Wenn wir schon dabei sind, besteht irgendwo ein ausführliches Tutorial bezüglich das mit dem Prüfen? Also allgemein das Event mit der ID/Koordinaten prüfen. Ich blicke da noch nicht richtig durch, und würde das gerne verstehen. (:
Wenn wir schon dabei sind, besteht irgendwo ein ausführliches Tutorial bezüglich das mit dem Prüfen? Also allgemein das Event mit der ID/Koordinaten prüfen. Ich blicke da noch nicht richtig durch, und würde das gerne verstehen. (:
--Seelenleiden zu heilen vermag der Verstand wenig, die Zeit viel, entschlossene Tätigkeit alle.
Jedes Feld hat Koordinaten, links oben beginnts mit 0/0 und nimmt nach rechts und unten eben zu. Die Koordinaten eines Feldes kannst du im Maker rausbekommen, wenn du es im Eventmodus anklickst, steht dann in der Statusleiste. Mit Change Variable kannst du die Koordinaten eines Events in Variablen speichern und dann beispielsweise abfragen, ob ein Event auf bestimmten Koordinaten steht (V1 = 3?, V2 = 5?) oder ob zwei Events die selbe Koordinaten haben (V1=V3? V2=V4?) und du kannst die Koordinaten vorher natürlich noch manipulieren (um beispielsweise zu schauen, ob ein Event direkt vor einem anderen Event steht) et cetera
Wenn ein bestimmtes Event also eine festgelegte Route eingespeichert bekommt, und ich möchte, dass dieses nach einer bestimmten Zeit auf eine bestimmte Stelle Map zugeht, muss ich die Route dann mit Variablen zuspeichern, oder wie? ^^ Wenn ich dies erklärt bekomme, dann wüsste ich das Prinzip, denke ich.
(Sorry, dass soviele 'bestimmt' auftauchten.)
--Seelenleiden zu heilen vermag der Verstand wenig, die Zeit viel, entschlossene Tätigkeit alle.
Geändert von Sniez (26.10.2010 um 15:19 Uhr)
Sorry, ich versteh nicht so ganz, was das Event machen soll - eine festgelegte Route ist festgelegt, da braucht man keine Zeit zu bestimmen.
Möchtest du ein primitives Wegpunktsystem?
Wenns noch ums Springen an bestimmten Stellen geht wie weiter oben, da wäre es passend, wenn du einfach ständig (per PP) abfrägst, ob das Event die Klippe erreicht hat, und da dann halt sowas wie
Change Variable V1 = Event Blub XCoordinates
Change Variable V2 = Event Blub ÝCoordinates
fork (V1 = 5){
__fork (V2 = 7){
____Move Event Blub Start Jump ... End Jump
__}
}
(wenn die Klippe an Position 5/7 ist)