Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Newbie und Trashspiele in ein eigenes Forum

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich bin auch gegen die Idee. Wer entscheidet, wann ein Spiel in die zweite Liga gehört und wer will sich diese Bewertung antun, die nur in Frust und Streit enden kann.

    Da bin ich eher dafür den bereits betretenen Weg weiter zu fahren, da wir durchaus in dem Ruf stehen ein neulingsfreundlicheres Forum zu sein. Und das gerade die alten Hasen aktiv an diesem Ruf mitwirken sollten, sollte klar sein. Zumal man uns Moderatoren jederzeit anschreiben kann.

    Aber ich finde es durchaus gut, dass sich Gedanken über Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

  2. #2
    Wenn man hier im Forum mitliest, dann ist das schöne doch, dass es keine Anfänger gibt. Auch die Leute mit wirklich bescheidenen Makerkenntnissen behaupten von sich, dass sie schon sehr erfahren sind *g*

    Ein Vorschlag meinerseits:
    Gibt es für vBulletin-Board nicht die Möglichkeit Threads bewerten zu können? Wenn es jedenfalls die Möglichkeit gäbe einen Thread und damit eine Spielevorstellung zu bewerten, dann würde man im Vorfeld erkennen ob es ein interessantes Thema ist. Es ist allgemein sehr interessant wenn man erkennen kann welche Threads besonders gut ankommen.

    Geändert von Daos-Mandrak (02.10.2010 um 12:25 Uhr)

  3. #3
    Wenn das Karma-System schon nicht geklappt hat, wieso sollte das Threadbewertungssystem es tun?

  4. #4
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Da bin ich eher dafür den bereits betretenen Weg weiter zu fahren, da wir durchaus in dem Ruf stehen ein neulingsfreundlicheres Forum zu sein.
    ....echt?
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Wenn das Karma-System schon nicht geklappt hat, wieso sollte das Threadbewertungssystem es tun?
    Naja, Threads bewerten und User bewerten, sind meiner Ansicht nach schon zwei verschiedene Dinge. In der einen Situation unglaublich nützlich, wird in der nächsten Situation schon wieder Schindluder damit getrieben..... von daher, denke ich, hast du nicht ganz unrecht.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Naja, Threads bewerten und User bewerten, sind meiner Ansicht nach schon zwei verschiedene Dinge. In der einen Situation unglaublich nützlich, wird in der nächsten Situation schon wieder Schindluder damit getrieben..... von daher, denke ich, hast du nicht ganz unrecht.
    Threads werden von Usern erstellt. Und es gibt genügend Leute im Forum/auf der Welt, die sowas ausnutzen würden, um anderen Usern eins auszuwischen. Beiträge und Threads zu bewerten ist beides sich nicht unähnlich.

  6. #6
    Ich stimme Ligiiihh zu. Es gab ja schon Fälle, in denen User ein Spiel nur deswegen kritisiert haben, weil ihr Spiel vom Ersteller kritisiert worden ist.

    Ich bin auch gegen ein extra Unterforum. Wenn jemand motzen will, dann ist es ihm doch scheißegal, dass sich der Ersteller als Newbie geoutet hat. Und dass dort auch Trash rein soll, vermittelt nem Anfänger den Eindruck, dass sein Projekt mit "Müll" gleichzusetzen ist.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    ....echt?
    Durchaus, wenn du anderer Meinung bist, kannst du mich gerne überzeugen.

  8. #8
    Was würde man denn als unhöflich bezeichnen?
    Ich wurde in meinem Leben und in diesem Forum sehr oft kritisiert, teils auch in keinem guten Ton. Aber wenn ich darüber nachdenke, war es eben auch nur Kritik. Je aggressiver ich kritisiert worden bin, desto mehr war ich am Ende angepisst, aber desto mehr hab ich auch darüber nachgedacht, was ich falsch mache, um mich dann zu verbessern.

    In diesem Forum hab ich es eigentlich nicht mitbekommen, dass ein Neuling tatsächlich heruntergemacht wurde, weil er ein schlechtes Spiel gemakert hat. Ich weiß nur, dass einige Leute (unter anderem ich) recht viel zu kritisieren haben und Kritik nicht in Seide umhüllen, aber niemand wird heruntergemacht.

