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  1. #1
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Ach ja, und der Patcher ist wirklich Banane - bei manchen scheint es zu funktionieren mit den korrekten Einstellungen - bei anderen nicht. Ich habe um 23 Uhr gestartet und um 3:30 Uhr war der auf 90 % stehengeblieben - habe es dann weiterlaufen lassen während eines Nickerchens und er war offenbar erst so zwischen 9-10 Uhr fertiggeworden. Das ist eigentlich kein Zustand mit dem man sich zufrieden geben sollte, aber man versucht es ja dennoch noch gelassen zu sehen - gibt ja schliesslich auch noch wichtigere Dinge im Leben. ( Das soll nicht heissen, das das nicht verbessert werden sollte ).
    Bei dem Ding ist irgendwas komplett im Eimer irgendwie. Wärend das erste File gerade mit 1.2 MB/s über die Bühne ging komm ich beim Zweiten nichtmal über 30 kb/s und das um 2 Uhr Morgens. Wie kann dieses Ding von einer Sekunde auf die Andere sich um 180 Grad drehen? Ich versteh es nicht.

    Aber mal so ganz nebenbei, Was gibts nun eigentlich mittlerweile zu tun ausser 3 von 4 Stunden damit zu verbringen von Uldah nach Gridania und wieder zurück zu laufen? Das würd mich echt interessieren.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Bei dem Ding ist irgendwas komplett im Eimer irgendwie. Wärend das erste File gerade mit 1.2 MB/s über die Bühne ging komm ich beim Zweiten nichtmal über 30 kb/s und das um 2 Uhr Morgens. Wie kann dieses Ding von einer Sekunde auf die Andere sich um 180 Grad drehen? Ich versteh es nicht.
    Kann ich dir nicht beantworten - ein Phänomen schlechthin. Bei mir läuft der auch erst schön an und dann schmiert er auf einmal ab - manchmal passiert minutenlang nichts bevor er weitermacht und dann wieder das gleiche Spiel. Kein Wunder, das sich viele die Dateien über ein zusätzlichesTorrentprogramm nebenher runterladen - wer nicht grad mit Geduld gesegnet ist, den könnte der Patcher von SE nur pausenlos aufregen.

    Beim November Update habe ich auch die ganze Wartung über ( 4 Stunden ) daran gesessen.

    Zitat Zitat
    Aber mal so ganz nebenbei, Was gibts nun eigentlich mittlerweile zu tun ausser 3 von 4 Stunden damit zu verbringen von Uldah nach Gridania und wieder zurück zu laufen? Das würd mich echt interessieren.
    Na, also Laufen ja sowieso schonmal nicht. *g* Da die Animakosten für das Teleportieren in andere Städte um 50 % gekürzt ist ( von 6 auf 3 ) braucht man schonmal nicht mehr von Nation zu Nation watscheln - und das ohne Animaeinbußen wirklich, denn man kriegt ja in 24 Stunden 6 zurück. Wenn man also nicht zusätzlich noch grossartig teleportiert, dann kommt man kostenfrei schnell einmal durch Eorzea. Nebenher kann man ja noch drei Favoritenätheryten auswählen für halbe Animakosten.

    Tja, was kann man machen - es fehlt immer noch an richtigem Endgame Content, wobei man derzeit noch nicht wirklich behaupten kann das die Überzahl an Spielern bereits das Level Cap erreicht hat. Mit dem ersten Versions Update 2011 sollen ja die ersten Sachen dann kommen, die die Spieler ein wenig bei Laune halten sollen neben neuen Storymissionen.

    Im Grossteil sind es immer noch Leves, Leves und Leves. Natürlich muss man sagen, das alles viel komfortabler nun vonstatten geht. Es lagt nicht mehr so, Battle Speed ist angepasst. Der Craftprozess geht viel schneller vonstatten, obwohl ich das Gefühl habe das immer noch ein / zwei Fenster zuviel da sind die man bestätigen muss - ich bin mir sicher, das kann noch schneller gehen. Aber es ist wesentlich besser als vorher - Gegenstände zwischen Gehilfe austauschen oder beim NPC verkaufen geht auch fix.

