Das stimmt, du hast recht aber ich kann den Standpunkt nur bedingt teilen. Das sie nun am Zug sind und gefälligst auch das Spiel auf den Level bringen müssen, welches die Kunden - also die Spieler - erwarten, ist sehr verständlich ( immerhin wollen sie ja etwas Bestimmtes letztendlich - nämlich unser Geld ) und das das, was sie derzeit einbauen eigentlich zum Minimum gehört und schon von Release an hätte drin sein müssen ist auch klar.
Es ist aber auch nicht hilfreich, fortwährend nun darüber herzuziehen oder sich lustig darüber zu machen - sie haben Bockmist gebaut mit dem Start von FFXIV und die ersten Wochen, aber jeder hat eine zweite Chance verdient und wenn es halt erst mit dem Release der PS3 Version genutzt werden kann. Die letzten beiden Versions Updates, die von deren Seite angekündigt worden sind hatten exakt das drin, was auch versprochen wurde ohne das irgendwas ausgelassen wurde.
Die Updates gingen ohne grossartig grössere Fehler herbeizurufen über die Bühne und diesbezüglich denke ich kann man auch mal sagen: "Haben sie gut gemacht" - aber halt nicht auf den Punkt stehenbleiben sondern mit viel Elan und Motivation das Spiel weiter vorantreiben zu dem Punkt, an dem es die Erwartungen aller zufriedenstellen kann ( was sowieso eigentlich nicht gehen kann, weil eh immer mind. einer was zu Nörgeln hat ).
Ich will das vorherige Management und Produkt, was uns vor die Nase gehalten wurde sicherlich nicht verteidigen - ich habe mich da teilweise wirklich auch durchgequält durch die armseelige Performance - es war wirklich zu manchen Zeiten total unspielbar und frustrierend -
aber da es für mich auch das letzte Game ist ( online ), lege ich besonders viel Wert darauf, das es noch zu seinem Erfolg kommt, also lege ich mal meine Hoffnung darin, das sie es noch hinkriegen - seitdem sie sich das Eingeständnis gemacht haben öffentlich, das sie Scheisse fabriziert haben, haben sie eigentlich alles richtig gemacht bisher und wenn das weiter in dem Format Bestand hat, dann ist das gut.
Aber na ja, SE hat in jedem Fall eine tiefe Wunde reingerissen in viele Leute die nach den ersten Tagen / Wochen gegangen sind, und die ist teilweise so gravierend, das diese Leute unter keinen Umständen wieder zurückzukriegen sind - egal was SE jetzt noch unternimmt.
Das sind zwar herbe Verluste, aber es gilt nach vorne zu schauen und etwas für die zukünftigen kommenden Spieler zu tun - hierunter fällt zum Beispiel die richtige Entscheidung den PS3 Release auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen. Würde dieses zu März erscheinen, würden der Schuss nochmal nach hinten losgehen und hat dann zur Folge das das Spiel wirklich für alle Zeiten verdammt ist.
Ach ja, und der Patcher ist wirklich Banane - bei manchen scheint es zu funktionieren mit den korrekten Einstellungen - bei anderen nicht. Ich habe um 23 Uhr gestartet und um 3:30 Uhr war der auf 90 % stehengeblieben - habe es dann weiterlaufen lassen während eines Nickerchens und er war offenbar erst so zwischen 9-10 Uhr fertiggeworden. Das ist eigentlich kein Zustand mit dem man sich zufrieden geben sollte, aber man versucht es ja dennoch noch gelassen zu sehen - gibt ja schliesslich auch noch wichtigere Dinge im Leben.( Das soll nicht heissen, das das nicht verbessert werden sollte ).