    Daher würde sich ein Neulingsschutz auch imho nicht lohnen: Wer etwas präsentiert, muss Kritik einstecken können. Es ist eben nur oft vorgekommen, dass diese Leute eben keine Kritik vertragen, schnell emotional werden und sich ungerecht misshandelt fühlen, weil ihr Spiel nicht so gut bewertet wird, wie Velsarbor. Wer offen für Kritik ist, lernt, wo der Unterschied zwischen dem eigenem Spiel und dem, was die Spieler spielen wollen, liegt und wird sich verbessern.

  9. #9
    Ich denke nur an Taut. Spielvorstellung mit 1 Beitrag
    Gehört das dann auch ins Anfängerforum, bis der Nutzer 100 Beiträge oder vorher 3 Sinnlosspiele veröffentlicht hat? Wenn man die Wahl beim Nutzer lässt, dann werden sich 95% und darunter auch die erwähnten Trash-Spiele sowieso unter den "besseren Spielen" einsortieren und wenn die Mods entscheiden, nach welchen Kriterien dann? Postingzahl, Mappingkünste, Spiellänge und Anzahl der Storywendungen? Sowas kann man eben einfach nicht objektiv messen...

    Abgesehen davon, dass ich mich als Anfänger, zu denen ich mich sicherlich noch zähle, obwohl ich zu Zeiten des 2002 oder so zum Makern gekommen bin, aber eben nie ernsthaft, auch einfach ausgeschlossen fühlen würde.

    Ganz ehrlich... an allen Ecken und Enden und jeder zweiten Community wird darüber gemeckert, dass die Makerwelt am Aussterben ist und dass es keine Neulinge gibt und dann soll denen das auf diese Art und Weise schmackhaft gemacht werden? Ich glaube, mir würde es die letzte Motivation nehmen, mein Projekt zu beenden, wenn ich wüsste, dass ich ich dann als zweitklassiges Werk vorstellen darf...

  10. #10
    Alle Regelungen und alle technischen Spielerreien nützen nichts im Angesichts von schlechtem Verhalten. Was wir verändern müssen, ist nicht die Struktur oder die Technik des Forums, sondern das Benehmen darin. Ich würde wie gesagt simpel vorschlagen, dass man öfter, nein immer die Mods kontaktiert, wenn einem das Verhalten eines Users als arg unpassend erscheint - und das nicht nur, aber besonders im Bezug auf Neulinge.
    Zitat Zitat
    Außerdem, wenn jemand wirklich so auf Anfängerprojekte herabsieht, dann macht derjenige eben einen großen Bogen um das Unterforum und überlässt dieses Projekt den Leuten, die wirklich helfen wollen.
    Vergiss die Trolle nicht.
    Zitat Zitat
    Das kann man so nicht sagen, weil Erfahrung nichts mit der Qualität zu tun hat. Ich habe schon Anfängerprojekte gesehen, die haben so manchen Langzeitmakerer in den Schatten gestellt.
    So what. Genau deshalb sollte man solche Projekte nicht in ein Kindergartenforum verschieben.
    Zitat Zitat
    ....echt?
    Ich habe mit Batista geredet. Er meinte, dass Forum hier wäre zu Lasch und würde Neulingen in den Hintern kriechen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Er meinte, dass Forum hier wäre zu Lasch und würde Neulingen in den Hintern kriechen.
    Ach naja, bei mir gurken immernoch die Erinnerungen an einige User in der Vergangenheit, deren Projekte von einigen älteren Usern hier zerlegt wurden.
    Mir hat man mal gesagt, das Quartier sei um einiges lockerer.

