Liest du das Originalmärchen.Zitat
Dann glitzert halt der Killer bei Tageslicht. Macht die Sache jetzt nicht unbedingt besser :-/
Ich freu mich da erstmal auf Hansel & Gretel: Witch Hunters ^^Zitat
Ja, das ist ja oft so, vor allem bei den Grimms (oder auch bei Andersen - krass wie Disney das alles weichgespült hat). Aber originalgetreue filmische Umsetzungen von sowas sind doch sehr selten, bzw. als moderne Variante mit Budget geradezu nicht existent.
Das liegt unter anderem dran, dass die erzieherischen Schwerpunkte heute woanders liegen. Der wilde Heide, der die die Sündenhaftigkeit des Mädchens ausnutzt, um die heilige Einheit der Familie zu sprengen ist dann doch irgendwo zu sechzehntes Jahrhundert. Von den eventuellen Ursprüngen im Initiationskannibalismus fange ich mal gar nicht erst an, denn die waren selbst zu dieser Zeit schon irgendwie überholt.
Kann schon verstehen, warum Disney lieber "aktuelle" Moral einbringt. Wobei "aktuell" bis vor kurzem eigentlich auch noch ziemlich erzkonservativ war. ^^
Achja, bei der Gelegenheit: Die Rotkäppchen Verschwörung halte ich immer noch für einen großartigen Film, wenn man über schlechte Animationen hinweg sehen kann.
Geändert von La Cipolla (19.11.2010 um 13:09 Uhr)
Okayokay, vergiss das mit dem "originalgetreu". Sagen wir einfach, ich würde gerne sehen, wie jemand ernste Unterhaltung für Erwachsene aus diesen Vorlagen macht. Gerne auch mit Blut und Horror-Elementen ^^ Ich meine, wenn Disney das alles per Regenbogen-Prozedur in harmlose Musical-Animationsfilme umfunktionieren kann (und dabei teilweise gerade die interessanten Elemente komplett weglässt), dann müsste doch eigentlich auch das andere Extrem möglich sein.
Sowas in der Richtung. Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, fand ich das damals ziemlich gelungen.
Eh, ihr seid's nicht deppert. Gebt mir genügend Kohle und ich setze euch französische 17.Jhd Kunstmärchen-Varianten von Dornröschen um. Ich muss überhaupt nichts ändern, nicht mal die Potshots auf Dornröschens altmodische Kleidung, nachdem sie hundert Jahre lang geschlafen hat.
+/-100 Jahre mehr machen den Kuchen da auch nicht mehr fett.
Nebenbei wurden die ganzen Märchen eh alle im 18.Jhdt kodifiziert und editiert, also so alt sind die auch wieder nicht.
Scheint wie erwartet zu sein: Review von Dark Horizons. Auszug:
^^Zitat
Ich fand Orphan gut. Heißt das jetzt, dass das MEIN Film wird?
Okay, wahrscheinlich eher nicht. "Absurd" scheint das perfekte Wort für die ganze Sache zu sein.
Du meinst Björk nach einer Überdosis Crack hier? Na yippieh-yippieh-yeah. Da wird man vor die Wahl gestellt: Will ich eine Hälfte Highschool-Bullshit und eine Hälfte Action? Oder will ich Rotkäppchen in Twi-tard-Optik, wo mir im Hintergrund die ganze Zeit eine schwedische Heulboje die Ohren vollnöhlt?
Die Wahl fällt mir persönlich da relativ leichtOder ich mach's ganz anders und gehe einfach nochmal Drive Angry gucken
![]()
Was zum Teufel hat sich der Bubi im Mittelalter in die Haare geschmiert, damit er so aussieht wie ein metrosexueller Vampir? Hühnermist? Pferdesperma? Schweineschmalz?
Ich mag Gerry Oldman sonst gerne, aber den Film erspar ich mir...
WHAT? WHAAAAT U SAY! BLASPHEMY! IM PRESSIN CHARGES!!!
(Aber ja: William Fichtner hat den Film im Prinzip geklaut und ist damit weggreanntTrotzdem fand ich Drive Angry arschgeil.)
@Gala: Also... du siehst den dann nur, um wie ich bei Twilight im Kino zu sitzen und zu kichern?Warte doch lieber aufn DVD-Release, musst ja nicht 10 Euro ausgeben für den Dreck
![]()