Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 188

Thema: Forenupdate auf vB 4.0: Bugs, Missing Features und Regressionen

[Wein-Modus]Määäh. Unterforen kann man nicht mehr per Doppelklick als gelesen markieren und ich will den "Alle Foren als gelesen markieren"-Button UNTEN, weil ich das Forum von oben nach unten abarbeite. ;_;
    Außerdem der schon angesprochene Mist mit dem "Gehe zu"-Feld, was nicht klickbar ist, jedenfalls nicht das aktuelle Forum.[/Wein-Modus]

Musste mich mal ausheulen, weil mich diese Dinge extrem nerven.^^

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    [Wein-Modus]Määäh. Unterforen kann man nicht mehr per Doppelklick als gelesen markieren
    Doch, kann man. o_O
    Also bei mir geht das zumindest. Vor einer Minute am Technikforum ausprobiert.

und ich will den "Alle Foren als gelesen markieren"-Button UNTEN, weil ich das Forum von oben nach unten abarbeite. ;_;
    Da wirst Du Dich einfach umgewöhnen oder Dir ein entsprechendes Bookmark setzen müssen, sorry.

Außerdem der schon angesprochene Mist mit dem "Gehe zu"-Feld, was nicht klickbar ist, jedenfalls nicht das aktuelle Forum.[/Wein-Modus]
    Ich verstehe nicht, inwiefern dieser Button wichtig ist. Genau genommen spart die neue Methode doch sogar einen Klick, weil man die Foren direkt ansprechen kann, ohne eben auf “Go” klicken zu müssen. Ich zumindest finde das deutlich praktischer.
    Ansonsten kann man den aber auch nicht wieder so einfach einbauen, weil man dann das ganze Menü (was momentan durch ein Inline-Popup realisiert ist) durch ein Form Set ersetzen müssen. Und abgesehen davon, daß das unendlich viel Aufwand wäre, bei dem man SQL-Queries verarbeiten müßte, kann ich nicht mal mit Sicherheit sagen, ob vB4 das überhaupt annehmen würde, weil die Technik dahinter eventuell tiefgehend (d.h. im Code) verändert wurde.

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Ist denn mittlerweile etwas geklärt worden wegen der Forumssuche? Ich vermisse irgendwie die Option "Beiträge anzeigen", mir werden immer nur die Threads (auch seeeehr alte) angezeigt.
    Oder hab ich da was übersehen?
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was mit der Suche los ist. Vermutlich ist der Index irgendwie kaputt, aber das kann man leider nicht so einfach nachvollziehen. Vielleicht haben die Server Guys 'ne bessere Idee, aber außer den kompletten (!) Index neu zu generieren, was vermutlich eine Woche und mehr dauern und das Forum für diese Zeit unerträglich langsam machen würde, fällt mir nichts ein, was man auch nur versuchen könnte.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Doch, kann man. o_O
    Also bei mir geht das zumindest. Vor einer Minute am Technikforum ausprobiert..
    *kratz*
    Am Beispiel vom Atelier: Ich kann zwar Community-Forum usw. als gelesen markieren, aber nicht die Unterforen für UiD, SKS usw.
    Würde das gehen, wäre das zweite Problem Geschichte.

Zitat Zitat
    Da wirst Du Dich einfach umgewöhnen oder Dir ein entsprechendes Bookmark setzen müssen, sorry.
    Ich wollte auch einfach nur weinen. ;_;

Zitat Zitat
    Ich verstehe nicht, inwiefern dieser Button wichtig ist. Genau genommen spart die neue Methode doch sogar einen Klick, weil man die Foren direkt ansprechen kann, ohne eben auf “Go” klicken zu müssen. Ich zumindest finde das deutlich praktischer.
    Ansonsten kann man den aber auch nicht wieder so einfach einbauen, weil man dann das ganze Menü (was momentan durch ein Inline-Popup realisiert ist) durch ein Form Set ersetzen müssen. Und abgesehen davon, daß das unendlich viel Aufwand wäre, bei dem man SQL-Queries verarbeiten müßte, kann ich nicht mal mit Sicherheit sagen, ob vB4 das überhaupt annehmen würde, weil die Technik dahinter eventuell tiefgehend (d.h. im Code) verändert wurde.
    Ja, hattest du gesagt. Wollte auch nur mein Leid klagen. Ich finde es halt sehr nervig, immer erst auf "Nach oben" zu klicken und dann auf den Foren-Link, statt wie vorher einfach auf "Gehe zu" und schwupps war ich wieder im jeweiligen Unterforum.

Bei der getnew-Suche fehlt mir auch die Markierung, welche Threads nach meinem letzten Besuch aktualisiert wurden.
    Ich fand es außerdem praktisch, dass mir dieser Zeitpunkt in der Begrüßung im Header angezeigt wurde. Und auch die Anzahl an Privaten Nachrichten.

@Eisbaer
    Du hast es vermutlich in den Makerforen probiert. Die sind etwas anders eingestellt als z.B. das H&S-Forum, wodurch man auch keine Unterforen in der Hauptübersicht als gelesen markieren kann. Allerdings müsste SDS diese Einstellung vornehmen (oder abnicken), weil er für den Bereich zuständig ist.
    Schau dir die ersten ~10 Posts in diesem Thread an. Zumindest die von Ran und mir. Und dann schreib SDS.

Es geht mir nur um die Oberansicht, sprich um die Templates Orgasmic Orange und Gokkun Green. Das Ateliers-Template interessiert mich da nur wenig. Oder versteh ich das Problem falsch und das Problem liegt nicht in den Templates?

Ich habe von dem Markieren der Foren als "gelesen" gesprochen.
    Um Unterforen anzulegen, scheint es hier die Möglichkeiten zu geben, einem Forum Subforen zuzuordnen (wie etwa das FF-Hilfe-Forum im H&S-Bereich des RPG²) oder ein Forum als Oberkategorie zu definieren (z.B. Spieleentwicklung im Maker-Bereich) Nagel mich nicht auf die Namen fest.
    Damit das Als-Gelesen-Markieren funktioniert, müssten die Kategorien im Maker-Bereich wohl zu normalen Foren umgewandelt werden, die sich wie das H&S verhalten. Dunno, wie genau; ich hab mit dem Admin-Control-Panel nichts zu schaffen

*kratz*
    Am Beispiel vom Atelier: Ich kann zwar Community-Forum usw. als gelesen markieren, aber nicht die Unterforen für UiD, SKS usw.
    Würde das gehen, wäre das zweite Problem Geschichte.
    Ah, okay. Ich weiß, woran das liegt. Das Atelier benutzt keine Unterforen, sondern Unterkategorien für diese Sektionen, und vB nimmt da ein anderes Template heran, in dem diese Funktionalität mit dem Als-Gelegen-Markieren nicht drin ist.

Das kann man nur lösen, indem Du SDS davon überzeugst, das als Unterforen zu realiseren. ^^

s. Don.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was mit der Suche los ist. Vermutlich ist der Index irgendwie kaputt, aber das kann man leider nicht so einfach nachvollziehen. Vielleicht haben die Server Guys 'ne bessere Idee, aber außer den kompletten (!) Index neu zu generieren, was vermutlich eine Woche und mehr dauern und das Forum für diese Zeit unerträglich langsam machen würde, fällt mir nichts ein, was man auch nur versuchen könnte.
    Woah, scheint ja etwas Größeres zu sein, hätt ich nicht gedacht
    Schade drum, aber naja... Abwarten und Tee trinken, würd ich sagen. Vielleicht fällt einem von euch noch eine Blitzidee ein xD
    Irgend eine Lösung muss es ja geben, bei einer modernen Forensoftware kann es doch nicht an der Suche scheitern o,o
    Aber gut, ich hab eh zu wenig Ahnung davon... ^^;

- Das Inno -

An der Software wird das auch nicht liegen. Mein Gedanke ist eher, daß beim Update des Indizes irgendwas falsch gelaufen ist. Das Problem ist einfach, daß wir hier Millionen von Posts haben, die über mehrere Tabellen interlinkt sind (also Thread-Tabelle linkt zu Post-Tabelle linkt zu User-Tabelle und wieder zurück), und die Suche quasi einen Index braucht, der das alles abgleicht. Wenn ich nach “Ranmaru” in der User-Tabelle suche, will ich ja sehen, welche Threads und Posts ich gemacht habe.
    Wenn da irgendwas nicht richtig ist, dann sind die Ergebnisse einfach nicht da.

