Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Konzept] The Land of Legends(R2k3)

  1. #1

    [Konzept] The Land of Legends(R2k3)

    Hallo Miteinander, nun es ist soweit, das ich mich traue meine Konzeptidee hier zu veröffentlichen.

    Das ist alles für mich ein bisschen aufregend, Ich hoffe euch gefällt dieses Konzept.

    Zu mir selbst...
    Ich hab jetzt seid gut nen halben Jahr mich mit dem Rpg-Maker 2003 beschäftigt und dies und das ausprobiert. Sachen getestet, meine Fähigkeitgrenzen ausprobiert in Sachen Technik und Scripte und nu wage ich mich das erste mal eeinem Konzept, wie dieses hier. Ach was rede ich eigentlich zu viel rum? Ich fang einfach mal an ...

    ...

    Geschichte:

    Helden lebten und Helden starben, Helden war der Ausdruck dafür das man für die Völker kämpfte. Seinen
    Feind auszulöschen.Und letztendlich den Ruhm erntete für den man Kämpfte. Die Freiheit der Welt war im Hintergrund. Das war es schließlich wofür man Kämpfte.

    Doch nach 2000 Jahren regte sich etwas im Inneren der Erde, und es wird nichts gutes sein, die Völker der Freiheit und die Völker der Gehassten, werden wieder in die Schlacht ziehen um die diese Macht ein Ende zu bereiten. Tausende werden Ihr Leben verlieren, um das zu schützen was ihnen wichtig ist.

    Es ist die Zeit gekommen, Helden werden geboren um für ihr Volk zu kämpfen!

    Sei dabei und erlebe eine Mysteriöse und Spannende Geschichte.

    Infos:
    -Erstelle einen eigenen Helden.

    Es gibt Zwei Hauptvölker:

    Volk der Freiheit:
    -Mensch
    -Elf
    -Zwerg

    Volk der Gehassten:
    -Ork
    -Guhl
    -Zentaure


    5 unterschiedliche Klassen:

    -Krieger
    -Magier
    -Bogenschütze
    -Necromant
    -Schurke



    Was aufjedenfall im Spiel vorhanden wird:
    -Talentsystem
    -Levelsystem
    -Menü

    weiteres in Überlegung.




    So bin mal gespannt was ihr sagt.

    bye

  2. #2
    Ist nicht gerade viel, was einem da auf den Teller gelegt wird.
    Aber gut. Ich fange einfach mal an.
    Zuerst einmal ist es interessant, ein halbes Jahr am Maker und schon machst du dir Gedanken über ein Projekt, welches solchen Spielen wie 4Story oder world of Warcraft gleicht. Zumindest die Klassen erinnern mich stark daran. Hast du dir mal darüber Gedanken gemacht, wie du das umsetzen willst?
    Dann die Hintergrundstory: Selbes Spielchen wie oben, mal abgesehen davon, dass sie allgemein ziemlich platt ist. Man soll also quasi selbst ein Held werden und gegen das dementsprechend andere Volk kämpfen, richtig? Wie gesagt, auf die Umsetzung und die weitere Hintergrundgeschichte bin ich gespannt.
    Last but not least die Features. Eigenes Lv-Up-System? Viel Spaß.Ist, kann ich mir denken, ein Haufen Arbeit. Beim Talentsystem genauso.

    Um es zum Abschluss zusammenzufassen: Ich glaube kaum, dass aus der Idee etwas wird. Riecht, ehrlich gesagt, nach ziemlich viel Arbeit und es klingt, als hättest du dich leicht dabei übernommen. Die Idee an sich finde ich so eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber ich denke, sie wird ziemlich schwer umzusetzen sein. Du darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. =)

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also auch wenns nur die Vorstellung einer Idee darstellt, diesen Storyfetzen solltest du mehr ausbauen indem du einige Zusammenhänge besser beschreiben und den Hauptinhalt ein wenig mehr ausbauen würdest. So klingt das ziemlich 0815
    Die Völker und die Features sind zwar nichts neues aber gut Umgesetzt natürlich immer schön zu sehen.

  4. #4
    Hallo ~Vivien~ ^^

    Als aller erstes alller Anfang ist schwer selbst ich musste das lernen und habe bis Heute nicht ausgelernt.^^

    Zu deiner Idee:

    Ich kann auch nicht grade viel schreiben über deine Idee bzw. Umsetzung daran vlt. solltest du uns noch etwas mehr in die Geschichte einweihen wie es zum bsp. zu den Verschiedenen Völkern gekommen ist und warum man grade selbst der "Auserwählte" ist ?

    Intresannt finde ich ja mal deine Features und bin gespannt wie du diese umsetzten willst ganz besonders das man sich seinen eigenen Held erstellen kann.

