das hier stimm ich nicht ganz zu, denn es funktioniert auch ziemlich gut einem tileset zu benutzen, halt braucht man dafür eine andere methode. Ich hab selber ein rm2k3 pixel basiertes platformer gemacht, und dabei hauptsächlich tileset benutzt für dem map. Am ende hat es etwa so ausgesehen
http://www.youtube.com/watch?v=En2IY9eDMmc
Mein methode ist aber ein bisschen anders. Da ich ja tilesets benutze, muss ich den screen so panorieren dass es immer die aktuelle ort am map zeigt. Wenn sich mein pixel basiertes figur bewegt und an dem rand kommt wo er anfängen zu scrollen soll, wird das picture des char einfach so so viel zurück geschoben bevor das bild selber "refreshed" wird solange man noch am scrollen ist, wo wie viel zurück geschoben wird abhängig von der schnelligkeit der bewegung ist.
wichtig ist auch dass der held zum panorieren benutzt wird, da "pan screen" nicht mit 2 unterschiedlichen schnelligkeiten panorieren kann, bzw. man muss eines für horizontales panorieren nehmen, und das andere fürs vertikale. Ich benutze terrain codes für den zweck davon herauszufinden ob der char im luft oder aufm boden steht, oder auf was sonstiges.
der nachteil von diesem methode liegt darin dass wann immer es in einer richtung panoriert wird, wirds immer einen ganzen "tile" panoriert, also könnte man sagen dass es etwas komisch aussieht wenn man auf die pixelbasierte bewegung denkt. Ein anderes problem, dass ich zumindest hatte, ist dass wenn man z.b. stirbt und an einem ort zuruck will musste ich zu dem ort zuruck scrollen, was auch mit höchster geschwindigkeit ein bisschen dauern kann in einem grossen map und man weit vom "respawn" punkt stirbt.
Ist aber bestimmt möglich umzugehen, hab halt selber nicht so viel energie darauf verwendet es herauszufinden.
vorteile dieser methode ist dass man nicht seinen ganzen maps zum pictures machen muss, und es ist wesentlich einfacher chars als feinde zu benutzen, falls picture basierte feinde nicht sein muss. bei diesem methode reicht 10 pp events für den mechanik selber, wobei ich sagen muss dass ich nicht weiss ob man doch weniger schaffen kann bei dem anderem methode die hier erwähnt wird.
ps. entschuldige schonmal für die bestimmt vielen artikel fehler und sonstiges die sicher in dem post drin ist.