Ergebnis 1 bis 20 von 150

Thema: [Shadowrun] Planung, Fragen, Antworten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Shadowrun] Planung, Fragen, Antworten

Hoi Chummers und alle die uns bei unserem ersten Run im MMX über die Schulter schauen wollen!

Hier seid ihr mit allen Fragen zum Spiel und den Regeln richtig. Hauptsächlich richtet sich diesier Thread natürlich an die Spieler, wenn sich jedoch interessierte Zaungäste finden, die ne Frage haben, dann dürft ihr die natürlich auch stellen.
    Da im allg. Planungsthread schon Fragen zur Spielmechanik kamen und ich den Eindruck habe, dass es hier sogar P&P-Jungfrauen () gibt, streu ich an der einen oder anderen Stelle auch mal nen Vergleich zu ner "Offlinerunde" ein. Wen's langweilt, der braucht sich das ja nicht durchlesen. (Ich rede doch so gerne über Rollenspiel^^)

Zunächst einmal liegt jetzt natürlich die Charakererschaffung an.

Wer schon etwas zu seinem Charakter weiß, kann es ruhig hier reinschreiben, da gibts keine Geheimhaltungspflicht. Wir können dann auch sehen, wie das Team zusammenpasst und ich kann den Run darauf ausrichten.

Wusch hatte mich gefragt, ob Spezialist oder Allrounder die bessere Wahl für einen Hacker ist. Tja, gute Frage. Zunächst einmal denke ich, dass das bei unserem Spiel gar keinen so großen Unterschied macht. Wenn wir im laufe der Geschichte feststellen, dass der Unterschied wirklich nicht merkbar ist, könnte man dort die Regeln auch noch mal ändern. (Für spätere Runs)

Grundsätzlich gibt es beim P&P nach meiner Beobachtung zwei Extreme wenn es um die Charaktereschaffung geht.
    -> Die, denen die Werte zunächste einmal egal sind, die einen Charakter um seiner Persönlichkeit willen erschaffen und auch "nicht optimale" Werte in Kauf nehmen.
    -> Die, die zuerst die Regeln lesen, daraus ein Zahlenkonstrukt machen, das an einer Stelle (zB Kämpfen, oder Magie) absolut übermächtig ist. Die Persönlichkeit des Charakters wird dann um diese Werte umzugedichtet.
    -> Und natürlich gibt es Mischformen. Ich bemühe mich meine Charaktere nach Fall 1 zu erschaffen, aber ein bißchen schaue ich dann schon auf die Zahlen...

In unserem Fall sind Zahlen natürlich noch unwichtiger, weil es sie ja fast nicht gibt. Im Falle des Hackers würde ich über folgende Punkte nachdenken.
    Die wichtigsten Fertigkeiten sind Computer und Matrixkampf. Soll er beides gleich gut können -> Allrounder. Beim Spezialisten muss man sich für eins entscheiden. Solange du mit dem Programm "Ausnutzen" so gut bist, dass du dich reinhacken kannst, ohne aufzufallen, brauchst du den Matrixkampf auch nicht. Aber wann läuft ein Run mal ohne Probleme? Wäre doch langweilig.
    Also ich kann's dir auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Und ich glaube wie gesagt auch nicht, dass es soooo den Unterschied macht.

Dann hab ich noch ne Frage an euch. Der Ort. Spontan fällt mir immer zuerst Hamburg ein. In den Starterregeln ist ja sogar ne (ziemlich nutzlose) Karte von Hamburg und fast keine Informationen zu der Stadt, die man nicht auch über jeden anderen Sprawl sagen könnte. Hat jemand von den SR-Kennern Präferenzen wo unser Run starten soll? Sonst bleibts einfach bei HH.

Edit: Um weiterer Verwirrung vorzubeugen: Alle Spielerplätze in dieser Gruppe sind vergeben.
    Evtl wird es eine weitere Gruppe geben, allerdings nicht unter meiner Leitung. Die Umsetzung dieses Gedankens hängt also daran, ob/wann sich ein weiterer SL findet.

Spieler:
    wusch - Elektrik - Mensch, 26 - Haker
    Gendrek - Riot - Elf, 22 - Magier
    Skyter - Tarik - Mensch, 23 - Infiltrator (Schlösser knacken, Schleichen, kämpfen)
    Glan - Amsel - Elf, 24 - Kämpfer (schnell und wendig, kein Schrank) [SR Erfahrung]
    DSA Zocker - Hid - Mensch, 25 - Face, Infiltrator (Sozialkompetenz, schleichen, Kämpfen) [SR-Erfahrung]
    Silver Illusion - Gerlinde - Ork, 30 - Nahkämpfer

Geändert von Grimoa (14.06.2010 um 08:32 Uhr)