    Lg
    Multi-Master1988

  5. #5
    Die Idee klingt zumindest im Ansatz nicht schlecht. Zumindest als gröbster Rahmen. Für ein richtiges Konzept solltest du die Punkte natürlich noch ein wenig weiter ausarbeiten, z.B. was jetzt der Unterschied unter den Völkern, oder den Klassen ist. Nicht dass plötzlich der Necromant mit nem Zweihänder rumlaufen soll, oder so.
    Genauso wie das Levelsystem. Wie geschieht das Level-Up denn genau? Erhält man Erfahrungspunkte für jedes besiegte Monster, oder trainiert man seine Skills und kriegt dafür Punkte? Was für ein Menü soll es denn sein? Eines, wie es im Maker Standard ist, oder selbstgemacht und wenn letzteres, was soll daran dann besonders sein? Sowas und noch mehr sollte man sich schonmal überdenken für ein Konzept.

    Ansonsten klingt mir das ziemlich wie ein West-RPG, richtig umgesetzt wäre es wirklich richtig interessant.

  6. #6
    Herzlich Willkommen im Atelier Vivien.

    Die "Storyfetzen" hören sich schon mal nicht schlecht an. Normalerweise bin ich froh wenn ich mich nicht erst mal durch zwei Seiten Text kämpfen muss, aber ein bisschen mehr dürfte es schon sein, weil das ist nur ein kleiner Apetizer.
    Wie hast du zB vor Dialoge zu Gestalten wenn man sich einen zufäligen Helden erstellt? Können sich einem Mitstreiter anschließen? Hast du vielleicht auch schon den ein oder anderen Ingamescreen, das man sich von der Gestaltung ein Bild machen kann?

    Werde diesen Thread mal im Auge behalten

    Ben

  7. #7
    Ein halbes Jahr ist keine sehr lange Zeit, besonders wenn man versucht ein derartiges Spiel mit dem RPG-Maker 2003 zu realisieren. Um Eventscripte zu erstellen welche einigermaßen deine Bedürfnisse befriedigen sollten braucht man schon ein gewisses Maß an Erfahrung. Ich rate immer gerne sich die großen Projekte auf zu sparen und erst im Kopf zu erarbeiten und solange die nötigen Vorraussetzungen an Erfahrung und Material durch kleinere Arbeiten und Projekte zu gewinnen.

    Zu deiner Geschichte.
    Zitat Zitat
    Helden war der Ausdruck dafür das man für die Völker kämpfte.
    Ich würde soetwas Soldaten nennen, das könnte man vielleicht etwas spezifischer und eleganter titulieren.
    Zitat Zitat
    Die Freiheit der Welt war im Hintergrund. Das war es schließlich wofür man Kämpfte.
    wenn ein Held für sein Volk kämpft um "seinen Feind auszulöschen" glaube ich kaum, dass die Freiheit der Welt im "Vordergrund" steht sondern die Freiheit und Machtstellung der eigenen Rasse.

    Soweit zur Vorgeschichte. Die Geschichte selbst wurde nicht wirklich beschrieben, was der einzelne Spieler nun erleben wird steht für uns im vollkommenen Dunkeln.

    Informationen welche du uns geben könntest wären woher der Held kommt. (unabhängig der Rasse) Er könnte "der Auserwählte" oder ein speziell ausgebildeter Soldat oder ein abgesandter einer höheren Macht sein. Wir haben derzeit noch keine Ahnung.
    Auch lässt deine Vorgeschichte offen ob die beiden "Hauptvölker" sich gegenseitig bekämpfen oder zusammen gegen eine dritte Macht in den Krieg ziehen.

    Du solltest uns vielleicht auch sagen wie das Spiel und Gameplay deines Projektes aussehen soll.
    ist es ein klassisches RPG? Westlicher (Baldurs Gate & CO) oder östlicher Art (Final Fantasy etc)? Ein Hack-And-Slay?
    Ist es eher wie ein Online-RPG aufgebaut?


    Über die Heldenerstellung hast du uns zwar gewisse Auskunft gegeben, allerdings wissen wir nicht wie denn so ein Held genau beschaffen ist.
    Welche Arten von Attributen gibt es?
    Handelt es sich bei Talenten um passive oder aktive Fähigkeiten?
    Wie werden Talente gelernt / gewählt?
    Wie werden Stufen und Attributsaufstiege gehandhabt? Kann der Spieler hier frei entscheiden?
    Wie wirkt sich die Wahl der Rasse / Klasse ab? Ändert es nur die Storyline oder auch verschiedene Bereiche und Elemente des Spiels?


    Damit wir dir ausreichend Kritik und Kommentare schenken können brauchen wir entsprechend von dir auch die nötige Menge an Informationen. Ich denke damit ist gesagt was die obigen Mitglieder ebenfalls meinten.

    Mit besten Grüßen.
    Cornix.

  8. #8
    Ich bin mal so Frech und antworte auf die genauren Fragen von Cornix^^

    Über die Heldenerstellung hast du uns zwar gewisse Auskunft gegeben, allerdings wissen wir nicht wie denn so ein Held genau beschaffen ist.(1)
    Welche Arten von Attributen gibt es?(2)
    Handelt es sich bei Talenten um passive oder aktive Fähigkeiten?(3)
    Wie werden Talente gelernt / gewählt?(4)
    Wie werden Stufen und Attributsaufstiege gehandhabt? Kann der Spieler hier frei entscheiden?(5)
    Wie wirkt sich die Wahl der Rasse / Klasse ab? Ändert es nur die Storyline oder auch verschiedene Bereiche und Elemente des Spiels?(6)


    1:

    Der Held den mal erstellt hat gewisse Vorteile und Nachteile im kampf z.b. Wenn man einen Ork-Magier erstellt, ist man nicht ganz so stark im Kampf wie ein Elf-Magier, da unterliegt natürliche die Intiligenz des Orks, da der Elf weit mehr Intiligenz hat.
    Obtimal für Ork wäre die Klasse Jäger und Krieger(^^).

    2:

    Die Arribute unterscheiden sich nach Rasse, z.b. der Mensch hat in Sachen Eigenschaften alles ausgeglichen, somit wäre die Rasse eine Art Allrounder und kann jede Klasse ohne Probleme gut führen, als wie eben beschrieben ein Ork Magier.


    3:
    Beides...
    Man kann Talente wählen die Passiv sind, wie in etwa Widerstand gegen Feuer. Und Aktive wären wie, das man den Zauber "feuerball" erlernen kann.

    4:
    Die Talente werden durch ein Speperate Map gewählt. Also per eigenes Script.

    5:
    Ja der Spieler hat freie wahl, ähnlich wie bei Diablo 2. Somit könnte ein Magier ab einer gewissen Stärke schwere Rüstung tragen aber somit musss er ja jede Stufe auf Intiligenz verzichten.

    6:
    Die Hauptstory wird natürlich Ziel beider Fraktionen haben. Jede Rasse hat am Anfang ihr eigenes Gebiet wo sich bis Stufe 3 Aufleveln können.

    So hoffe ich habe euch jetzt ausreichend Infos gegeben
    Fragen nehme ich jederzeit entgegen.

    Ahja und natürlich habe ich mich nicht übernommen, das wasalles im ersten Post ist,kann ich)


    Bye

  9. #9
    Zitat Zitat von ~Vivien~ Beitrag anzeigen
    (Ahja und natürlich habe ich mich nicht übernommen, das wasalles im ersten Post ist,kann ich)
    Aha. Na, dann bin ich ja mal gespannt. =)

  10. #10
    Klingt wie ien MMO. Ich persönlich find das Konzept nicht toll, eben aus dem MMO Grund. Solche Spiele mit seichter Story mögen zwar im Multyplaye rbereich funktionieren, da dort vor allem das Multiplaying Freude bringt, aber für Einzelspieler ist es langweilig. Im Prinzip machst du dirdamit nur die Arbeit von 3 Spielen mit ähnlicher Story in einem Paket. Ich sag mal frei heraus im Endeffekt ist es dem Einzelspieler wurscht obe er mit nem Ork nem Elf oder nen Menschen rumläuft, wenn die Story Spaß macht und motiviert weiterzuspielen. DIe erreicht man vor allem durch den Ausbau eines Charakters, und wenn man ne Party hat, dann kommts auch mal ganz stark auf die Charaktere Jedes Gruppenmitgliedes an.
    Außerdem nervt es den Einzelspieler wenn er zu viel grinden muss um überhaupt die nächsten Storyabschnitte zu schaffen. Wenn du dir das 0815 aufgebaute Einzelspieler RPG ansiehst, dann sind die Monster meist so stark dass sie schaffbar sind, ohne das sman viel Grinden müsste.
    Bei nem MMO sind die Levels da und naja... man muss sich halt da hinarbeiten.

    Im Endeffekt ist der MMO Ansatz für ein EInzelspieler Spiel der Größte Müll, da der Motivationsfaktor besse rals die andren zu sein ausfällt. Die Levels usw. Werden dann noch mit >Grafischem Plingpling belohnt und die andren sehen da sund natürlich will man das auch haben. Gibt es diese Motivation in einem niedrigauflösenden Makerspiel mit 2D Grafik das man alleine spielt? Ich behaupte mal "nö".

    Meiner Meinung nach wääre es besser wen du dir ernsthafte Gedanken über die Story machst und dir dann erst über die Technik den Kopf zerbrichst die die Story am besten präsentiert. Der andere Ansatz geht meistens in die Hose.


    Grad zum nachdenken:

    Du erstells teinen Helden
    Schlachtest Viecher ab
    Steigst auf
    Kriegst nan Quest
    machst den Quest
    schlachtest Viecher damit du dan nächsten Quest kriegst ... usw

    oder:
    Du hast deinen Helden, der kommt aus diesen und jenen Lebensumständen und dieser hat jene Motivation. z.B.: der edle Prinz der die Prinzessin vor dem bösen Zauberer retten will und mannigfaltige Abenteuer auf seiner Reise erlebt.

    Jetzt darfst mal nachdenken was dem EInzelspieler mehr Freude macht.

    Ein Rollenspiel lebt vom Charakter der Figuren und der Story. IM MMO übernehmen ja Spieler die relevanten Figuren, also ist da der Denkansatz anders.

    mein geistlicher Erguss zu deinem Konzept.

  11. #11
    Was Cyangmou sagt dem würde ich größtenteils zustimmen, allerdings gibt es natürlich die Variante das Spiel nicht als klassisches RPG sondern eher als eine Art Action-Adventure zu erstellen und sowohl Kampfsystem als auch Fähigkeiten dementsprechend anpasst. Ob du soetwas tatsächlich mit dem RPG-Maker 2003 einigermaßen erfolgreich erreichen kannst wage ich nicht zu sagen, allerdings würde ich die Möglichkeit für solch ein Spiel nicht grundsätzlich ausschließen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Aha. Na, dann bin ich ja mal gespannt. =)
    ich auch denn kann sie ja mehr wie shadow und ich zusammen xD

    ich würd dir nur gern aufn weg geben...das du es so lange kannst bis die umsetzung kommt und auch wenn du die anfangs können solltest wirds später unübersichtlich,nervig und was sonsst noch allet und dann wird das ganze wieder in sand gesetzt...ein solches proekt ist später der grund für mangelnde motivation...daher drück ich dir fest die daumen das gerade diese dir nie verloren geht!!

    @cornix...es geht...sogar ganz einfach es gibt sogar mittel und wege ma eben 18k verschieden waffen und rüstungen in ein spiel einzubauen und dafür muss man nichma großartig was skripten^^

  13. #13
    Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, Vivien würde da ein MMO nachahmen? Ich kann absolut nichts in den beiden Posts finden, was darauf auch nur im Mindesten hindeutet.
    Wenn ihr Orks und Klassensysteme nur noch aus WoW kennt, ist euer Geschmack irgendwo verdorben. Und ihr habt Baldur's Gate verpasst.

    @Vivien: Gewöhn dir an, deine Texte durch eine Rechtschreibprüfung zu jagen. Und schreib Wörter im Deutschen zusammen. (einen "Ork Magier" gibts im Deutschen nicht, nur den "Orkmagier")

  14. #14
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, Vivien würde da ein MMO nachahmen? Ich kann absolut nichts in den beiden Posts finden, was darauf auch nur im Mindesten hindeutet.
    Geh mal davon aus, dass Spieler, die eher von den neuen Spielen als von Baldurs Gate und älteren geprägt sind. Ist so, Dhan man wird alt. Ich kann verstehen wieso es so wirkt. Völker und Klassen und zudem diese Beschreibungen mit den Helden, das kennt man heutzutage vor allem aus MMO. Andere nicht MMO-RPGs haben doch mittlerweile fast immer nen bestimmten Helden mit Namen, selbst solche, in denen man den Helden noch beeinflussen kann (Jade Empire, Mass Effect) sind schon von der völlig freien Charaktererstellung weiter weg als MMOs. Somit kann ich zumindest den Trugschluss verstehen, die Beschreibung passt eher zu nem aktuellen MMO als zu nem aktuellen Single Player spiel.

    Trotzdem Freunde, steigert euch mal nicht so rein. MMO anleihen sind okey, MMOs als RPG Einstiegsdroge ist auch nicht ungewöhnlich mehr aber inwiefern das dem Spiel schadet kann man derzeit nicht feststellen. Wobei die Frage nach der Identität des Spielers in der Spielwelt natürlich trotzdem hoch interessant bleibt.

  15. #15
    Wow! Muss ich sagen, wenn das wirklich alles so stimmt wie Du es so geschrieben hast. Dann würde sowas sehr Intressant werden. Erinnert mich an Neverwinternights sehr Geil ich Liebe solche Spiele wo man wirklich einen eigenen Charakter erstellen kann. Gibt es eventuell schon Anschaumateriall??? Wenn das Projekt geben wird, dann wird das bestimmt eines meiner Lieblings RPG-Maker Spiele! Mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •