Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fork Condition - Anzahlfrage

Fork Condition - Anzahlfrage

Fünf Pilze werden gesucht. Nun soll der Questgeber immer bekannt geben, wieviele Pilze noch zu sammeln sind. Leider gibt es nur die Option, dass man 'ein' Item aussuchen und 'has/hasnt it' auswählen kann. Wie kann man die Anzahl bestimmen?

Dafür brauchst du keine Fork-condition. eine einfache variable reicht schon. jedesmal wenn du einen pilz findest, wird die variable um 1 erhöht. beim questgeber-event erstellst du nun 6 seiten. von seite 2-6 setzt du nun als startbedingung die variable ein mit den werten von 1-5. je nachdem wie hoch die variable nun ist, lässt du einen anderen text anzeigen.

Du kannst bei "Change Variable" (heißt bei manchen Makern anders) auch ein Item auswählen. Danach musst du diese Variable nur abfragen.

Eine einzige Seite reicht schon aus. Du setzt einfach eine Variable (nennen wir sie mal "A") auf die zu sammelnde Anzahl der Pilze (die wir "B" nennen). Danach nimmst du eine Variable "C" zur Hand, welche immer um 1 erhöht wird, wenn ein Pilz gefunden wurde. Sobald du den Questgeber ansprichst, wird "A" auf "B" gesetzt und "A" wird um "C" reduziert. Als nächstes erstellt du eine Message, wo beispielsweise "Zeig mir deine Pilze...dir fehlen noch "A" Stück" steht.

Aber Moment: wie lässt man "A" nun sehr simpel in nur einer Box anzeigen? Gibt einfach anstelle von "A" "\V[0001]" ein ("0001" ist die ID der Variable "A") und der Wert wird im Spiel angezeigt.

DIe Variable "A" ist außerdem "recyclebar", da sie am Anfang sowieso immer auf den ursprünglichen Wert gesetzt wird.

Geändert von relxi (20.10.2010 um 16:53 Uhr)

Das lohnt sich aber nur dann, wenn man öfter mal solche Nebenaufgaben hat. Am einfachsten finde ich:

Variable "Pilze" auf Anzahl des Items Pilz setzen (wenn das Standardsystem benutzt wird, hat man ja sowieso den Pilz als Item)
    Dann 6 Forcs hintereinander ... If "Pilze" = 1, if "Pilze" = 2 usw.

@Kelven: allerdings hast du ein Problem, wenn du beispielsweise hundert Kisten Sprengstoff oder... 756.344 Liter Heroin für irgendeinen Dealer beschaffen musst (wie lange auch immer), dann wird es ziemlich unübersichtlich.

Vielen Dank, funktioniert. Und da habe ich gleich eine neue Frage, ohne einen weiteren Thread zu eröffnen. Gibt es irgendwo eine Seite, wo alle Mac&Blue Ressourcen, wie Charsets, aufgelistet sind bzw. aufbewahrt werden?

Users Awaiting Email Confirmation

First Seed Material hat die Refmap-Resourcen.

Kurzum diesem Link folgen und die Seite auf Englisch umstellen, dann dürfte alles klar sein

Ich bedanke mich herzlich. (:

Hier ist auch noch guter, ganz feiner, Refmap-Stoff. Nutze sie weise und mit bedacht, dann sehen die Maps auch wundervoll aus