    Im Prinzip alles, was vorher ätzend lange gedauert hat und schon fast quälend war, ist nun History...
    Dennoch ist für einige derzeit keine grossartige Abwechslung da neben Leves, Solo & Partygrind.

    Grad Partygrind scheint sich derzeit zumindest in großen Gruppen nicht zu lohnen. Der Trend geht derzeit ins Killen von schwachen Mobs für schnelle SP - rote Mobs lohnen sich meist nicht. Da SP nun festgesetzt sind, die man nach Kampfende bekommt geht natürlich Leveln auch ein wenig schneller - zumindest muss man nicht mehr wutentbrannt den Kopf auf den Schreibtisch schlagen, weil man für Mob X wieder mal keine SP bekommen hat.

    Momentan gibt es aber halt nur Freiwild NM's und ein paar Faction Leve NM's - um Letztere zu machen, muss man aber erstmal vorangegangene Fraktionserlasse gemacht haben, um den freizuschalten. Ein NM Faction Leve kostet glaube ich 400 Punkte - den Stein, den man als Drop bekommen kann um sie für ein Setteil einzutauschen scheint nach derzeitigem Stand auch kein 100 % Drop zu sein. Sieht also aus, als würde man lange sich damit beschäftigen müssen, wenn man so ein Set sein Eigen nennen möchte. Natürlich braucht man dann aber auch noch eine möglichst volle Party, um die in die Knie zu zwingen.

    Ansonsten - also, so richtig Spass macht es wirklich nur wenn man ein paar wenige "aktive" Leute hat, die mit einem was unternehmen, dann ist es u.U. möglich über so manches Fehlende hinwegzusehen.

    Ich schätze die Lage derzeit auch so ein, das so richtig die Bombe erst platzen wird, wenn der PS3 Release vor der Tür steht. Ich gehe auch von aus, das erstmalig dann die Areale erweitert werden, denn der eorzeanische Kontinent ist grösser, als wie man es auf ersten Blick vermutet - viele Orte sind noch gesperrt / nicht zugänglich.

    Fazit: Das Spiel ist wesentlich komfortabler geworden und die meisten Patzer sind beseitigt, aber wer richtig nach Action sucht und Abwechslung, der wird nicht soviel vorfinden. Der erste Patch in 2011 wird wohl ein wenig mehr Leben reinbringen.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  3. #3
    Naja vielleicht stehen sie bald kurz vor dem finanziellen Ruin und es kommt wie vor ~25 Jahren ein Final Final Fantasy welches plötzlich alle vom Hocker reißt

  4. #4

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    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Fazit: Das Spiel ist wesentlich komfortabler geworden und die meisten Patzer sind beseitigt, aber wer richtig nach Action sucht und Abwechslung, der wird nicht soviel vorfinden. Der erste Patch in 2011 wird wohl ein wenig mehr Leben reinbringen.

    Das ist eher das problem... es ist derzeit einfach noch scheiße langweilig und eintönig.. guildleves hier, grinden da... und alle paar level mal eine story mission.
    Gildenfreibriefe hätten sie als schmückendes beiwerk zu einem standhaften >questsystem< präsentieren können. DANN hätte es vor allem im westlichen markt wesentlich besser ausgeschaut. es fehlt einfach an richtigen Questaufgaben, wo man etwas erleben könnte und wo ich entertained werde.


    was könnte man geniales aus einem Final Fantasy Online machen? Dungeon instanzen ala Final Fantasy 12, wo am ende ein sideboss wie gilgamesh wartet, alles verknüpft mit einer Story side quest... nebenbei hätte man diese gildenfreibriefe als schmückendes Beiwerk einfügen können, soweit man keine zeit für aufwendige quests hat und kurzfristig exp bekommen möchte. dann wäre auch so ein timer angemessen gewesen.
    Guildleves, die im Grunde nicht mehr als einen einfachen Tötungsauftrag darstellen, als -den- hauptcontent zu verkaufen. das lockt echt keinen hervor. zumal diese sehr beschränkt sind einen langen re-use timer haben. zudem auf dauer eintönig sind und eher für kurzweil geeignet wären.


    man könnte so viel mehr rausholen, alles in FFXIV ist viel zu statisch, schwerhebig und kommt klotzig daher.
    hinzukommt, sie hätten echt einfach ein anderes setting erfinden können. die rassen sind im vergleich zu FFXI einfach nichts neues... Und die rassen emfand ich der Final Fantasy serie als schon immer ziemlich unpassend..
    Geändert von Tonkra (17.12.2010 um 11:46 Uhr)

  5. #5
    So!

    Ich war nun heute Abend mal Online und hab ich mich umgesehen. Die Menüs sind ja nun wenigstens mal so wie sie bei einem Spiel zum Release hätten sein sollen. Die Weihnachtsmusik is auch ganz toll. Ich hab mich dann mit dem Einzigen Freund unterhalten der noch in diesem Spiel zu finden war um mal zu sehen wie es allen so ergangen ist. Es klang allerdings nicht wirklich begeisternd. Was mich erschreckt hat war das Uldah einfach nur leer ist. Wenn ich in 30 Minuten zur europäischen Primetime vielleicht 10 sich bewegende Spieler gesehen habe ist das gut geschätzt. Als ich das Partymenu aufgerufen habe um zu sehen wieviele Leute online sind musste ich festellen das die Anzahl dort nichtmehr angezeigt wird ... Warum wohl ...

    Fazit:

    Es hat sich mittlerweile sicher viel verbessert aber wenn ich mir das so ansehe kann ich nur noch auf meine Uhr gucken und den Todeszeitpunkt festellen. Das Wunder wie bei FFXI schaffen sie denke ich nichtmehr.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich war nun heute Abend mal Online und hab ich mich umgesehen. Die Menüs sind ja nun wenigstens mal so wie sie bei einem Spiel zum Release hätten sein sollen. Die Weihnachtsmusik is auch ganz toll. Ich hab mich dann mit dem Einzigen Freund unterhalten der noch in diesem Spiel zu finden war um mal zu sehen wie es allen so ergangen ist. Es klang allerdings nicht wirklich begeisternd. Was mich erschreckt hat war das Uldah einfach nur leer ist. Wenn ich in 30 Minuten zur europäischen Primetime vielleicht 10 sich bewegende Spieler gesehen habe ist das gut geschätzt. Als ich das Partymenu aufgerufen habe um zu sehen wieviele Leute online sind musste ich festellen das die Anzahl dort nichtmehr angezeigt wird ... Warum wohl ...
    Ich will dir nicht unterstellen an dieser Stelle, das was mit deiner Hardware oder Display nicht in Ordnung ist - aber 10 bewegende Spieler und leeres Uldah sind irgendwie doch stark übertrieben ausgedrückt. Ich weiss nicht, wo du dich in Uldah rumtreibst, aber in und um der Abenteurergilde, beim Repair NPC und in Nähe vom Ätheryten ist eigentlich immer eine Menge los. Das sie die Spieleranzeige / Welt herausgenommen haben, darüber lässt sich spekulieren wobei ich natürlich schon irgendwo den gleichen Gedanken habe wie du. *g*

    Wenn bei dir in der LS nur noch tote Hose ist bzw. nur noch eine bekannte Person geblieben ist, solltest du vielleicht nach was Neuem gucken, wo auch aktiv Leute spielen - das reisst sicher wieder einiges herum - alleine ist es wirklich ab gewissem Punkt nur noch Mist ingame aufgrund von mangelnden Aktivitäten die man unternehmen könnte, und selbst das was vorhanden ist macht eigentlich nur dann noch halbwegs Spass wenn man es gemeinsam macht.

    An ein potentiellen Todeszeitpunkt glaube ich jetzt erstmal noch nicht - zumal muss man auch mal dem neuen Team die Chance geben, sich zu beweisen. Unter der alten Leitung wurde sämtliches verbockt - jetzt sind andere Leute am Start und ich bin der Meinung, die haben zumindest unsere verbleibende geringe Menge Geduld verdient, um uns mit Features zu überraschen die das Blatt wenden könnten noch.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  7. #7
    Ich war eigentlich bei der Abenteuergilde und auch beim Repair NPC. Ich bin auch vom Repair NPC bis zum Markviertel gelaufen aber ich hab wirklich nicht viel mehr als 10 Spieler gesehen. Die meißten Spieler waren an der Treppe das waren aber nur AFK Bazaare. Mag sein das 10 Spieler etwas übertrieben sind ... so genau hab ich nicht gezählt. Schocken tut mich eher der Vergleich dazu wie Uldah ausgesehen hat als ich aufgehört habe zu spielen. Da liegen Welten dazwischen und da hilft anscheinend auch Free 2 Play nichts.

  8. #8
    Vor allem würde mich mal interessieren wie viel Geld SE da in den Sand setzt, wenn das Game richtig floppt. <.<°
    Zumal MMORPG's sicherlich noch eine ganze Ecke mehr in der Entwicklung kosten...

  9. #9
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Vor allem würde mich mal interessieren wie viel Geld SE da in den Sand setzt, wenn das Game richtig floppt. <.<°
    Zumal MMORPG's sicherlich noch eine ganze Ecke mehr in der Entwicklung kosten...
    Wenn?

    Ist doch schon lange passiert!

  10. #10
    Mal abwarten was das neue Team draus macht.
    Immerhin kann man ein MMORPG ja gut nochmal neu releasen. Ich finds selbst eine Frechheit wie das Game released wurde, dennoch wünsche ich mir einfach ein schöneres FFXI. >.<
    Zumal der PS3 release nächstes Jahr irgendwann sicherlich genutzt wird, um das Game dann vollends auch auf PC neu zu releasen und danach kann man immer noch sagen dass es floppt, aber bis dahin bleibe ich bei meinem "wenn"

  11. #11
    Jop, das Spiel jetzt schon abzuschreiben halte ich für sehr verfrüht. Der PS3 Release wurde nicht ohne Grund verschoben, Square Enix wird versuchen daraus einen neuen Anfang zu machen. Einige Verbesserungen haben ja schon stattgefunden, und nächstes Jahr wirds weiter bergauf gehen. Der Weg wird bestimmt lang und steinig, aber langfristig gesehen glaube ich nicht an einen Flop, sondern sogar an einen wirtschaftlichen Erfolg. Bedenkt, dass FFXI noch immer das dominante MMORPG in Japan ist. An den Status wird XIV vielleicht nie ganz anknüpfen können, doch ein paar Jahre mit monatlichen Einnahmen (und sei es nur von fanatischen japanischen Fans) werden Square Enix das anfängliche Desaster bestimmt vergessen lassen.

