7. Teil nicht mehr so groß, denn da haben sie viel mehr Zeit von der Filmlänge her und müssen nicht so viel weglassen.

Zitat Zitat von Sockenzombie Beitrag anzeigen
    Ich finds eigentlich gut dass er aufgeteilt worden ist. Hätten sie mit den anderen Teilen auch machen sollen. Teil 7.1 ist meiner Meinung nach nämlich näher am Buch als alle anderen bisher erschienenen Teile. Und das hat mich bei denen immer total gestört, dass sie so viel einfach ausgelassen haben, Dinge die eigentlich wichtig waren. Das Problem ist jetzt beim 7. Teil nicht mehr so groß, denn da haben sie viel mehr Zeit von der Filmlänge her und müssen nicht so viel weglassen.
    Sie hätten auch jeden Film von Anfang an zweieinhalb bis drei Stunden lang machen können und wären damit genausogut hingekommen. Das ging vor allem deshalb nicht, weil man bei längeren Filmen nicht so viele Vorstellungen pro Tag laufen lassen, also Tickets verkaufen kann. Die Umsetzung war denen dabei völlig egal, zumindest den Studiobossen die das Sagen haben. Erkennt man auch daran, dass für Der Orden des Phönix von Regisseur David Yates laut eigener Aussage ein 3-Stunden-Film gedreht, aber hinterher ca. 45 Minuten davon (!) herausgeschnitten wurden.

Dass bei der Trennung zu 7.1 und 7.2 jetzt mehr Zeit für eine originalgetreuere Verfilmung bleibt, ist nichts weiter als ein positiver Nebeneffekt. In erster Linie geht es denen doch darum, nun bei der letzten Gelegenheit nochmal doppelt abzukassieren. Die üblichen zwei Stündchen wären wohl tatsächlich zu kurz gewesen, aber mit einem siebten Teil von etwa 180 Minuten hätten sie ebenfalls mehr Zeit gehabt als in den Vorgängern und ich wäre damit bestimmt um einiges zufriedener aus dem Kino gekommen.

@Enkidu
    Oh, stimmt, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, dass die Kürzere Filme öfter am Tag laufen lassen können. Hm, naja, Menschen sind eben immer Geldgierig und auf Profit aus. Schätze mal das wird sich leider niemals ändern. Ein längerer Film statt auf zwei Teile geteilt wäre mir auch lieber gewesen.
    Wow, 45 Minuten ist wirklich viel! Gibt es diese Fassung noch irgendwo? Würd mich schon interessieren, was da alles geschnitten wurde...

Was ich noch nicht so gut finde ist, dass der Film auf 3D rauskommt, also Teil 7.2. Ich mag 3D überhaupt nicht, diese Brillen nerven total und sind zudem noch dunkler, da hab ich immer das Gefühl ich würd den Film durch eine dicke abgedunkelte Scheibe sehen und die 3D-Effekte von den Filmen sind auch nicht immer besonders gut. Und solche Vorstellungen kosten ja dann auch mehr. Ich hoffe dass Teil 7.2 bei uns auch auf 2D zu sehen sein wird.

Also ich freu mich sehr auf den Film.
    Aber wtf, Spoiler Alert!?

Na endlich, der Trailer sieht ja zur Abwechslung mal gut aus. Brutal und spannend, so mag ich das. 7.1 war ohne Scheiß der fadeste Film den ich mir je im Kino angsehen habe. Dachte schon, dass ich mir den komplett umsonst angesehen habe..aber jetzt wo ich sehe dass 7.2 halbwegs geil aussieht, freue ich mich auch schon ein wenig darauf ^^

Bücher hab ich nicht gelesen, also kann ich bezüglich Umsetzung Buch-Film nichts sagen ^^

Da 7.1 mittlerweile auf DVDs verliehen wird, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben^^:

Gleich eine Warnung vorweg: Ich habe weder irgendeine Buchvorlage gelesen, noch sonst irgendwelches tiefgründiges Wissen über die Welt von HP. Die Filme habe ich alle gesehen, aber bis auf Teil 3 sind die alle, zumindest für einen Unkundigen wie mich, nicht viel mehr als Popcorn-Kino (weshalb ich für HP nicht wirklich mehr als 2€ pro Leih-DVD ausgeben werde...). Ich gehe mehr oder weniger unbewusst soweit, dass ich die Filme von Haus aus wohlwollender beurteile als andere, eben weil es sich um Buchverfilmungen handelt und damit wohl großteils Fans angesprochen werden sollen... Teil 3 ist für mich tatsächlich bisher der einzige HP-Teil, der nicht nur spannend, sondern auch für Nicht-Leser mal zur Abwechslung sehr schlüssig in der Handlung inszeniert wurde...

(Vorsicht, an dieser Stelle enthält der Beitrag "leichte" Spoiler)
    Was 7.1 angeht: Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob dieser Teil oder der Vorgänger bisher der schlechteste HP-Film ist, den ich gesehen habe. Ich hatte beim Zuschauen dauernd das Gefühl, dass zig Handlungsfäden angedeutet, aber fast keine zu Ende gebracht wurden. Der Film soll wohl das beklemmende Gefühl, dauernd verfolgt zu werden und von der Außenwelt abgeschnitten zu sein, einfangen. DAS wiederum hat der Film ganz gut hingekriegt... Wenn ich so drüber nachdenke, gabs eigentlich auch durchaus einige spannende Situationen, die jedoch allesamt dermaßen Hopplahopp abgehandelt wurden, dass kaum Spannung aufkommt. Die erste Hälfte vom Film ging ja noch, aber danach... Sogar die Wandlung vom Schüler- zum Survival-Leben kam bei mir irgendwie nicht so rüber, wie sie wahrscheinlich gedacht war. Es fehlen einfach Momente, in denen die Charaktere in irgendeiner Form über ihre Situation berichten. Die Gespräche zwischen Ron und Harry ab ungefähr der Mitte des Films stellten noch einigermaßen einen Höhepunkt dar, aber selbst dieser Handlungsstrang wurde mMn. viel zu schnell abgehandelt und gute Ideen nicht konsequent genug in der Handlung eingebunden...

Zugegeben, meine Kritik hört sich wohl ziemlich vernichtend an. Alles in allem ist er aber doch ungefähr genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte: Ein netter Popcorn-Film für ein bevorstehendes Finale, aber irgendwie - genau wie Enkidu sagte - passt da einfach irgendwas nicht... Und wie gesagt: Bitte nicht vergessen, dass ich die Bücher nie gelesen habe, wenn jetzt mein Beitrag auseinandergerissen wird *g* ...