Auf anraten von Elsen erhälst du mal das vorläufige Review- ungeschnitten und ungeschönt. Ich hab das ganze auch mal nach meinen Kriterien bewertet. Inhaltliche Zusammenfassung: In der ersten Demo von Zeitenwandel, welches die 1 von 5 Episoden der Geschichte in 2 Akten erzählt, geht es um zwei Helden die zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten in ein Abenteuer geraten. Zum einen wäre da Norman, der ohne Erinnerung an den zurückliegenden Tag in einer kalten Höhle aufwacht und einer mysteriösen jungen Dame das Leben rettet, zum anderen Shezo ein frisch ausgebildeter Bezirksmagier, der in einem größeren Dorf eine Anstellung findet und prompt in erste Schwierigkeiten gerät. Es ist anzunehmen, das die Helden später in einen Kontext miteinander gebracht werden, bislang werden jedenfalls haufenweise Fragen aufgeworfen. Zur Bewertung Story: An sich ist sie spannend, wenn auch mit manchen Längen und ungünstigen Formulierungen erzählt. Negativ fallen einige Rechtschreibfehler ins Auge, positiv der locker flapsige Schreibstil, der nicht so geschwollen daher kommt, wie bei manch anderen spielen. Da es eine Demo ist vergebe ich hier vorerst keine Punkte, da die Story in ihrer ganzheit nicht. Gameplay: An sich bietet Zeitenwandel das typische Standardprogramm Minus Demoabzug. Das heisst, recht viel Text in Form von Sequenzen, eine hand voll Kämpfe und leider nur tote Objekte um einen herum. Es wäre schön gewesen, wenn der Held mit dem einen oder anderen Objekt hätte kommunizieren können, aber der Held gibt zu fast nichts sein Feedback, was das ganze etwas statisch wirken lässt. Herausforderungen? Quests, Rätsel? Bis lang nicht ersichtlich. Wären die Kämpfe nicht, würde ich es als halbselbstablaufenden Film einstufen. Wert: 2 von 5 Sternen Visualisierung: Vorneweg sei anzumerken, das dieses Spiel fast ausschließlich auf dem RTP des 2k baut und sich auch ohne Edits wacker schlägt. Lediglich einige Mappinglogikfehler ( Häuser gehen über in die nächste Map, werden dort aber nicht korrekt fortgesetzt), trüben hier den Gesamteindruck. Schön finden hier auch die Kamio-Expressions, von denen wiederrum einige Edits existieren, ihren Platz. Der Sound fügt sich gut ein und passt meistens zur Stimmung, wenngleich er wenig spektakulär daher kommt. Wert: 3 von 5 Sternen Features und Technik: Zeitenwandel erzählt vordergründig eine Geschichte, und um die voranzutreiben verzichtet der Entwickler bislang auf Extras und großartige Schnörkel. Zur Übersicht dient das Standardmenü und die Muskeln lässt man ebenfalls im vorgefertigten Sideviewks spielen. Hier ein kleines Minus, denn der ein oder andere Begriff war nicht übersetzt (Beispiel: Spruch "Paralyze") worden. Taktik benötigt man für die Kämpfe keine, Entergebashe und beim Magier stures Zaubern sichert einem bisher immer den ungefährdeten Sieg. Größere Bugs konnte ich ansonsten nicht entdecken, das gravierendste blieben die RS-Fehler. Wert: 1,5 von 5 Punkten Fazit: Wer RTP mag, sich nicht ausschließlich mit RPG-Kaviar füttert und oben drein auf Spiele mit Spannungsbogen stehen, ist hier eine gute Stunde zufrieden Grafikfetischisten, Featuresuchtis oder RTPHassern ist von diesem Spiel u.U. abzuraten.. Ich persönlich warte jedenfalls mit Zuversicht auf das nächste Kapitel und wie der Ersteller die Geschichte fortführt. Es bleibt zu hoffen, dass die Kritikpunkte bis dahin ausgemerzt werden. Gesamteindruck: 2,5 von 5 Punkten Mit freundlichen Grüßen (lass dich von der evtl harten Endkritik nicht entmutigen) Ben
-- Schuld und Sühne Vollversion!| Bens Games auf X/Twitter | Bluesky hat er auch! | Schuld & Sühne auf itch.io
Foren-Regeln