-
Ritter
Ich finde LEs sind ein sehr zwiespältiges Thema.
Wenn sie gut und passend gemacht sind, dann können sie die Atmosphäre unterstützen, aber mMn auch nur bei bestimmten Genres. Bei Horrorspielen sehe ich gerne gut eingesetzte LEs, würden aber keine LEs verwendet werden, dann würde es mich auch nicht stören, da selbst solche einfache Sachen wie Nebel oder Veränderung des Screentones schoon ausreichen können, was es meistens mMn auch tut. Bei RPGs (ausgenommen vllt düstere) oder Fun-Games dagegen empfinde ich sowas als überflüssig und unnötigen Aufwand.
Wenn die LEs dagegen schlecht gemacht/milchig/zu grell sind, stören sie der Atmosphäre und dem Spieler mehr, als dass sie helfen, vorallem sowas wie die berüchtigten "UFO-Scheinwerfer".
Ich selbst benutze bzw. mache keine LEs, weil ich weiß dass ich sowas nicht kann und auch nicht wüsste, warum oder wo und wie ich die einbauen sollte. Deswegen hasse ich es auch, wenn jemand bei einer Spielepräsentation gleich zu beginn sagt: "Du benutzt keine Lichteffekte?" Da könnte ich jedesmal ausrasten. Ich finde LEs sollen, wie einige es wohl gerne hätten, garnicht erst zum Standardrepertoir von Makerspielen gehören, denn dann sagt man nach einiger Zeit nur wieder sowas wie "Ist ja mitterweile Standard" oder "hast du nichts besseres drauf?"
Conclusion:
good LE's - nice but not necessary
bad LE's - äh... bad?
Wobei man eigentlich erstmal erklären müsste, was alle unter den Begriff "Lichteffekt" fällt...
Geändert von Mars (14.11.2010 um 18:36 Uhr)