  12. #12
    Zumal FFXI als es in Japan released wurde auch einfach nur schlecht und total verbuggt war!
    Abwarten und Tee trinken.
    Wenn ich mir dagegen den genre Tron mit WoW und Cataclysm anschaue, dann hoffe ich, dass sich entweder FFXIV sehr schnell rehabilitiert, oder Blizzard WoW mal etwas östlicher anhauht was das Design angeht.
    Habe mir mal einige Videos dazu angeschaut und werde einfach nicht damit warm. Da ploppen im sekundentakt 5 stellige grüne, rote und gelbe Zahlen auf dem Bildschirm auf und ich habe immer das Gefühl, dass die Kampfanimationen von einem B Team kommen (ja ich finde die wirklich schlecht!).
    Ah man, nun habe ich wieder Lust auf FFXI bekommen! >.<

  13. #13
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ah man, nun habe ich wieder Lust auf FFXI bekommen! >.<
    Ich spiele seit wochen mit dem gedanken meinen char wieder auszubuddeln... Ich hätte es wohl auch gemacht wenn ich noch gil hätte^^
    Ich würde zwar welche finden die mir genug leihen aber das ist einfach nicht dasselbe^^

  14. #14

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    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Zumal FFXI als es in Japan released wurde auch einfach nur schlecht und total verbuggt war!
    Abwarten und Tee trinken.
    Damals ist aber nicht heute, damals gab es noch kein WoW, zahlreiche andere MMorpgs oder die große F2P MMorpg-welle.

    UND FFXI wurde vorerst nur in japan veröffentlicht, nicht weltweit gleichzeitig... wir europäer und die ammis bekamen eine weitaus fortgeschrittenere version zu gesicht. ich habe FFXI erst mit Chains Of Promathia zu gesicht bekommen hierzulande.
    und der ersteindruck ist nunmal durchaus wichtig.

    Ich glaube nicht, dass FFXIV jemals so attraktiv gepatched werden kann, dass es im gegenzug zu GW2 in irgendeiner art und weise mithalten kann... dafür fehlt in FF14 ein komplettes, storybasiertes Questsystem. FF14 ist oldschool grind, mit ein paar kill aufträgen ohne konsistenz... besonders in den augen westlicher spieler. Guildleves (Killaufträge) + Storymissionen + Questsystem/instanzen hätte gut werden können, so fehlt dem spiel einfach aber zu viel story basierter content. die spieler von heute, wollen genauso story in einem MMorpg erfahren wie in einem offliner.

    Und du kannst mir nicht erzählen, dass FFXIV mit einem FF Solo titel mithalten kann. selbst die story missionen bieten eine für FF- Art untypische seltsame, nicht gerade spannende story (meine meinung).


    WARUM programmiert und erzählt SE seine MMorpg ableger so sehr anders, als ihre offline Final Fantasys? das entwicklerteam von FFXI war sogesehen schon gar nicht gut in diesem punkte.. man hätte da einfach andere leute ransetzen sollen, die auch an offline final fantasys mitentwickelt haben.
    in FFXI und FFXIV stecken für mich zu wenig FF drinne.

    Zitat Zitat
    Wenn ich mir dagegen den genre Tron mit WoW und Cataclysm anschaue, dann hoffe ich, dass sich entweder FFXIV sehr schnell rehabilitiert, oder Blizzard WoW mal etwas östlicher anhauht was das Design angeht.
    Habe mir mal einige Videos dazu angeschaut und werde einfach nicht damit warm. Da ploppen im sekundentakt 5 stellige grüne, rote und gelbe Zahlen auf dem Bildschirm auf und ich habe immer das Gefühl, dass die Kampfanimationen von einem B Team kommen (ja ich finde die wirklich schlecht!).
    Ah man, nun habe ich wieder Lust auf FFXI bekommen! >.<
    FFXIV wird sicherlich keine konkurrenz zu wow werden... wenn wird Guildwars 2 eher das rennen machen, wenn es nächstes jahr erscheint.
    Geändert von Tonkra (21.12.2010 um 16:01 Uhr)

  15. #15

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    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Ich war eigentlich bei der Abenteuergilde und auch beim Repair NPC. Ich bin auch vom Repair NPC bis zum Markviertel gelaufen aber ich hab wirklich nicht viel mehr als 10 Spieler gesehen. .

    vergess nicht... die mitspieler werden 5 minuten später angezeigt.... ; -)

    ^^ ^^ ^^

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