Den Index neu zu bauen dauert eine Weile. Ich weiß nicht mehr, wie schnell das beim letzten mal ging, aber ich glaube, so in etwa 15,000 Posts pro Stunde waren es, welche die Software abarbeiten kann. Jetzt kann man ja ausrechnen, wie lange das hier dauern wird.

Was mir zu der ganzen Gehe zu-aktuelles Forum-Geschichte noch eingefallen ist: Wäre es denn ohne riesigen Aufwand möglich, einfach irgendwo unten einen kleinen Button einzubasteln, der sagt „gehe zum aktuellen Subforum“? Kann auch irgendwo unten bei den Berechtigungen rumgurken oder sonst wo, halt einfach, damit man da drauf klicken kann und nicht immer hochscrollen muss oder sich durch die ComboBox wühlen muss, um das aktuelle Forum darin zu finden. Also nicht das komplette Menü umstellen, sondern einfach zusätzlich so einen Button. Machbar, machbar aber sinnlos, oder unmachbar? *ganz lieb guck*

Exakt das würde ich mir auch wünschen.

Und mein Bug wurde überlesen..?

Edit:
    Ich merk schon ... meine Posts sind unsichtbar... denn vorher war das defintiv nicht so.

Geändert von Handschuh (31.10.2010 um 23:55 Uhr)

Weil der Fehler immer noch besteht (weiß der Geier, warum):

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Aus irgendeinem Grund ist die Smilies-Interessengemeinschaft bei mir immer als ungelesen markiert, sogar wenn ich auf "Alle Foren als gelesen markieren" gehe:

Ich weiß echt nicht, woran das liegt. Bei mir tritt das nicht auf. Ich dachte zuerst, daß vielleicht irgendein unsichtbarer (zu moderierender) Beitrag in der Gruppe schwebt, der bei Dir ungelesen ist, aber das ist auch nicht der Fall. o_O

Hast du noch irgendwas gemacht? Jetzt ist die Gruppe nämlich nicht mehr markiert.

Ich hab einfach mal auf “Approve” geklickt und geguckt, ob was passiert. Da aber keine zu moderierenden Beiträge drin waren, dachte ich eigentlich, das hätte nichts bewirkt. Aber offenbar doch. Umso besser.

Mir fiel gerade auf, dass die Seitenauswahl kaputt ist – denke nicht, dass das schon erwähnt wurde. Also das, wenn man hier z.B. "Seite 8 von 8" anklickt – es kommt ein kleines Menü mit "Gehe zu Seite:", ich gebe z.B. "3" ein und klicke auf "Los". Resultat ist diese URL: http://www.multimediaxis.de/threads/...=129033&page=3, wobei die zusätzlichen GET-Parameter hinten wohl komplett ignoriert werden. o_O"
    Werdet ihr aber wohl nicht fixen können, oder? Auch wenn das doch ziemlich schlampig von vB-Seite wäre, anscheinend ist da ja einiges noch etwas undurchdacht gewesen von ihnen …

Ok, jetzt habe ich wieder dasselbe Problem mit der "I wanne be the Cummunity"-Gruppe. Irgendwas scheint da nicht ganz zu funktionieren...

Wenn ich schon hier reinschreibe: Hat vB es immer noch nicht geschafft, die Zeitumstellung für nichtangemeldete Benutzer zu automatisieren?

Offenbar nicht. Hab's jetzt umgestellt.

Das mit den Gruppen macht mich aber immer noch ganz kirre. Hat das Problem sonst noch jemand? o_O

Stichworte