Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: RM2000 - Standard Battle laggen [gelöst? Nein!]

  1. #1

    RM2000 - Standard Battle laggen [gelöst? Nein!]

    Hollerö.

    Seit einiger Zeit plagt mich ein mir unverständliches Phänomen: Die Kämpfe im 2000er laggen.
    Angenommen ich verwende einen Zauber, dann werden die ersten beiden Frames flüssig angezeigt, aber danach sinkt die FPS in den Keller (egal ob ich es als Video aufnehme oder nicht. Das ist das Lustige). Es spielt auch keine Rolle ob Fullscreen oder im Fenster.
    Das kommt nur in den Kämpfen vor. Sonst nie.

    Funny Fact:
    Wenn ich die Spiele aber mit Cherrys "Another Fullscreen Mode" spiele (im Fullscreen) laufen die Battle fast (!) so flüssig wie sie sollten. Nur kann ich in dem Modi nicht aufnehmen (schon alles probiert. Ist ein Ding der Unmöglichkeit).

    Ich kann auf dem Laptop flüssig Dead Space spielen und auch sonst funktionieren alle Makerspiele in allen restlichen Belangen makellos; also verstehe ich nicht wo das Problem liegt. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Warum eliminiert oder unterdrückt Cherrys Patch diesen Mangel? Ich habe auch keine unerwünschten Prozesse im Hintergrund zu laufen - Ich habe auch schon probiert nahezu alles zu deaktivieren, was nicht zwingend benötigt wird (auch Antiviren-Software).

    Das treibt mich noch zur Weißglut.

    [EDIT] Ich verwende Win7.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (19.10.2010 um 22:03 Uhr) Grund: Komische Lösung

  2. #2
    Ach deswegen kommt anscheinend nichts neues von FoM2.
    -----------------

    Nunja...
    Ich hätte erwartet, dass es im Vollbild geht, da dem wohl nicht so ist, tut sich hier ein Rätsel auf. Ich habe Sachen
    die im Fenster laggen (und es gibt eigentlich keinen Grund dazu) und auf Fullscreen korrekt laufen und was bei mir
    im Fenster nicht korrekt geht, macht auch der AFMode nicht besser (ich habs eher erlebt dass einiges sogar noch
    schlechter läuft o__o). Dass es da plötzlich in deinem Fall besser funktioniert, ist irgendwie seltsam.

    Schade, dass sich der AFM nicht aufzeichnen lässt, naja ausserdem wäre das roh-aufgenommene Video so gross
    wie die gegebene Bildschirmauflösung (AFM skaliert ein Fenster auf den vollen Screen auf das das Spiel dabei
    projiziert wird oder so ähnlich war das, das Spiel selbst befindet sich auf den Bildschirmkoordinaten 35000,35000
    wenn ich grad nicht komplett falsch liegen sollte), nicht sehr erfreulich würd ich meinen.

    Zitat Zitat
    (egal ob ich es als Video aufnehme oder nicht. Das ist das Lustige)
    Da lässt sich auch ausschliessen, dass das Aufnahmeprogramm zu sehr an der Leistung dämmt.


    Wie läuft denn ein Battle (oder das ganze Spielchen) wenn du im AFM auf ein "normales" Fenster zurückschaltest?
    Ich glaub die Funktion lag auf F7 oder sowas aus dem Bereich.

    In dem Fall bekomm ich in manchen Momenten schon ohne Battle sage und schreibe 3 FPS. ...

    Geändert von MagicMaker (11.10.2010 um 05:17 Uhr)

  3. #3
    F6 wars. F7 ist die FPS-Anzeige, F8 ist der Filter. (Witzigerweise laggt manches mit Scale2x weniger als ganz ohne Filter)

  4. #4
    Mir fällt gerade auf, dass in meinen Playlists kein einziges Spiel mit Standard-Battles ist (was ich auf diesem Laptop gespielt hätte), wo sich zeigen würde ob das Lagging schon immer war. Da ist zwar ein Allreise-Special, aber es zeigt nichts. Das alte Lazy Hero habe ich auf dem Netbook gespielt. Also entweder das Laggte schon immer so oder erst seit dem neueren Lazy Hero (dort fiel es mir das erste mal auf).
    Merkwürzig: Sehr sehr selten laggt es nicht, sondern läuft sehr flüssig. Ein mal in hundert Jahren, oder so.

    Die Lags sind im Laufe der Zeit ja schlimmer geworden. Mir fiel es erst bei Lazy Hero auf. Irgendwann habe ich mal probiert ohne Fraps zu spielen und es lief flüssig. Fraps musste nur aktiv sein (nicht einmal aufnehmen) und es laggte. Ohne Programm war alles in Ordnung. Seid Neuestem ruckelt es ständig.

    Zitat Zitat
    Wie läuft denn ein Battle (oder das ganze Spielchen) wenn du im AFM auf ein "normales" Fenster zurückschaltest?
    Mir kam auch schon der Gedanke, dass ich den AFSM nur im Hintergrund bräuchte und es würde flüssig laufen. Dem ist leider nicht so. Das Spiel und die Battles laufen so wie gewohnt (also Spiel flüssig und Battle ruckeln). AFSM + Fenster bringt leider nichts. Schade.

    Übrigens: Ich habe Win7. Vergessen zu erwähnen, falls es irgendwie relevant ist.

    Zitat Zitat
    F6 wars. F7 ist die FPS-Anzeige, F8 ist der Filter. (Witzigerweise laggt manches mit Scale2x weniger als ganz ohne Filter)
    Scheint dem ersten Eindruck nach bei Lazy Hero auch so zu sein. Mit F8 laufen zumindest du Battle flüssiger. Aber auch nur im Fullscreen.
    Im Fenster noch immer lagging. *soifz*

    Witzig: Fraps kann das Fenster nicht aufnehmen. Wenn ich aber mit dem AFSM vom Full wieder aufs Fenster wechsel, kann Fraps es plötzlich.
    Laggt beim Aufnehmen nur wie Schwein ^^"

    [MG]

    Geändert von TrueMG (21.10.2010 um 04:35 Uhr)

  5. #5
    Oookeeey...

    Ich hatte eine abstruse Vermutung. Die Laggs begannen erst ab "Lazy Hero - Difficult Quest". Jetzt habe ich es erstmal auf einen Datenstick verschoben und das Original gelöscht. Ihr glaubt ja nicht was nun passiert ist. Die Standard-Battles laufen wieder flüssig. Jetzt habe ich nur eine Frage: WTF? Wie kann die Existenz eines einzigen Spiels so etwas auslösen? Das macht irgendwie keinen Sinn.

    [MG]

  6. #6
    This is incredibly silly.

    Ich bin dafür, das nicht einfach ruhen zu lassen, sondern näher zu untersuchen. I mean fuck the what?!

  7. #7
    Ich revidiere meine Aussage. Das muss irgendein blöder Zufall gewesen sein. Es laggt erneut =__=

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Könnte es sein,dass ein Timer im Kampf läuft?
    Haben die Kämpfe Events?
    Ist alles richtig eingestellt (Hat jede Waffe ne Attribute etc.)

  9. #9
    Du kannst es ja nochmal mit verschieben versuchen... wer weiss...
    Eine Möglichkeit wäre noch eine jungfräuliche Harmony.dll direkt in die Spiele zu kopieren (sofern sie keinen patch benutzen).

    Falls du grad keine zur Hand hast...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    @Engel der Furcht
    Kein Timer. Keine Events. Was die Attribute mit flüssigen Animationen zu tun haben verstehe ich leider nicht.
    Die laggen übrigens bei jedem 2000er-Spiel.

    @Supermike
    Die DLL macht leider keinen Unterschied :-/
    Lazy Hero ist nicht mehr auf dem Rechner (es begann ja damit) und die unterschiedlichen Spiele an denen ich es testete, liegen auch in gänzlich verschiedenen Ordnern.

    Seufz.

    [MG]

  11. #11
    Ist Lazy Hero nicht gepatched (diesen Strohut-Chinesen als Symbol)?
    Afaik hatten deine anderen RM_Games nicht diesen Patch. Als Experiment könntest du die Gräfin und die Spinne downloaden und testen, ob's da auch laggt, denn dieses Spiel benutzt denselben Patch. Wenn ja, liegt's höchstwahrscheinlich am Patch. Ansonsten habe ich keine Ahnung. x.x (Pfui, soviele Patch-Wörter in meinen Sätzen.)

  12. #12
    Ich habe es an "Fantasy of Master 2" und "Existenz" probiert. Die besitzen das Standardsymbol und es laggt trotzdem.
    Ich glaube es fängt immer an, sobald die Animationen transparent werden; nach dem, was ich bisher beobachten konnte.

    [MG]

  13. #13
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Ich glaube es fängt immer an, sobald die Animationen transparent werden; nach dem, was ich bisher beobachten konnte.
    [MG]
    Benutzt du denn einen Patch welcher die Animationen beeinflusst?
    Oder hast du schonmal ein neues Projekt erstellt und jenes getestet?
    Oder auf Viren geprüft? Wobei das eher, ja...

    Aber auf deinem Netbook (?) scheint es ja noch zu gehn oder?

    Afaik kann es nur an einem patch liegen... Zumindest kann ich von meiner seite her sagen, das bei mir auch alle spiele angefangen haben zu laggen nachdem ich den disharmony patch installiert habe. Zwar nicht die Kämpfe aber allgemein. Und seither bekomm ich das auch nicht mehr weg. Nicht mal mit der Neuinstallation des PCs... (umso mehr befürchte ich liegt es am/an den Spiel/Spielen)

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    @Engel der Furcht
    Kein Timer. Keine Events. Was die Attribute mit flüssigen Animationen zu tun haben verstehe ich leider nicht.
    Die laggen übrigens bei jedem 2000er-Spiel.
    Naja~
    Ligiiihh! und ich hatten das Problem,dass man keine Skills anwenden konnte,wenn die ausgerüstete Waffe keine Attribute hat.
    Hätt' ja sein können,dass es auch daran liegt >.>

    Ich würd ja mal versuchen,ALLE Patches runterzunehmen und eine jungfräuliche RPG_RT.exe zu nehmen.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Mir fällt gerade auf, dass in meinen Playlists kein einziges Spiel mit Standard-Battles ist (was ich auf diesem Laptop gespielt hätte), wo sich zeigen würde ob das Lagging schon immer war.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob du so etwas schon ausgeschlossen hast (wenn ja vergiss was ich hier schreibe xD) aber das Problem könnte auch ganz so woanders liegen.
    Ich hab das jetz so verstanden, dass du das Spiel auf einem Laptop spielst, nicht?
    Dann kann es auch an der Einstellung der Energie liegen.
    Bei machen Laptops kann man die Prozessorgeschwindigkeit runterregeln.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Rpg-Maker Spiel auf meinem ThinkPad.
    Ich konnte die Lösung nicht finden und dann habe ich (schon fast auf Verzweiflung) den Laptop mal auf maximale Leistung geschaltet und siehe da, alles läuft wie immer.
    Später hat sich dann rausgestellt, dass es an der begrenzten Geschwindigkeit lag.

  16. #16
    Wenn die Spiele alle MP3s verwenden würden (was ich mal bezweifle) dann könnte es auch daran liegen. Hatte nämlich auch mal ein Problem mit abartigen Slowdowns bei Spielen mit mp3s weil bei irgendeinem Codec-Pack ein Programm installiert wurde was im Hintergrund immer angesprungen ist und dadurch die Probleme herbeigeführt hat.

  17. #17
    Zitat Zitat von Cracky Beitrag anzeigen
    Ich konnte die Lösung nicht finden und dann habe ich (schon fast auf Verzweiflung) den Laptop mal auf maximale Leistung geschaltet und siehe da, alles läuft wie immer.
    Später hat sich dann rausgestellt, dass es an der begrenzten Geschwindigkeit lag.
    Exakt dasselbe ist mir mit meinem kleinen Lenovo auch mal wiederfahren, dass er einfach weniger Energie in den Prozessor geschossen hat.

    Da du von transparenten Animationen sprichst erinnert mich das an ein Problem, welches ich mal vor Jahren hatte. Ein neuer Treiber, den ich für meine (damalige neue) Grafikkarte installiert hatte, lies aus irgendwelchen Gründen gerade ältere Spiele ruckeln - und ich musste auf ältere Treiber umsteigen bis die neue rausgebracht haben... Ist aber schon lange her :>

  18. #18
    Uiuiui, so viele Posts und Hilfen. Ich lese mir alles Beizeiten durch und probiere es aus. Einige Vorschläge klingen ja recht vernünftig (Energieeinstellung? Das könnte es vll sein. Ich hatte irgendwann mal dran rumgespielt. Zwar nicht an den Prozessoreinstellungen etc, aber durch irgendeine allgemeine Option könnte es sich ja heruntergeregelt haben).

    Dass ich kein Projekt habe, wo sich die Battles nachprüfen lassen, stimmt übrigens doch nicht. Ich Dussel habe zB Vampires Dawn komplett vergessen (oh wie konnte ich nur *hust*).

    Ich melde mich wieder, wenn ich alles ausprobiert habe.
    Schonmal danke für die Vorschläge.

    Zitat Zitat
    Da du von transparenten Animationen sprichst erinnert mich das an ein Problem, welches ich mal vor Jahren hatte. Ein neuer Treiber, den ich für meine (damalige neue) Grafikkarte installiert hatte, lies aus irgendwelchen Gründen gerade ältere Spiele ruckeln - und ich musste auf ältere Treiber umsteigen bis die neue rausgebracht haben... Ist aber schon lange her :>
    Erinnert mich an einen Treiber, den ich mal auf dem PC hatte. Hatte ich dort den Neuesten drauf, waren 3D-Spiele unspielbar (alles "zerfetzt").
    Höm. Ob es bei mir daran liegt, dass ich auch den Neuesten habe? Wäre ekelig.

    [EDIT]

    YEAH. Nach erster Einschätzung waren es tatsächlich die Energieoptionen. Die minimale Prozessorleistung im Energiesparmodi ist bei 5%. Ich habe jetzt einfach mal auf generell auf Höchstleistung gestellt (dadurch wird der Prozessor auch auf 100% gebracht). Nachdem ich nun den Battle getestet habe: Alles flüssig, so wie es sein sollte. Sehr flüssig.
    Ich muss noch ein wenig herumprobieren und die Lage über die Zeit beobachten (könnte nämlich auch mal wieder Zufall sein). Ich drücke mir selbst die Daumen.

    [EDIT]

    Nein. Es ist wieder so...
    Ich glaube der Laptop will mich verarschen.
    Ich probiere ein anderes Aufnahmeprogramm aus: Es funktioniert, für eine Weile.
    Mir wird vorgeschlagen: Lösche das Spiel, bei dem es das erste mal passierte. Habe ich getan und es ging - für ne kurze Weile.
    Ich ändere die Energieoptionen: Es funktioniert... aber auch nur für ne kurze Weile (Rechner-Neustart).
    Irgendwer will mich verarschen.

    Ich probiere jetzt ne Systemzurücksetzung. Ich kann dank meinen Videos genau verfolgen ab welchem Tag die Laggs begannen...

    [EDIT]

    Ich konnte ihn nicht so weit zurücksetzen (31.Juli '10).
    ... Ich melde mich, wenn ich was Anderes ausprobiert habe.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (21.10.2010 um 06:00 Uhr)

  19. #19
    Dann viel Glück!
    Soviel Aufwand für Makerspiele oO... nunja, Murphy's Gesetz existiert immernoch

  20. #20
    Bezüglich des Problems, das es sich anscheinend beheben lässt, aber schnell wieder kommt, kannst du ja mal direkt im Computerforum anfragen. Die können dir sicher auch noch helfen.

    Was mir allerdings hierzu einfällt ist, das du ja noch, gleichzeitig, versuchen könntest über den Arbeitsplatz die Systemwiederherstellung von Laufwerken zu deaktivieren (oder zumindest von einem laufwerk). Aber auch nur zum Test. Bei der option gilt vorsicht und auf dauer tut die deaktivieren nicht gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •