-
Ritter
Oh, eine Pixelmovement-Diskussion. Wieso habe ich die übersehen? Hätte so gerne auch mitdiskutiert! 
Naja, vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.
Habe jedenfalls auch mal ein Pixelmovement-System im RPG Maker gemacht, zu sehen in diesem Video ca. ab 1:00:
http://www.youtube.com/watch?v=yJTUo5xXvTc
Das ganze hat noch ziemlich viele Bugs und ist bei weitem noch nicht perfekt. Irgendwann werde ich das mal komplett neu machen und all meine Erfahrung nutzen um ein wirklich atemberaubendes System zu kreieren. Wird nur wohl nicht all zu bald sein. :P
Wie ihr seht (oder wahrscheinlich auch eher nicht, weil es in diesem Video noch überhaupt gar nicht zutrifft), habe ich das Scrolling-Problem einfach gelöst, indem ich jede Map genau einen Bildschirm groß gemacht habe. Es gibt trotzdem noch Scrolling in mit diesem System, was im Video nicht zu sehen ist. Das ist aber nur ein Scroll von Raum zu Raum, was mich damals auch auf die Idee gebracht hatte, daraus ein Zelda-Spielchen zu machen.
Bei Jump 'n' Runs ist das ganze natürlich nochmal etwas komplizierter, weil man da noch Schwerkraft ist und auf Scrolling eigentlich auch nicht wirklich verzichten kann.