Wenn jene, die es falsch machen auch jene sind, die vorgeben, was richtig ist, was soll da groß bei raus kommen?

Zitat Zitat
Grandy hat´s doch gezeigt wie es auch fast ohne LE´s geht. So gut wie jeder hier kennt und liebt UiD (oder findet es zumindest toll) und keiner hat sich wirklich daran gestört, dass im Spiel selber kaum LE´s vorkommen.
UID ist mit ein Ursprung des ganzen fehlgeleiteten Blödsinns. Der Dachboden von Grandys Haus hatte einen supersmexy Lichteffekt, obviously photoshopped und auf ganz geringer Sichtbarkeit. Führte zu einem atmosphärischen Blauton auf der Map.

Wenn man das versucht zu imitieren (oder eher glaubt es zu imitieren) und dabei viel falsch macht kommt man zu "world of darkness mit Wichsflecken aufm Screen". Ich hab bisher sehr selten bis gar nicht Versuche "realistischer" Lichteffekte gesehen die nicht irgendwie dumm oder affig oder einfach "falsch" aussahen.

Jo, alles scheisse, oder was?

Au Contraire, Mon Frère~ ich finde Lichteffekte transparente Pictures über dem Map können super sein. Die Makerinterne "Screentone zu blau" Funktion mit der man Nacht vortäuscht finde ich zB reichlich deppert, nein den Maker an Farben rumdrehen lassen kommt nicht gut. Nebel und bedrohliche Wolken z.B. in ner brennenden Stadt, kann man beides super mit Bildern machen.

Besonders eklig finde ich mitscrollende 320*240 Lichteffekte, von z.B. einfallenden Lichtstrahlen in nem Wald. Der Wald mit den Lichtstrahlen, die mitwandern, dunkel ist er, jaaa dunkel nur an wenigen stellen sieht man in grellem Weiss Map und Charaktere. Sry Jungs, aber Parallax-Effekte funktionieren anders ;-)

Ich verwende Lichteffekte primär um Maps nen farbichen Touch zu verpassen. Es gibt Leute hier die können so super pixeln, dass die Maps auch ohne sowas glänzen, nur grade wenn man tausend mal gesehene Grafiken verwendet kann dezentes Licht (und ja, Licht, NICHT Dunkelheit also~ Schwarz als Hintergrund) die Szenarie etwas weniger langweilig erscheinen lassen.

Schwarz als Hintergrund lässt alles zum Vorzimmer der Chamber of Misery werden, Schwarz, dass über die Welten hereinbricht wie eine schwarze Pest, wie der Fog of War in nem alten Strategiespiel. Die Verbreitete Meinung "LEs sind nur in Horrorspielen wirklich super" kommt daher, dass die schwarze Pest in Horrorspielen am wenigsten deplaziert wirkt, zumindest weniger als in Silverwind Town in Fantasytopia.