Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Spiel laggt übelst

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ djeurissen

Laggt dein Spiel eigentlich immer noch? Wenn ja mir ist noch in den Sinn gekommen
    das es an deinen Rechner liegen könnte wenn dieser etwas älter ist??
    Vergleich es mal mit anderen Rechnern.

Trotzdem solltest du auch die anderen Post versuchen in dein Scripting umzusetzen!

Lg
    Multi-Master1988

Nein es laggt nicht mehr da die nPictures nun über nen Switch laufen laggt es nicht mehr sie laufen ja nur wenn der Switch an ist^^.
    ich versuche ja die anderen Post umzusetzen aber ich verstehe nicht was cilence von mir will^^

Was cilence von dir wollte war folgendes (Pass uff, dett wird etwas kompliziert, da ig dir hier och nur Vorschläje mache):

Stell dir vor, du hättest ein Bild, was 2400 Pixel hoch ist und so breit, wie die breiteste Zahl deiner Zahlen. Auf diesem Bild sind im Abstand von 240 Pixeln die Zahlen 0-9 (also die 0 steht ganz oben und hat 240 Pixel Abstand von der 1. Von der 1 hat die 2 wieder 240 Pixel Abstand und so weiter bis zur 9)
    Der Plan ist jetzt, dieses Bild immer so zu verschieben, dass die gewünschte Zahl auf dem Bildschirm erscheint. (Die nicht gebrauchten Zahlen werden dann immer automatisch irgendwo außerhalb des Bildschirmes angezeigt) Das ist erstmal die Idee hinter der Geschichte.

Wir wollen die Anzahl der Tode zählen und das anzeigen lassen.
    Dazu brauchen wir 3 Variablen:
    Todeszahl: Ist am Anfang 0 und wird bei jedem Tod des Spielers um 1 erhöht
    Anzeige X: X Position des Zahlenbildes
    Anzeige Y: Y Position des Zahlenbildes

Anzeige X und Y müsstest du so wählen, dass die 0 auf dem Bildschirm an der richtigen Stelle positioniert wird.
    Wenn sich jetzt Todeszahl erhöht, dann rechnest du einfach die
    Y-Position des Bildes - Todeszahl*240
    und lässt das anzeigen.
    Das Bild wurde vorher auf meinetwegen Y=0 angezeigt, die Null ist auf dem Bildschirm zu sehen. Jetzt wird die Y-Position um 1*240 verringert (Todeszahl =1) also das Bild um genau 240 Pixel nach oben verschoben. Wenn Todeszahl 2 ist, dann wird es um 2*240 Pixel verschoben, bis die 2 angezeigt wird. 1 und 0 sind quasi nach oben aus dem Bild rausgeschoben worden.

Das alles brauch nur ein Event, was du bei jedem Sterben des Spielers rufen brauchst und funktioniert in vielleicht 3-6 Zeilen. Haste das Prinzip verstanden? Eventuell kann der Maker gar kein Bild in der Größe importieren, aber dafür gibt's doch bestimmt schon 'nen Patch. (Cherry?ôo)

Geändert von Taijj (16.11.2010 um 21:18 Uhr)

Ich denke ich habe es soweit verstanden was ich aber nicht richtig verstehe ist das mit dem Bild.
    Es soll so aussehen oder?
    0
    1
    2
    ...
    aber wenn ich jetzt die 0 ganz oben rechts anzeigen würde dann würden doch die zahlen 123 bla bla in meinem Bildschirm rumschweben oder habe ich da was falsch verstanden?

Wähä? Rumschweben? Hab zwar keine Ahnung, wie du das meinst, aber da schwebt nix. Das Bild musst du dir vorstellen ist ein GAAAANZ langer dünner Streifen. Wie du schon richtig verstanden hast, sind da die Zahlen von 0 bis 9 von oben nach unten aufgelistet. Die einzelnen Zahlen haben einen Abstand zueinenader von (Y) 240 Pixeln.
    Also, ganz oben steht die 0, dann kommt 'ne ganze Weile nichts, dann die 1, wieder nichts, 2 usw. Wenn du jetzt die Null oben rechst anzeigen lässt, wird die 1 240 Pixel weiter unten angezeigt, also genau einen ganzen Bildschirm weiter unten. Verstehst? Die Zahlnn währen zwar da, aber keine Sau würde sie sehen, weil sie außerhalb des Bildschirms sind.
    Hier guggst du: (Blau das Zahlenbild, rosa der Bildschirm)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	guggst du.png 
Hits:	42 
Größe:	6,7 KB 
ID:	7414

Ahh Ok ich werds ausprobieren leider habe ich heute keine Zeit aber danke^^

Um ein 2400-Pixel-Bild importieren zu können, musst du allerdings das Bild einfach reinkopieren in den Ordner (oder den RPG Maker 2009 Ultimate verwenden).

Gabs da nicht irgendwelche probleme wenn man das einfach reinkopiert?

@ djeurissen

So um dir das mal zu verdeutlichen was Taiji da gepostet hat habe ich mal das Picturesettingscript genommen es auf
    den besagten Post umgeändert und hoffe damit dir eine Hilfestellung geben zu können.
    Das Scrollen der Steuerung per Tastenabfrage kann auf jedenfall durch ein Bild bewegen Befehl ersetzt werden.

http://www.npshare.de/files/19528ecd...gg%20Taiji.rar

Lg
    Multi-Master1988

Zitat Zitat von djeurissen Beitrag anzeigen
    Gabs da nicht irgendwelche probleme wenn man das einfach reinkopiert?
    Ich importiere nicht, sondern kopiere bloß alles in die jeweiligen Ordner. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme, allerdings sollte man da wissen, welche Farbe transparenz gestellt wird, sonst wundert man sich, weshalb plötzlich der falsche Teil nicht sichtabr ist.

Es ist da auch egal, wie groß, oder klein das Bild ist, bzw. es gibt im Gegensatz zum normalen importieren kein Fehler gemeldet und man kann ganz normal damit arbeiten.