Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 256 (255?) Farben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    256 (255?) Farben

    Weiß jemand, wie es möglich ist, ein Picture (Title etc.) mit dem Maker kompatibel zu machen, ohne das bei dem Konvertieren mit 255 Farben das Bild so seltsam aussieht bzw. unschön? Ich benutze Paint, hat es etwas damit zu tun? Hier ist das Original Bild:



    So sieht es danach aus:


  2. #2
    Ich glaube, dass das mit Photoshop geht, aber da sollte dir wohl ein anderer mehr sagen können.

  3. #3
    Du müsstest Dithering beim Konvertieren einschalten. Einfache Abstufungen sehen immer schlecht aus, weil der Maker ähnliche Farben quasi zusammenpappt. Und Paint ist nicht ganz so gut dazu geeignet, selbst das kostenlose IrfanView ist besser.

    Geändert von cilence (07.11.2010 um 17:30 Uhr) Grund: Ähm... Ja.

  4. #4
    IrfanView, nicht weniger. Reduziere damit die Farbtiefe, wenn's hässlich wird, verwende das Floyd-Steinberg-Dithering.

    Edit: mist, zu langsam (was musste ich auch 4 Minuten lang warten )

  5. #5
    Bedauerlicherweise funktioniert es nicht. Ich konvertiere die BMP-Datei mit der Dithering-Funktion. Das Bild sieht gut aus, doch wenn man es im RPG Maker importiert, dann bekommt es erneuert so einen hässlichen Farbton.

    Edit. Scheinbar sollte ich vorher noch ein paar mal probieren. Danke, funktioniert.

  6. #6
    ich nehm niemals floyd steinberg dithering, da bekomm ich hässliche andersfarbe pixelpunkte (beim nahen hinzoomen zu sehen)
    ich mach den immer aus beim irfanview

    achja, und jeder 3. frägt wie man 256 farben hinbekommt.....solche threads gibts bestimmt schon in überzahlen, obwohl die frage schon längst beantwortet wurde....

  7. #7
    Da das Bild viele Blautöne und dazu noch viele Töne in Rosa hat, welche ja stark vom dunklen
    Blau abweichen, gibt es einfach kein wirklich 100% tolles Ergebnis. Irgendwo müssen die
    Farben ja herkommen.

    Das hier bringt Photoshop mit Dithering zustande:


    100% sieht es toll aus, vergrößert... nicht mehr ganz so gut, aber hinnehmbar.

  8. #8
    Der Maker selbst legt bei der Anzeige "ähnliche" Farben zusammen, was dazu fühgrt, dass egal wie gut die 8Bit Version als File ausschaut, dass Ergebnis im Spiel schlechter wird je mehr ähnliche Farbtöne im Bild vorhanden sind. Farbverläufe wie in dem hier verlinkten Bild sind davon besonders betroffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •