Habe mir gerade das gleiche gedacht. Es bringt nichts dir etwas vorzuschlagen wenn du dich auf einem Gebiet gar nicht auskennst. Da du allerdings die Themen KS und Pathfinding ansprichst, gehe ich davon aus, dass du ein technisches Tutorial schreiben möchtest?

Ungeachtet dessen eine nette Idee, die ich bisher nirgends in Deutsch gesehen habe:

- Ein Gamedesign-Tutorial in dem die Story vom Gameplay getrennt wird. Viele Entwickler gehen beim Spieldesign so vor, dass sie sich eine Story überlegen und diese in ein Spiel einbauen. Da wäre es sehr schön wenn man auf der anderen Seite mal ein Tutorial, das zeigt, dass man sich erstmal mit anderen Sachen auseinander setzt: Was für ein Spieltyp soll es werden? Wie hebt es sich von anderen Spielen ab? Baue ich das Gameplay nach dem typischen Schema "Stadt-Dungeon-Boss-Stadt-Dungeon-Boss" aus oder gestalte ich den Aufbau anders. An welchen Knotenpunkten erhält der Held z.B. die Fähigkeit Büsche zu zerstören und in neue Areale vorzudringen.
Also ein Tutorial, das zeigt wie man ein Spielkonzept, unabhängig von einer vordefinierten Story, erstellt.