Das mit den Sternen is an sich ne gute Idee, jedoch ist es schwer ein Spiel einfach so auf einer Skala von 1-5 zu bewerten.
Man müsste die einzelnen Punkte wie Grafik, Umsetzung, Balancing, etc. einzeln bewerten, da die Leute doch meistens dazu neigen entweder 1 Stern für schlecht und 5 Sterne für gut zu geben und 2-4 fast gänzlich zu ignorieren. Obendrein wüsste man dann auch was einen genau erwartet und der Maker selbst würde evtl. auch sehen was er noch verbessern könnte.
Am meisten Sinn würde eine Unterteilung machen die nach der Art des RPG-Makers gerichtet ist, wobei ich sagen muss, dass ich (als 2k/2k3-Fan) in letzter Zeit einige wenige RMXP-Projekte für mich entdeckt habe, von denen ich sonst wahrscheinlich nichts mitbekommen hätte, da ich ganz einfach nur im 2k/2k3-Bereich unterwegs wäre.
Eine Unterteilung in Genres würde nur bedingt Sinn machen, da die meisten hier eher Genreübergreifend spielen und es immer mal irgendwelche Schätze gibt, die wahrscheinlich in einer Kategorie "Sonstiges" landen würde, der wenig Beachtung geschenkt werden würde.
Die Unterteilung in Vorstellung/Demo/VV ist auch nicht der Renner, da ich befürchte, dass man (fast) nur in Demo/VV gucken würde und kaum in die Vorstellungen, was dazu führen könnte, dass weniger Vorstellungen es zur Demo, geschweige denn VV schaffen.
Eine weitere Möglichkeit wäre einen RM2k/2k3-Bereich und ein RMXP/VX-Bereich, der nochmal in Genres unterteilt is, das wär aber wohl so genau, dass es schon wieder unübersichtlich wird, noch dazu, wenn man dann nochmal in Vorstellung/Demo/VV unterteilt.
Es ist einfach verdammt schwer Grenzen zu setzen.
Man muss sich erstmal überlegen, was genau man mit der Unterteilung erreichen will.
Übersichtlichkeit innerhalb der einzelnen Unterforen bringts auf jeden Fall, jedoch hat man noch mehr Unterforen in denen man sich umsehen wird, oder man vernachlässigt die, die einem weniger munden, wodurch einige Schätze untergehen könnten.
Abhilfe könnte da noch ein "Spiel des Monats" in der jeweiligen Kategorie (für welche Unterteilung man sich jetzt auch immer entscheidet) schaffen, damit jeder von der Kategorie etwas mitkriegt, die einen sonst eher weniger interessiert.
Beispiel: Angenommen wir unterteilen in die zwei Unterforen 2k/2k3 und RMXP/VX, dann könnte man in beiden Unterforen einen gepinnten Thread eröffnen in dem die besten 3 Spielvorstellungen von beiden verlinkt sind. So könnte ich, auch wenn ich mich nur im 2k/2k3-Forum rumtreibe in den einen Thread gucken um zu sehen ob es gute neue Spiele für XP/VX gibt, die auch mich interessieren könnten.
Und da bekommt die Threadbewertung mit den Sternen wieder eine Bedeutung, denn wenn die auch noch gegeben wäre, müsste man nicht jeden Monat ein kompliziertes Voting machen.
Oder man gibt, falls möglich, ganz einfach die Option, dass man in diesen Unterforen die Threads nach Bewertung sortieren kann, jedoch nicht als automatische Einstellung, sonst werden neue Threads ja übersehen, weil es da noch keine Bewertung gibt.
Ziemlich kompliziert das.