    @Wolfskopf: Haargenau! Man nehme einen Makerb00n her, der sein Projekt vorstellen will, am besten noch neu ins Forum eingetroffen. Weil er das am besten vermutlich noch nicht weiß, stellt er es erst einmal normal vor, wird dann von einigen unhöflichen Usern (keine Mods am besten, jawoll, so haben wir es gern) zurechtgewiesen, er möge sich bitte in den Newbie-Bereich begeben, wo zur Krönung noch ein entsprechender Ton angebracht wird, und er erhält keine rechte Kritik.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Haargenau! Man nehme einen Makerb00n her, der sein Projekt vorstellen will, am besten noch neu ins Forum eingetroffen. Weil er das am besten vermutlich noch nicht weiß, stellt er es erst einmal normal vor, wird dann von einigen unhöflichen Usern (keine Mods am besten, jawoll, so haben wir es gern) zurechtgewiesen, er möge sich bitte in den Newbie-Bereich begeben, wo zur Krönung noch ein entsprechender Ton angebracht wird, und er erhält keine rechte Kritik.
    Ein ähnlicher Gedanke ist mir auch gekommen.
    Es ist doch so, ein Neuling kommt ins Forum und bringt sein Projekt mit. Er selbst hält von seinem Projekt wirklich viel, weshalb er es in den normalen Spielevorstellungsbereich steckt. 5 Minuten später muss er feststellen, dass ein Moderator seinen Thread verschoben hat, Grund: Man sieht eindeutig, dass es ein Anfängerprojekt ist. Der Neue wäre alles andere als begeistert und dann kommt noch hinzu, dass in dem Trashunterforum auch kaum Verbesserungsvorschläge kommen. Er fühlt sich außerdem beleidigt, dass sein Projekt Trash gleichgesetzt wird.

    Dann geht das Gejammere los, gefolgt von jeder Menge Diskussionen und am Ende geht er in ein anderes Forum und stellt sein Spiel halt dort vor.
    User--; (einer weniger)

  13. #13
    Ich bin dafür, dass wir die Kritiker kategorisieren. Wer nicht gut kritisiert, der muss eine Mindestanzahl an Wörtern und Smileys gebrauchen, ansonsten werden seine Beiträge kommentarlos entfernt. Gute Kritiker erkennt man z.B. daran, dass sie anhand eines 20x15 Bildschirmausschnitts das Mapping beurteilen können und um mehr Sidequests bitten. Allgemein bitten sie sehr viel und schließen dies stets mit diesem Smiley ab: .

  14. #14
    Ich finde, es sollten automatisch nach jedem Absatz "" und "" erscheinen.



  15. #15
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ich finde, es sollten automatisch nach jedem Absatz "" und "" erscheinen.


    Ich persönlich hätte nichts dagegen, einzuführen, jeden Post mit abzuschließen. ist nur den coolen vorbehalten.

    Aber letztendlich liegts nicht an den Kritikern (wer behauptet das eigentlich?). Die kochen auch nur mit Wasser.

  16. #16
    Zitat Zitat von Byder
    Ich finde, es sollten automatisch nach jedem Absatz "" und "" erscheinen.
    Das sind doch typische Newbie-Smileys. Richtig coole Leute schließen ihre Absätze immer mit diesem Smiley ab:

    @Owly
    Das stimmt schon, problematisch wird es halt nur, wenn sich die halbe Community auf bestimmte Spiele und Entwickler einschießt. Die haben es zwar manchmal sogar verdient, aber so was wirkt dann nach außen eben etwas newbie-unfreundlich. Außerdem haben einige den Drang die unwichtigsten Dinge zu kritisieren. Ich hab das Gefühl, dass erst kritisiert und dann nachgedacht wird. Und Kritik besteht nur aus den beliebten und nichtssagenden Kritiktropen.

  17. #17
    Das ich äußerst selten/ungern kritisiere, liegt (abgesehen davon, dass ich nicht besonders viel spiele) daran, dass ich mir das richtige Maß nicht zutraue. Ich glaube meine letzte Kritik war zu Jacks Filmchen. Damit hatte ich kein Problem, weil er sich schon selbst einen Reim auf das machen konnte, was ich geschrieben habe. Bei einem Neuling aber, der offensichtlich unsicher ist, müsste ich meine komplette Designphilosophie offenlegen um meinem Anspruch an guter Kritik gerecht zu werden, ansonsten käme jeder gut gemeinte Ratschlag einer Indoktrination gleich. Ich schreibe ziemlich regelmäßig Kritiken vor, die ich dann nie veröffentliche, weil sie mir zu dünn vorkommen, um dem Entwickler wirklich substanziell zu helfen, ihm Theorie einzubläuen. Besonders vielen jungen Menschen fehlt Selbstreflektion und da würde meine mangelnde Aufopferungsbereitschaft viel mehr kaputtmachen, als dass es sie zu guten Entwicklern macht.
    Viel Kritik findet nur auf der Indoktrinationsebene statt, auch wenn sie wirklich, wirklich nett gemeint und genauso geschrieben ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •