@TheVampire100
Ich hab es mit dem Aufbau des Gebäudes nicht ganz so genau genommen, die Gänge sind in einem Stock länger als im anderen und die Räume sehen von außen kleiner aus als von innen, aber das ist ein normales Makerphänomen bzw. Retrophänomen (vergleich das mal mit den Häusern aus den SNES-Spielen). Ein architektonisch korrektes Haus zu erschaffen, ist zu viel Fummelei und lenkt nur vom Wesentlichen ab.
Gestern um 23:30 (...was soll bitte er Smiley?) Uhr begonnen zu spielen - um 02:30 (die haben sich wohl nicht gedacht, dass man auch eine Drei neben einen Doppelpunkt schreiben kann ) Uhr war ich dann durch. Eigentlich hab' ich mir vorgenommen es mir nur einmal kurz anzusehen, leider (oder eher: zum Glück) hat es mich dann doch so gefesselt, dass ich das Ende unbedingt sehen wollte.
Anfangs haben mich die Türen (es dauert lange bis man durch eine durch ist und die Soundeffekte nerven etwas) und die Steuerung der Funktionen (daran musste man sich gewöhnen - dafür war es dann sehr schnell Routine und hat (mir) viel Spaß gemacht) ein wenig gestört, als ich mich dann aber mit allem abgefunden habe, ging es sehr flott dahin. Die Rätsel warum für die Uhrzeit gestern genau richtig, einige sehr leicht, ein paar andere so, dass man nicht sofort auf die Lösung gekommen ist aber auch nicht die Lust verlor. Die Hilfe habe ich auch einmal gebraucht, als ich die Mutter von Marie/Alice im Wirr-Warr der Gänge nicht mehr gefunden habe ^^ Die Gegnerpassagen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, vor allem die wirklich panikverursachende Verrücktheit des Hutmachers: ich hatte dann wirklich Angst, dass er jeden Moment durch eine der Türen kommt. Die Animationen und die tollen Grafiken (das Spiel mit dem Licht vor allem) machen dieses Spiel wirklich zu einem netten und sehr empfehlenswerten Goldstück, bei dem ich sehr froh bin, es gespielt zu haben.
Okay, hab's jetzt endlich komplett durch, alles in allem ein Klasse Spiel.
Grafik: Mal wieder, typisch Kelven, hervorragend. Das Design des Hauses sah schick aus, die Charaktere waren auch nett, aber die wahren Glanzstücke waren die Monster (dein Lieblingsgebiet?). Nur Emelie hatte etwas, äh, große Oberweite und sah für mich nicht wie eine Schülerin aus
Musik: Was du da rausgesucht hast, war nicht nur gut, sondern perfekt. Die einzelnen Musikstücke haben wirklich jedes mal gepasst, vor allem beim Hutmacher (mein Charakterliebling ) fand ich es hervorragend. Wie Mike schon oben gesagt hat, hat dies das Gefühl erweckt (sollte es wohl auch), dass er jeden Moment vorbeikommt um dich zurecht zu stutzen. Ich habe mich immer etwas öfter in dem Schrank versteckt, als eigentlich nötig (hat mich übrigens gedanklich wieder zurück nach Haunting Ground versetzt)
Schade, dass es nur diese Möglichkeit zum verstecken gab, aber okay. Ansonsten mochte ich am besten die Musik von Alice, die hat perfekt gepasst, dieses kindlich verspielte. Auch gerade deshalb, weil dies ja zum der Figur gepasst hat (ich muss immer noch daran denken, wie sie da sitzt und mit den füßen hin und her pendelt).
Rätsel: Waren nicht immer logisch, aber dafür wenigstens fair. Also es gab, glaube ich, keine Stelle, wo ich mal festgesteckt habe. Ah doch, dieses Zahlenrätsel ganz am Ende, da musste ich die Lösung zu Hilfe nehmen, aber das war wirklich auch die Ausnahme. Es war aber dann doch teilweise Rumgerenne...
Story: Fand ich ganz gut, da du ja gesagt hast, dass dies nicht im Zentrum stand, kann man die auch so lassen. Hättest du dir da mehr Zeit genommen, wäre sie wahrscheinlich gut ausgebaut gewesen, aber vielleicht machst du ja auch mal ein Sequel
Maps: Waren alle ganz brauchbar, bis auf diese Sache mit der Architektur. Nimm es mir nicht gleich übel, dass ich das gesagt habe, es wirkte halt an manchen Stellen doch recht grotesk (vor allem wegen der schieren Größe des Hauses). Ich habe wieder dieses "Haunting Ground" Gefühl gehabt, wo alles irgendwie gigantisch war, jeder Gang irgendwie wieder zu dem anderen führte, man diese jedoch erst nach und nach betreten konnte. Lezzten Endes hatte man das gefühl, als wäre das Schloss/Herrenhaus/Whatever wild zusammengewürfelt worden. Okay, jetzt meckere ich schon wieder, im Grunde genommen hast du recht, das ist ein Standartproblem beim Mkaern, bei mir ist es da nicht anders. Das fängt schon mit der verschätzten Größe von Gebäuden und Röumen an, wo außen alles klein aussieht, aber von innen rießengroß ist. Bei manchen Horrorspielen kann man das ja dann wenigstens "legalisieren"
Ansonsten fand ich es gut, dass die Maps so klein waren, da sie das übersichtlicher machte, andererseits musste man dann halt öfters mal die Tür öffnen .
Okay, alles in allem hat mir das Spiel also gefallen, dafür, dass du schon "ewig" nicht mehr an so etwas gearbeitet hast (mal abgesehen davon, dass du eigentlich nie wirklich außer Form warst XD)
PS: Du musst mich nicht jedes mal "TheVampire100" nennen, dass kannst du auch gerne abkürzen. Ich fnde den Nick selbst etwas lang, der hat aber halt Tradition
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"Ich sage die Wahrheit, auch wenn du sie nicht hören willst." Hobbyautor und Erfinder der Games World Reihe.
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Klasse Spiel! Bin bisher richtig angetan und kanns kaum erwarten bis ich endlich weiß wie es ausgeht (;
Allerdings kann ich beim besten Willen keinen Kessel finden, wo ich auch hingeh.. ich seh keinen Oo!?
Der Name Kelven steht einfach für Qualität. Alice ist genial und fesselt einfach.
Hab alle 4 Enden erreicht und Ende C war ja total mies^^, nachdem ich Ende A schon erreicht hatte und wusste, dass die beiden das auch anders hätten lösen können^^.
Die Musik und die Rätsel passen super ins Spiel und sorgen für Atmosphäre. Das mit der Waage ist wirklich toll, aber ich kannte es ja schon aus Prof Layton und wusste noch wie's geht - das soll nicht sowas heißen wie "Bah! Nur geklaut! Blablabla...", nein ich finds toll, dass du es eingebaut hast, weil es bestimmt einige gibt, die es noch nicht kennen. Und ich war sowas von überrascht, als ich tatsächlich die richtige Zahlenkombi am Ende bei der Tür eingegeben habe,... ja die beiden Rätsel an der Tür waren schon ziemlich eklig, aber sonst gings.
Die Point&Click-Elemente waren nicht so mein Fall und wie schon jemand vor mir erwähnte, sind außer den sichtbaren Items und den Kisten alle Schränke und Schubladen leer... find ich bissl schade :-(
@Engel der Furcht
Es gab noch mehr zu kombinieren, z.B. ganz am Ende...
aber ich vermute, dass du nach Ende D einfach aufgehört hast zu spielen^^.
beim Thema "kombinieren" nochmal @Kelven:
dass das Quatsch ist, dass ich mit einem normalen Schlitzschraubenzieher keine Kreuzschlitzschraube aufdrehen kann, weißt du doch hoffentlich^^
Zum Abschluss noch zur Grafik: ich fand schon deine älteren Spiele wie LuF oder Calm Falls grafisch wirklich klasse, aber wenn ich mir Alice, ZuP oder deine neu veröffentlichten LuF Screens ansehe... einfach nur WOW!
(Wobei du dich seit ZuP schon wieder gesteigert hast!)
Ja, bei der Sache mit Kreuz und Schlitz musste ich auch erst einmal denken "WTF?", aber Kelven hat Recht, es gibt auch Schlitzschraubenzieher, mit denen man keine Kreuzschrauben öffnen kann, falls ersteres zu groß für die Schrauben ist
Letzten Ende ist es halt auch nur ein weiteres, kleines Hindernis auf dem Weg zum Ziel
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Ich hänge gerade ein wenig fest, ich habe eben den rostigen Schlüssel benutzt und dann das Rätsel mit der 55 im Stromraum gelköst aber andere Tasten als die in der Lösung (glaube ich) benutzt, sollte sich jetzt nicht eigentlich das Gitter in dem Gang der auch zum Stromraum führt geöffnet haben? Bei mir ist es nämlich noch unten.
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