Klasse Spiel, hat mir sehr gefallen! Danke.
Klasse Spiel, hat mir sehr gefallen! Danke.
Wow! Respekt Kelven, wieder mal ein super Spiel! Habs heute angefangen und erstmal 3 Stunden am Stück gefesselt drangesessen.. ^^
Aber was ich dir übel nehme ist, dass du gleich zwei Sachen eingebaut hast, die ich in meinem Projekt verwenden wollte... (naja ich vergebe dir, des Spiels wegen)
-Das Rätsel mit der Waage und den zwei Versuchen T^T war aber super umgesetzt
-Die Musik Tanz der Zuckerfee vom Nussknacker wollte ich bei mir irgendwo einbauen >.<;
+Es wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben, wie man so schnell makern kann wie du ô_Ô;; musst du nicht nebenbei studieren, arbeiten oder sowas?
naja vielleicht bin ich auch einfach nur langsam ;_;
Oh Gott. Dieses Spiel ist so was von... genialWobei ich zu meinem Teil auf einige Rätsel garnicht klar gekommen bin.
Was mir aber aussergewöhnlich gut gefallen hat, waren die vielen Animationen. Imho war die Story auch mal aussergewöhnlich. Diese "Alice" hat mich doch schon ein wenig an die aus American Mc Gees Alice erinnert.
Das beste war übrigens:
Das einzige was ich negativ fand waren die Türsounds - die gingen mir doch schon nach einiger Zeit auf den Keks (vorallem dieses Holzknarzen).
Aber alles in allem wiedereinmal ein gelungenes Spiel von dir
Die Sklaven im Keller mein lieber, die Sklaven...
MfG MoD
--![]()
So, ich habs jetzt durch.
Es ist ein nettes Spielchen, zwar eher ein Märchen als ein Horrorspiel nach meinem empfinden, aber das passt auch schon ganz gut so. Die Story hat mich nicht vom Hocker gehauen, war aber ganz in Ordnung. Sie war halt wenig Innovativ und hatte keinen überraschenden Twist und keine wirklich schockenden Ereignisse. Aber sie war solide erzählt und hat das Spiel und seine Stimmung gut tragen können. Highlight war hier auf jeden Fall die Tatsache das man beim Retten der eigenen Freundinnen durchaus scheitern konnte und damit andere Enden erzielt hat (vielleicht wäre eine richtig schwere Entscheidung noch schön fies gewesen, wo man nur entweder die eine oder die andere Person retten könnte...)
Vor allem hat mich die Grafik überzeugt, sie hat eine gute Stimmung ausgestrahlt und hat schön ihre Möglichkeiten genutzt. Grade die Tatsache das mal nicht nur ein winziger Lichtkegel in der Mitte des Raumes zu sehen ist und der Rest in tiefstes Schwarz getaucht ist sondern man einen guten Überblick über die Szenerie hat gefiehl mir. An einigen Stellen hast du da auch schön mit gespielt, wie bei den flackernden Neonröhren aber vor allem den Türen die aufgegangen sind und Licht aus ihnen herausstrahlte (btw, ich liebe die Geheimtüren und -fächer in dem Spiel!). Ich hätte es aber cooler gefunden wenn du dem gut Ausgeleuchteten noch mehr wirklich stockfinstere Räume gegenübergestellt hättest. Als z.B. in dem Flipperraum das Licht ausging war das ein sehr beklemmendes Gefühl, das hätte man zum Beispiel noch weiter nutzen und ausbauen können indem auch der Flur dunkel gewesen wäre oder plötzlich irgendwas mit im Raum gewesen wäre. Oder eben flackernde Neonröhren die wirklich auf dem ganzen Gang flackern und somit kurz den Monitor schwarz färben. Ein wenig gegruselt hab ich mich auch bei der Kerze im dunklen Raum: ich hatte schon das Schlimmste erwartet das da zum Vorschein kommen könnte... dunkle Räume die man durchqueren muss um sie zu erhellen sind immer ein Gruselerzeuger erster Güte (ähnlich gings mir auch bei der Puppe in der Wanne, ein super Effekt!). Die Szene die ich wirklich so empfunden habe das sie in Richtung Horror ging war als man vom Nussknacker (?) verfolgt wurde. Da hatte ich in dem einen Raum irgendwie richtig Angst das Licht auszuschalten weil ich nicht mit mr. Knacker allein im dunklein Raum sein wollte und war dann im Nachhinein irgendwie enttäuscht das ich immernoch gut sehen konnte. Wäre der Raum da wirklich schwarz gewesen und hätte man stattdessen mit ner Taschenlampe wirklich selber rumleuchten dürfen hätte das den Effekt enorm gesteigert. Vor allem wenn man dann die Nummer an der Wand wirklich als Spieler selber sehen könnte weil sie quer über alle Möbel geschrieben wäre hätte mich das richtig geflashed.
Damit kommen wir auch schon zu den Rätseln - ich fand diese allesamt ziemlich einfach, aber eben zweckdienlich. Wenn man einen Käse findet kann man sich einfach sicher sein das irgendwann eine Ratte auftaucht, einen Magneten kombiniert man immer mit einer Schnur um an irgendetwas unter einem Gitter zu kommen. Ich hab an keiner Stelle gehangen, abgesehen vom Zahlenrätsel am Ende, aber da hat das Spiel auch angefangen mich zu langweilen weil ich das Gefühl hatte nicht voran zu kommen und ich wollte es gern abschließen - ich hatte schon vorher bei MG gelesen das es das letzte Rätsel sei. Richtig klasse fand ich da das Rätsel mit der schwereren Kugel die man herausfinden musste.
Am Anfang hat mich allerdings die Steuerung genervt. Klar, es hat funktioniert und letzendlich ist man gut durchgekommen, aber das ich Schränke extra öffnen und dann nochmal untersuchen musste war z.B. einfach ein überflüssiger Schritt. Man hätte bei den haufen Schränken und Kisten auch sagen können das sie beim Untersuchen automatisch geöffnet oder beim öffnen automatisch untersucht werden, oder der Funktion mehr Sinn geben indem man ein öffnen/schließen anbietet und man auch mal einen offenen Schrank schließen muss um auf einen Zettel gucken zu können der außen an der Tür hängt. Ich hab auch öfters versehentlich die falsche Funktion aktiv gehabt oder alle druchwechseln müssen um das zu finden das ich wollte... Es hat einfach so nicht flüssig funktioniert.
Alles in allem war das Spiel aber unterhaltend und konsequent designed und erzählt. Ich will nochmal betonen dass das natürlich alles subjektive Eindrücke sind und ich nicht sagen möchte das es genau soundso hätte aussehen sollen.