Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
Hallöle!
Ich hab mir heute die Frage gestellt:
Warum bekriegen sich Gut und Böse in vielen Standard RPGs?
Wir kennen das Klischee.
"Gut" wird immer weiß und rein dargestellt,während das "Böse" allerdings schwarz und wird häufig mit Feuer verbunden.
Aber warum bekämpfen sie sich?
Das Böse will oft die Welt zerstören,was eigentlich ziemlich sinnlos ist,weil sie sich selbst zerstören würden. Das Gute ist dabei oft im Weg und muss niedergemetzelt werden.
Das Gute will das natürlich verhindern und metzeln ebenfalls das Böse nieder.
Im Groben genommen sind doch beide Parteien Böse.
Denn (meistens) grundlos Menschen zu töten ist nicht menschlich.
Weil die Guten aus Alex bestehen und er Helt ist und somit die Welt retten muss. Ende.

Andersherum: Stell dir mal folgendes vor: Die Bösen haben Interessen und die Guten haben Interessen. Die Bösen wollen die Weltherrschaft übernehmen, stärker werden wie der bete Chara ever oder was-weiß-ich, und die Guten haben das Interesse, diese bösen Typen aufzuhalten. Nun fragst du dich aber, wieso die Guten nicht böse sind, weil sie ja jemanden umbringen wollen, richtig?
Erstens: "Die Helden der Kriegszeit sind in Friedenszeiten Mörder." Man gehe nun davon aus, dass das Böse die ganze Welt, in der das Abenteuer spielt, terrorisiert. Ist ja auch meistens so. (UiD, VD, gibt genug Beispiele) Nun, wenn die "Guten" die "Bösen" aufhalten wollen, sind sie die Helden des ganzen Landes, oder? Also sind sie gut. Ende. Bösen sind platt, happy end. Doch war da nicht was? Genau, da sind noch die Helden von gestern. Dass die ein paar Leute umgebracht haben, interessiert kein Aas.
Zweitens: Die "Guten" sind nur deswegen "gut",(oder werden zumindest so dargestellt), weil sie der Allgemeinheit weniger Schaden zufügen als die "Bösen". "Gut" und "Böse" in RPGs scheinen also ein Maß dafür zu sein, wie gravierend gut oder schlecht einer oder eine Gruppe die Allgemeinheit beeinflusst.

Genug am Thema vorbeigeredet.