Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Lichteffekte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hab jetzt alles mal überflogen und seh, dass die meisten doch gegen Lichteffekte sind.
    Ich bin da klar auf der Seite der Lichteffekte.

    In Bezug auf Horrorspiel muss ich da sagen, dass ein Horrorspiel ohne Lichteffekte eigentlich kein richtiges Horrorspiel ist. (Auch das helle Desert Nightmare hatte leichte LEs) Wobei ich schon beim Thema bin. Es muss nicht alles dunkel sein und ein krasser Lichtschein im Raum. Daher finde ich den Screen, den Kelven als Bsp. genommen hat nicht gut. Zuviel zerstört.
    Es reichen auch leichte Lichtscheine, ich finde das steigt die Atmosphäre schon um Längen.

    Natürlich hat es nichts damit zu tun, ob das Spiel gut oder schlecht ist, aber es sieht schön aus - wenn es einigermaßen gut gemacht ist.

    Realismus? Nein, das interessiert doch auch keinen.
    "Eine Zombiekrankenschwester mit blutigen Augen und Messer kommt um die Ecke um den Helden zu töten, der in einem zerfallen Gebäude Rätsel löst und verschlossene Türen öffnet." - Was ist falsch? Der Lichteffekt des oberen Fensters!
    Solange die Stimmung das ganze ein bisschen unterstreicht, reicht es doch aus.

    Wenn es um ein Adventure geht kann natürlich auf LEs verzichtet werden.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Horrorspiel ohne Lichteffekte eigentlich kein richtiges Horrorspiel ist
    Naja, die Horrorspiele vor den 3D-Spielen sind wunderbar ohne sie ausgekommen. Resident Evil kommt an vielen Stellen auch mit einer normalen und glaubwürdigen Helligkeit aus (s. alleine das sterile Polizeirevier). Mal abgesehen davon ist Grafik nur zu ungefähr 1/3 für die Horroratmosphäre zuständig. Das Problem ist eben wie gesagt, dass diese Lichteffekte nicht wegen ihrer Dunkelheit für (Horror)Atmosphäre sorgen, dann wäre Judeaus schwarze Fläche mit Loch das Optimum, weil der Spieler durch sie die Dunkelheit wirklich fürchten muss. In Wirklichkeit geht es um die Angst vor Leere, Filter über dem Bild sorgen dafür, dass sehr viel mehr Farben da sind als normalerweise auf ein Tileset passen. Deswegen werden oft auch Nebel und Wolken und Blätterdächer bei Außenkarten benutzt. Die Makercommunity versucht eben paradoxerweise die sonst immer so geschmähten modernen kommerziellen Spiele zu kopieren.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Hab jetzt alles mal überflogen und seh, dass die meisten doch gegen Lichteffekte sind.
    Also ich denke, dass die meisten meinten Lichteffekte seien nicht unbedingt notwendig.

    Ich bin da der gleichen Meinung, aber gut eingesetzt sehe ich sie immerwieder gerne als ein Freund von Details. Viel wichtiger empfinde ich eine gut durchdachte / passende Wahl der Musik als ein paar Lichteffekte, da sie wesentlich stärker die Atmosphäre beeinflussen als paar hellere Pixel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •