Ach, ich finde schon, dass man seine Meinung vehement Verteidigen darf. Die Unterhaltungsbranche in der westlichen Welt ist in gewisser Weise immer noch demokratisch, vielleicht nicht durch direkte Beteiligung oder Abstimmung (öffentlich Rechtlicher Rundfunk *hust*). Aber dennoch kann man durch sein Sehverhalten und die öffentliche Meinungsbildung danach Druck auf Produzenten ausüben. Und dazu gehört neben der Mund zu Mund Propaganda, den Medien und den Sozialen Medien (ich unterteile das mal) im kleinen Maßstab auch ein Forum wie dieses hier.

Ich denke Enkidu möchte in einer Welt leben, in der sich Produzenten Mühe bei der Qualität ihrer Produkte geben und sich nicht gleich mit dem ersten Konsens, der eine breite Masse anspricht, zufrieden geben und einfach immer weiter auf ihrem Niveau bleiben, obwohl man mit nur einem Minimum an Herzblut mehr auch Konsumenten mit höheren Ansprüchen glücklich stellen könnte. Dass ein einfaches "die einen mögen es halt, die anderen nicht" ihn nicht zufrieden stellt kann ich nachvollziehen. Wir werden auch alle brav erzogen zu einer politischen Wahl zu gehen, obwohl sich jeder auch zurück lehnen könnte, um die politischen Zustände zu akzeptieren oder abzulehnen, weil man's halt grad mag oder nicht, aber ohne den Versuch zu unternehmen etwas zu ändern. Und trotzdem zählt die einzelne Stimme und die kundgegebene Meinung im einzelnen nicht, aber im großen Maßstab also in der Summe aller Teilnehmer hingegen schon.

Da ich diese Meinung mit ihm Teile stehe ich bei. Ich kann aber auch verstehen, dass bei dieser Form der Meinungsbildung irgendwann der Maßstab gesprengt ist und einem der Meinungskundgeber auch tierisch aufn Sack gehen kann. Das war bisher bei Enkidu (für mich) nicht der Fall.