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Horrorspiel ohne Lichteffekte eigentlich kein richtiges Horrorspiel ist
Naja, die Horrorspiele vor den 3D-Spielen sind wunderbar ohne sie ausgekommen. Resident Evil kommt an vielen Stellen auch mit einer normalen und glaubwürdigen Helligkeit aus (s. alleine das sterile Polizeirevier). Mal abgesehen davon ist Grafik nur zu ungefähr 1/3 für die Horroratmosphäre zuständig. Das Problem ist eben wie gesagt, dass diese Lichteffekte nicht wegen ihrer Dunkelheit für (Horror)Atmosphäre sorgen, dann wäre Judeaus schwarze Fläche mit Loch das Optimum, weil der Spieler durch sie die Dunkelheit wirklich fürchten muss. In Wirklichkeit geht es um die Angst vor Leere, Filter über dem Bild sorgen dafür, dass sehr viel mehr Farben da sind als normalerweise auf ein Tileset passen. Deswegen werden oft auch Nebel und Wolken und Blätterdächer bei Außenkarten benutzt. Die Makercommunity versucht eben paradoxerweise die sonst immer so geschmähten modernen kommerziellen Spiele zu kopieren.