inzwischen Chocobos crystal Tower oder KNights of the Crystal spielen. Ist ein facebook Spiel, aber es funktioniert wenigstens §prust
Man muss ihnen wenigstens zugute halten, das sie sichtlich bemüht sind alles wieder ins Lot zu bringen. Natürlich hat dieses Update auch nicht den langersehnten Endgame Content für so Manche herbeigezaubert, aber schätzungsweise wird mit dem ersten Versionsupdate 2011 wohl etwas kommen, mit dem man sich erstmal beschäftigen kann - nebenher kommen ja nun auch nach und nach NM's, an denen man sich messen kann.
Klar hätte vieles davon schon von Anfang da dabei sein sollen, um dieses Desaster nicht erst entstehen zu lassen, aber ich finde zumindest gut, das von Seiten SE überhaupt was kommt - und ich beispielsweise freue mich über so etwas Simples wie eine nahezu Verdreifachung des Zeichenlimits beim Chatten. Für die anstehenden Weihnachtsfeiertage wurde Eorzea das Sternenlicht Fest beschert - es ist schön geschmückt, weihnachtstypische schöne Melodie und es schneit in der Stadt.
Das neu zusammengestellte Team wird es sicherlich schon irgendwie richten und die User angemessen zufriedenstellen - die Informationspolitik kann sich bislang auch sehen lassen; das ist man ja nicht so gewohnt wenn man zu XI Zeiten zurückdenkt.
Und es ist doch bis auf Weiteres immer noch kostenlos - ist ja nicht so, als würde man für das fehlerbehaftete und teilweise noch inhaltlose Spiel bezahlen müssen. Man sieht leider anscheinend schon recht deutlich das für viele das Glas eher halbleer ist.
Mit Rank 30 kann man ja LV 40 Fraktionserlasse annehmen, welche bis dato momentan auch die höchsten sind, die im Spiel verfügbar sind und 300 Fraktionspunkte kosten.Zitat
Bis auf eine Fraktion habe ich alle bei fast 400 Punkten - nach genauem Durchsuchen der einzelnen Sektionen musste ich feststellen, das die spezifischen NM-Erlasse für mich nicht abrufbar waren - ich vermute demnach, das die erst freigeschaltet werden müssen, indem man andere Fraktionen zuerst einmalig erledigt - bedeutet wiederum das man wohl erstmal einige Gefechtserlasse erstmal hinter sich bringen kann, um genügend Punkte anzusammeln.
Ansonsten habe ich in einer Fraktionssektion mitunter ein Sondereinsatz bemerkt, den man durchführen kann. Da musste man Moos sammeln gehen oder so etwas Ähnliches. Schien neu zu sein.
Der patch bringt, wie bereits der letzte, das Spiel ein kleines Stück näher an ein Niveau von content und Spielbarkeit, welches eigentlich das Minimum darstellen sollte. Bis man dort ankommt wird es allerdings noch eine ganze Weile dauern. Kein Wunder, das Spiel wurde von Leuten designt, denen offenbar selbst FF XI zu modern war und dann auch noch mindestens ein halbes Jahr zu früh veröffentlicht...
Das sehen offenbar selbst die Verantwortlichen bei SE so. Sonst wäre insbesondere der ps3 release nicht auf unbestimmt Zeit verschoben worden. Es gibt halt leider keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Bei der PC-version haben sie diesen gründlich versaut.
Ich wollte ja eigentlich mal wieder reingucken was sich so getan hat und wie das Winterfest so ist. Nachdem ich den Patcher gestartet habe und dem Ganzen trotz freigeschalteter Ports 5 Minuten zugesehen habe.hab ichs mir aber gleich wieder anders überlegt. Ich versteh bis heute nicht was so schwer daran ist einen HTTP Backbone an diesen Dreckspatcher anzuhängen der die Leute versorgt. Die 5 Seeds mit Slums Internanbindungen die SE da zur Verfügung stellt sind einfach nicht genug.
Zu geil was FFXIV scheinbar bei SE ausgelöst hat^
FFXIV ist für SE die nächste große katastrophe nach dem Film "Final Fantasy: the spirits within".
Verschiebung von Deus Ex 3:
"Gamestar: Eigentlich sollte das Action-Rollenspiel Deus Ex: Human Revolution im Februar 2011 erscheinen - also noch im aktuellen Geschäftsjahr des Publishers Square Enix. Dieser hat sich jetzt jedoch dazu entschlossen, die Veröffentlichung zu verschieben. Das geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor."
Zitat
endlich scheint SE wenigstens ein bisschen auf den boden der tatsachen zurückgefallen zu sein.
ich glaube FFXIV ist nicht mehr vollends zu retten, das müsste nochmal komplett verworfen werden, ein komplett neues FFOnline, um den großen erfolg zu haben.. das was gerade geschieht ist schadensbehebung und ein rumdoktorn und patchen sondergleichen. FFXIV fehlt für mich die neue innovative grundidee (neues universum, stärkere anleihen an ein solo rpg, viele quests neben der storyline. etc.)
Geändert von Tonkra (16.12.2010 um 14:04 Uhr)
Ich hoffe ehrlich gesagt auf positive Veränderungen bei SE. Dass gerade die letzten beiden FF Teile (wie Enkidu schon gesagt hat) auf ziemlich negative Meinungen gestoßen sind sollte ihnen definitiv die Augen öffnen, dass es da gravierende Probleme gibt. Dass Deus Ex verschoben wird sehe ich in dem Zusammenhang als durchaus positiv; auch wenn kaum jemand SE mit diesem Spiel verbinden wird, ist es dennoch ein Projekt, was es verdient, aufpoliert zu werden.
Was XIV angeht: Bei PS3 Release könnte da noch mal ein Zustrom an Spielern kommen, da es ja auf Konsolen nicht wirklich viel Alternativen gibt und die Japaner ja lieber Konsole als PC zocken. Also, ganz abschreiben würde ich es allgemein noch nicht. Was den PC Bereich im Westen betrifft wird das aber vermutlich stimmen, weil es eben viel Konkurrenz gibt, die das, was FFXIV falsch macht, eben nicht tut. Insbesondere sogar Free2Play-Konkurrenz, was den mangelnden Enthusiasmus für die Freimonate für XIV erklären könnte.
Ich hoffe, Du hast damit Recht. Denn, so sehr man SE auch momentan bashed, sie haben ja mal gute Spiele produziert und kriegen hoffentlich noch mal die Kurve, bevor es wirklich nen riesigen Knall gibt.Zitat von Enkidu
Geändert von Sylverthas (17.12.2010 um 01:46 Uhr)
Nein.
Denn es ist absolut in ihrem Interesse, das Spiel, was so viel negative Kritik eingefahren hat und (anscheinend) sehr viele Kunden verliert, obwohl es kostenlos ist, zu verbessern. Da "muss" (und sollte (!)) man ihnen sowas nicht zu Gute halten; man könnte ja auch sagen, dass man es Bethesda zu Gute halten müsse, dass sie noch in dem ein oder anderen Patch ein paar (der immens vielen) Bugs beheben, dabei hätte es von Anfang an so sein sollen.
Hier kommt erschwerend hinzu, dass SE versucht, monatlich Geld zu verdienen damit; wenn sie das Spiel nicht verbessern würden, könnten sie das vermutlich knicken.
Geändert von Sylverthas (16.12.2010 um 14:11 Uhr)
Das stimmt, du hast recht aber ich kann den Standpunkt nur bedingt teilen. Das sie nun am Zug sind und gefälligst auch das Spiel auf den Level bringen müssen, welches die Kunden - also die Spieler - erwarten, ist sehr verständlich ( immerhin wollen sie ja etwas Bestimmtes letztendlich - nämlich unser Geld ) und das das, was sie derzeit einbauen eigentlich zum Minimum gehört und schon von Release an hätte drin sein müssen ist auch klar.
Es ist aber auch nicht hilfreich, fortwährend nun darüber herzuziehen oder sich lustig darüber zu machen - sie haben Bockmist gebaut mit dem Start von FFXIV und die ersten Wochen, aber jeder hat eine zweite Chance verdient und wenn es halt erst mit dem Release der PS3 Version genutzt werden kann. Die letzten beiden Versions Updates, die von deren Seite angekündigt worden sind hatten exakt das drin, was auch versprochen wurde ohne das irgendwas ausgelassen wurde.
Die Updates gingen ohne grossartig grössere Fehler herbeizurufen über die Bühne und diesbezüglich denke ich kann man auch mal sagen: "Haben sie gut gemacht" - aber halt nicht auf den Punkt stehenbleiben sondern mit viel Elan und Motivation das Spiel weiter vorantreiben zu dem Punkt, an dem es die Erwartungen aller zufriedenstellen kann ( was sowieso eigentlich nicht gehen kann, weil eh immer mind. einer was zu Nörgeln hat ).
Ich will das vorherige Management und Produkt, was uns vor die Nase gehalten wurde sicherlich nicht verteidigen - ich habe mich da teilweise wirklich auch durchgequält durch die armseelige Performance - es war wirklich zu manchen Zeiten total unspielbar und frustrierend -
aber da es für mich auch das letzte Game ist ( online ), lege ich besonders viel Wert darauf, das es noch zu seinem Erfolg kommt, also lege ich mal meine Hoffnung darin, das sie es noch hinkriegen - seitdem sie sich das Eingeständnis gemacht haben öffentlich, das sie Scheisse fabriziert haben, haben sie eigentlich alles richtig gemacht bisher und wenn das weiter in dem Format Bestand hat, dann ist das gut.
Aber na ja, SE hat in jedem Fall eine tiefe Wunde reingerissen in viele Leute die nach den ersten Tagen / Wochen gegangen sind, und die ist teilweise so gravierend, das diese Leute unter keinen Umständen wieder zurückzukriegen sind - egal was SE jetzt noch unternimmt.
Das sind zwar herbe Verluste, aber es gilt nach vorne zu schauen und etwas für die zukünftigen kommenden Spieler zu tun - hierunter fällt zum Beispiel die richtige Entscheidung den PS3 Release auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen. Würde dieses zu März erscheinen, würden der Schuss nochmal nach hinten losgehen und hat dann zur Folge das das Spiel wirklich für alle Zeiten verdammt ist.
Ach ja, und der Patcher ist wirklich Banane - bei manchen scheint es zu funktionieren mit den korrekten Einstellungen - bei anderen nicht. Ich habe um 23 Uhr gestartet und um 3:30 Uhr war der auf 90 % stehengeblieben - habe es dann weiterlaufen lassen während eines Nickerchens und er war offenbar erst so zwischen 9-10 Uhr fertiggeworden. Das ist eigentlich kein Zustand mit dem man sich zufrieden geben sollte, aber man versucht es ja dennoch noch gelassen zu sehen - gibt ja schliesslich auch noch wichtigere Dinge im Leben.( Das soll nicht heissen, das das nicht verbessert werden sollte ).
SE wird 2010 vorraussichtlich 90% weniger verdienen und Wada ist immer noch Präsident? Respekt!
Alles was SE in dieser Gen für stationäre Konsolen produziert hat war Schrott, ein FF13 hat sich gerade noch so retten können, aber auch Wada kann Reviews lesen...
Last Remnant und Co. wurden verrissen, und FF14 ist ganz klar ne Totgeburt, das Teil ist nicht mehr zu retten.
Das Argument "Qualität" ist lachhaft, das sollte doch selbstverständlich sein.
SE ist endgültig das japanische Gegenstück zu EA, ich als alter Square Fan würde mir wünschen dass SE noch die Kurve kriegt, aber danach siehts wohl nicht aus.
Aber hey, immer positiv denken, heute, 16. Dezember, erscheint FF13 für 360 in Japan, DER Millionseller schlechthin, jetzt kann es nur noch aufwärts gehen!!
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Ich finds positiv, dass das so große Wellen schlägt und Square Enix zu denken gibt, sodass die endlich mal handeln. Befinden sich ja imho schon seit Jahren in einer qualitativen Abwärtsspirale, nachdem sie diverse kreative Köpfe rausgeekelt haben. Für zukünftige Projekte wie Final Fantasy XV werden sie wohl kaum nochmal so unfertiges, halbgares Zeug raushauen wie FFXIII oder XIV zum PC-Release. Und vielleicht endlich mal besser zuhören bei den Wünschen der Spieler.
Der große Knall und die Probleme derzeit ändern aber nichts daran, dass ich mich auf die PS3-Version von XIV freue. Jetzt erst recht, wo sie alles nochmal weiter überarbeiten und mehr Content hinzufügen werden.
Da darf man jetzt nicht zu viele Sachen zusammenschmeißen. Dass der Release viel, viel zu früh angesetzt war, durfte jedem klar gewesen sein, aber weil sich das Spiel schon seit so langer Zeit in Entwicklung befand, wollte man es wohl auch nicht mehr verschieben. Die Notwendigkeit nachträglicher Anpassungen schien ja schon seit der Beta-Version in Verbindung mit dem Release absehbar zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Entwicklungsteam das nicht geahnt haben will. Ihnen war aber wohl nicht klar, wie übel FFXIV in seinem gegenwärtigen Zustand zerrissen werden würde, und die vernichtenden Urteile quer durch die Reihe sind gleichermaßen Bestätigung wie Mitbegründer für das Chaos, indem sich SE zurzeit befindet.Zitat von Seldio
In einfachen Worten: Ich traue SE nicht zu, dass sie die Katastrophe vollen Bewusstseins ins Rollen gebracht haben, indem sie sich sagten "Klar, das Spiel ist halbfertig, aber wir schmeißens trotzdem auf den Markt, und lassen uns zerfetzen". Aber nichts von dem, was derzeit an Bemühungen stattfindet, kann man wirklich als Reaktion auf das Feedback der Fangemeinde sehen (außer den Entschuldigungen), denn was an Überarbeitungen vorzunehmen ist und hoffentlich auch umfassend vorgenommen wird, war vor dem Release ja nicht weniger notwendig. Jetzt hat man nur eine schön vergraulte Menge, die über jeden Schritt informiert wird. Sie machen nichts wirklich "richtig", sie machen nur das, was sowieso hätte gemacht werden müssen. Es erscheint nur richtig, weil den derzeitigen Arbeiten der riesige Bock mit dem Release vorausgeht.
Hmja, ich bin lieber sparsam mit meinen Hoffnungen auf Besserungen. Zum einen, weil SE nie wirklich um ein versöhnliches Wort zu FFXIII bemüht war, und ich meine Zweifel habe, dass eine Konsequenz aus FFXIV sein wird, dass man sich wunderlicherweise wieder daran erinnert, wie man wirklich gute Spiele macht. Die andere Sache ist die, dass derzeit ungewiss ist, wie der prognostizierte Verlust sich auf künftige Projekte auswirken wird. Ich weiß nicht, wie gut SE einen solchen Tiefschlag tatsächlich verkraften kann, aber in jedem Fall es wäre wohl denkbar, dass selbst Prestige-Projekte wie ein FFXV ein geringeres Budget erhalten. Man kann zwar wahrlich nicht sagen, dass die teuersten Spiele immer die besten sind, aber damit stehts auch nicht gerade unter einem guten Stern. Vor allem, wenn die Prioritäten sich nicht bald mal zu Lasten des Grafik-Wahnes ändern. ^^Zitat von Enkidu
Achwas,denkst du echt M$ wird so oft das Spiel kaufen um Zahlen zu faken?Zitat
Das Problem dabei ist die Leute wollen das nicht.Zitat
Nehmen wir FF Versus 13 zum Beispiel...Nomura will ein seinem empfinden nach perfektes Spiel rausbringen,aber keiner will ihn dran arbeiten lassen.
Die Leute würden jetzt alle sofort ein unfertiges und hingerotztes Spiel kaufen und sich nachher natürlich fett beschweren(was sie so oder so machen werden)
Natürlich darf man sich nicht immer 5 Jahre oder so für ein Spiel Zeit lassen,aber die Leute schreien einerseits auch alle nach "neue Ideen" und sonstigem,aber heulen andrerseits rum wenns zu lang dauert und in eine andere Richtung geht.Irgendwo müssen die Konzerne dann einen Mittelpunkt wählen und in dem Fall hat SquareEnix in dieser Gen einfach verloren.
Bisher noch kein einziges wirklich gutes Spiel das an die "alte" Zeit erinnert auf den Markt gebracht weil im Prinzip alle unfertig oder sich eben wie die Werke von Grundschülern gespielt haben.
Bei dem Ding ist irgendwas komplett im Eimer irgendwie. Wärend das erste File gerade mit 1.2 MB/s über die Bühne ging komm ich beim Zweiten nichtmal über 30 kb/s und das um 2 Uhr Morgens. Wie kann dieses Ding von einer Sekunde auf die Andere sich um 180 Grad drehen? Ich versteh es nicht.
Aber mal so ganz nebenbei, Was gibts nun eigentlich mittlerweile zu tun ausser 3 von 4 Stunden damit zu verbringen von Uldah nach Gridania und wieder zurück zu laufen? Das würd mich echt interessieren.
Kann ich dir nicht beantworten - ein Phänomen schlechthin. Bei mir läuft der auch erst schön an und dann schmiert er auf einmal ab - manchmal passiert minutenlang nichts bevor er weitermacht und dann wieder das gleiche Spiel. Kein Wunder, das sich viele die Dateien über ein zusätzlichesTorrentprogramm nebenher runterladen - wer nicht grad mit Geduld gesegnet ist, den könnte der Patcher von SE nur pausenlos aufregen.Zitat
Beim November Update habe ich auch die ganze Wartung über ( 4 Stunden ) daran gesessen.
Na, also Laufen ja sowieso schonmal nicht. *g* Da die Animakosten für das Teleportieren in andere Städte um 50 % gekürzt ist ( von 6 auf 3 ) braucht man schonmal nicht mehr von Nation zu Nation watscheln - und das ohne Animaeinbußen wirklich, denn man kriegt ja in 24 Stunden 6 zurück. Wenn man also nicht zusätzlich noch grossartig teleportiert, dann kommt man kostenfrei schnell einmal durch Eorzea. Nebenher kann man ja noch drei Favoritenätheryten auswählen für halbe Animakosten.Zitat
Tja, was kann man machen - es fehlt immer noch an richtigem Endgame Content, wobei man derzeit noch nicht wirklich behaupten kann das die Überzahl an Spielern bereits das Level Cap erreicht hat. Mit dem ersten Versions Update 2011 sollen ja die ersten Sachen dann kommen, die die Spieler ein wenig bei Laune halten sollen neben neuen Storymissionen.
Im Grossteil sind es immer noch Leves, Leves und Leves. Natürlich muss man sagen, das alles viel komfortabler nun vonstatten geht. Es lagt nicht mehr so, Battle Speed ist angepasst. Der Craftprozess geht viel schneller vonstatten, obwohl ich das Gefühl habe das immer noch ein / zwei Fenster zuviel da sind die man bestätigen muss - ich bin mir sicher, das kann noch schneller gehen. Aber es ist wesentlich besser als vorher - Gegenstände zwischen Gehilfe austauschen oder beim NPC verkaufen geht auch fix.
Im Prinzip alles, was vorher ätzend lange gedauert hat und schon fast quälend war, ist nun History...
Dennoch ist für einige derzeit keine grossartige Abwechslung da neben Leves, Solo & Partygrind.
Grad Partygrind scheint sich derzeit zumindest in großen Gruppen nicht zu lohnen. Der Trend geht derzeit ins Killen von schwachen Mobs für schnelle SP - rote Mobs lohnen sich meist nicht. Da SP nun festgesetzt sind, die man nach Kampfende bekommt geht natürlich Leveln auch ein wenig schneller - zumindest muss man nicht mehr wutentbrannt den Kopf auf den Schreibtisch schlagen, weil man für Mob X wieder mal keine SP bekommen hat.
Momentan gibt es aber halt nur Freiwild NM's und ein paar Faction Leve NM's - um Letztere zu machen, muss man aber erstmal vorangegangene Fraktionserlasse gemacht haben, um den freizuschalten. Ein NM Faction Leve kostet glaube ich 400 Punkte - den Stein, den man als Drop bekommen kann um sie für ein Setteil einzutauschen scheint nach derzeitigem Stand auch kein 100 % Drop zu sein. Sieht also aus, als würde man lange sich damit beschäftigen müssen, wenn man so ein Set sein Eigen nennen möchte. Natürlich braucht man dann aber auch noch eine möglichst volle Party, um die in die Knie zu zwingen.
Ansonsten - also, so richtig Spass macht es wirklich nur wenn man ein paar wenige "aktive" Leute hat, die mit einem was unternehmen, dann ist es u.U. möglich über so manches Fehlende hinwegzusehen.
Ich schätze die Lage derzeit auch so ein, das so richtig die Bombe erst platzen wird, wenn der PS3 Release vor der Tür steht. Ich gehe auch von aus, das erstmalig dann die Areale erweitert werden, denn der eorzeanische Kontinent ist grösser, als wie man es auf ersten Blick vermutet - viele Orte sind noch gesperrt / nicht zugänglich.
Fazit: Das Spiel ist wesentlich komfortabler geworden und die meisten Patzer sind beseitigt, aber wer richtig nach Action sucht und Abwechslung, der wird nicht soviel vorfinden. Der erste Patch in 2011 wird wohl ein wenig mehr Leben reinbringen.
Naja vielleicht stehen sie bald kurz vor dem finanziellen Ruin und es kommt wie vor ~25 Jahren ein Final Final Fantasy welches plötzlich alle vom Hocker reißt![]()
Das ist eher das problem... es ist derzeit einfach noch scheiße langweilig und eintönig.. guildleves hier, grinden da... und alle paar level mal eine story mission.
Gildenfreibriefe hätten sie als schmückendes beiwerk zu einem standhaften >questsystem< präsentieren können. DANN hätte es vor allem im westlichen markt wesentlich besser ausgeschaut. es fehlt einfach an richtigen Questaufgaben, wo man etwas erleben könnte und wo ich entertained werde.
was könnte man geniales aus einem Final Fantasy Online machen? Dungeon instanzen ala Final Fantasy 12, wo am ende ein sideboss wie gilgamesh wartet, alles verknüpft mit einer Story side quest... nebenbei hätte man diese gildenfreibriefe als schmückendes Beiwerk einfügen können, soweit man keine zeit für aufwendige quests hat und kurzfristig exp bekommen möchte. dann wäre auch so ein timer angemessen gewesen.
Guildleves, die im Grunde nicht mehr als einen einfachen Tötungsauftrag darstellen, als -den- hauptcontent zu verkaufen. das lockt echt keinen hervor. zumal diese sehr beschränkt sind einen langen re-use timer haben. zudem auf dauer eintönig sind und eher für kurzweil geeignet wären.
man könnte so viel mehr rausholen, alles in FFXIV ist viel zu statisch, schwerhebig und kommt klotzig daher.
hinzukommt, sie hätten echt einfach ein anderes setting erfinden können. die rassen sind im vergleich zu FFXI einfach nichts neues... Und die rassen emfand ich der Final Fantasy serie als schon immer ziemlich unpassend..
Geändert von Tonkra (17.12.2010 um 11:46 Uhr)
So!
Ich war nun heute Abend mal Online und hab ich mich umgesehen. Die Menüs sind ja nun wenigstens mal so wie sie bei einem Spiel zum Release hätten sein sollen. Die Weihnachtsmusik is auch ganz toll. Ich hab mich dann mit dem Einzigen Freund unterhalten der noch in diesem Spiel zu finden war um mal zu sehen wie es allen so ergangen ist. Es klang allerdings nicht wirklich begeisternd. Was mich erschreckt hat war das Uldah einfach nur leer ist. Wenn ich in 30 Minuten zur europäischen Primetime vielleicht 10 sich bewegende Spieler gesehen habe ist das gut geschätzt. Als ich das Partymenu aufgerufen habe um zu sehen wieviele Leute online sind musste ich festellen das die Anzahl dort nichtmehr angezeigt wird ... Warum wohl ...
Fazit:
Es hat sich mittlerweile sicher viel verbessert aber wenn ich mir das so ansehe kann ich nur noch auf meine Uhr gucken und den Todeszeitpunkt festellen. Das Wunder wie bei FFXI schaffen sie denke ich nichtmehr.
Ich will dir nicht unterstellen an dieser Stelle, das was mit deiner Hardware oder Display nicht in Ordnung ist - aber 10 bewegende Spieler und leeres Uldah sind irgendwie doch stark übertrieben ausgedrückt. Ich weiss nicht, wo du dich in Uldah rumtreibst, aber in und um der Abenteurergilde, beim Repair NPC und in Nähe vom Ätheryten ist eigentlich immer eine Menge los. Das sie die Spieleranzeige / Welt herausgenommen haben, darüber lässt sich spekulieren wobei ich natürlich schon irgendwo den gleichen Gedanken habe wie du. *g*Zitat
Wenn bei dir in der LS nur noch tote Hose ist bzw. nur noch eine bekannte Person geblieben ist, solltest du vielleicht nach was Neuem gucken, wo auch aktiv Leute spielen - das reisst sicher wieder einiges herum - alleine ist es wirklich ab gewissem Punkt nur noch Mist ingame aufgrund von mangelnden Aktivitäten die man unternehmen könnte, und selbst das was vorhanden ist macht eigentlich nur dann noch halbwegs Spass wenn man es gemeinsam macht.
An ein potentiellen Todeszeitpunkt glaube ich jetzt erstmal noch nicht - zumal muss man auch mal dem neuen Team die Chance geben, sich zu beweisen. Unter der alten Leitung wurde sämtliches verbockt - jetzt sind andere Leute am Start und ich bin der Meinung, die haben zumindest unsere verbleibende geringe Menge Geduld verdient, um uns mit Features zu überraschen die das Blatt wenden könnten noch.![]()
Ich war eigentlich bei der Abenteuergilde und auch beim Repair NPC. Ich bin auch vom Repair NPC bis zum Markviertel gelaufen aber ich hab wirklich nicht viel mehr als 10 Spieler gesehen. Die meißten Spieler waren an der Treppe das waren aber nur AFK Bazaare. Mag sein das 10 Spieler etwas übertrieben sind ... so genau hab ich nicht gezählt. Schocken tut mich eher der Vergleich dazu wie Uldah ausgesehen hat als ich aufgehört habe zu spielen. Da liegen Welten dazwischen und da hilft anscheinend auch Free 2 Play nichts.