Klingt wie ien MMO. Ich persönlich find das Konzept nicht toll, eben aus dem MMO Grund. Solche Spiele mit seichter Story mögen zwar im Multyplaye rbereich funktionieren, da dort vor allem das Multiplaying Freude bringt, aber für Einzelspieler ist es langweilig. Im Prinzip machst du dirdamit nur die Arbeit von 3 Spielen mit ähnlicher Story in einem Paket. Ich sag mal frei heraus im Endeffekt ist es dem Einzelspieler wurscht obe er mit nem Ork nem Elf oder nen Menschen rumläuft, wenn die Story Spaß macht und motiviert weiterzuspielen. DIe erreicht man vor allem durch den Ausbau eines Charakters, und wenn man ne Party hat, dann kommts auch mal ganz stark auf die Charaktere Jedes Gruppenmitgliedes an.
Außerdem nervt es den Einzelspieler wenn er zu viel grinden muss um überhaupt die nächsten Storyabschnitte zu schaffen. Wenn du dir das 0815 aufgebaute Einzelspieler RPG ansiehst, dann sind die Monster meist so stark dass sie schaffbar sind, ohne das sman viel Grinden müsste.
Bei nem MMO sind die Levels da und naja... man muss sich halt da hinarbeiten.

Im Endeffekt ist der MMO Ansatz für ein EInzelspieler Spiel der Größte Müll, da der Motivationsfaktor besse rals die andren zu sein ausfällt. Die Levels usw. Werden dann noch mit >Grafischem Plingpling belohnt und die andren sehen da sund natürlich will man das auch haben. Gibt es diese Motivation in einem niedrigauflösenden Makerspiel mit 2D Grafik das man alleine spielt? Ich behaupte mal "nö".

Meiner Meinung nach wääre es besser wen du dir ernsthafte Gedanken über die Story machst und dir dann erst über die Technik den Kopf zerbrichst die die Story am besten präsentiert. Der andere Ansatz geht meistens in die Hose.

Grad zum nachdenken:

Du erstells teinen Helden
Schlachtest Viecher ab
Steigst auf
Kriegst nan Quest
machst den Quest
schlachtest Viecher damit du dan nächsten Quest kriegst ... usw

oder:
Du hast deinen Helden, der kommt aus diesen und jenen Lebensumständen und dieser hat jene Motivation. z.B.: der edle Prinz der die Prinzessin vor dem bösen Zauberer retten will und mannigfaltige Abenteuer auf seiner Reise erlebt.

Jetzt darfst mal nachdenken was dem EInzelspieler mehr Freude macht.

Ein Rollenspiel lebt vom Charakter der Figuren und der Story. IM MMO übernehmen ja Spieler die relevanten Figuren, also ist da der Denkansatz anders.

mein geistlicher Erguss zu deinem Konzept.