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  1. #1
    Das stimmt, du hast recht aber ich kann den Standpunkt nur bedingt teilen. Das sie nun am Zug sind und gefälligst auch das Spiel auf den Level bringen müssen, welches die Kunden - also die Spieler - erwarten, ist sehr verständlich ( immerhin wollen sie ja etwas Bestimmtes letztendlich - nämlich unser Geld ) und das das, was sie derzeit einbauen eigentlich zum Minimum gehört und schon von Release an hätte drin sein müssen ist auch klar.

    Es ist aber auch nicht hilfreich, fortwährend nun darüber herzuziehen oder sich lustig darüber zu machen - sie haben Bockmist gebaut mit dem Start von FFXIV und die ersten Wochen, aber jeder hat eine zweite Chance verdient und wenn es halt erst mit dem Release der PS3 Version genutzt werden kann. Die letzten beiden Versions Updates, die von deren Seite angekündigt worden sind hatten exakt das drin, was auch versprochen wurde ohne das irgendwas ausgelassen wurde.

    Die Updates gingen ohne grossartig grössere Fehler herbeizurufen über die Bühne und diesbezüglich denke ich kann man auch mal sagen: "Haben sie gut gemacht" - aber halt nicht auf den Punkt stehenbleiben sondern mit viel Elan und Motivation das Spiel weiter vorantreiben zu dem Punkt, an dem es die Erwartungen aller zufriedenstellen kann ( was sowieso eigentlich nicht gehen kann, weil eh immer mind. einer was zu Nörgeln hat ).

    Ich will das vorherige Management und Produkt, was uns vor die Nase gehalten wurde sicherlich nicht verteidigen - ich habe mich da teilweise wirklich auch durchgequält durch die armseelige Performance - es war wirklich zu manchen Zeiten total unspielbar und frustrierend -
    aber da es für mich auch das letzte Game ist ( online ), lege ich besonders viel Wert darauf, das es noch zu seinem Erfolg kommt, also lege ich mal meine Hoffnung darin, das sie es noch hinkriegen - seitdem sie sich das Eingeständnis gemacht haben öffentlich, das sie Scheisse fabriziert haben, haben sie eigentlich alles richtig gemacht bisher und wenn das weiter in dem Format Bestand hat, dann ist das gut.

    Aber na ja, SE hat in jedem Fall eine tiefe Wunde reingerissen in viele Leute die nach den ersten Tagen / Wochen gegangen sind, und die ist teilweise so gravierend, das diese Leute unter keinen Umständen wieder zurückzukriegen sind - egal was SE jetzt noch unternimmt.
    Das sind zwar herbe Verluste, aber es gilt nach vorne zu schauen und etwas für die zukünftigen kommenden Spieler zu tun - hierunter fällt zum Beispiel die richtige Entscheidung den PS3 Release auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen. Würde dieses zu März erscheinen, würden der Schuss nochmal nach hinten losgehen und hat dann zur Folge das das Spiel wirklich für alle Zeiten verdammt ist.

    Ach ja, und der Patcher ist wirklich Banane - bei manchen scheint es zu funktionieren mit den korrekten Einstellungen - bei anderen nicht. Ich habe um 23 Uhr gestartet und um 3:30 Uhr war der auf 90 % stehengeblieben - habe es dann weiterlaufen lassen während eines Nickerchens und er war offenbar erst so zwischen 9-10 Uhr fertiggeworden. Das ist eigentlich kein Zustand mit dem man sich zufrieden geben sollte, aber man versucht es ja dennoch noch gelassen zu sehen - gibt ja schliesslich auch noch wichtigere Dinge im Leben. ( Das soll nicht heissen, das das nicht verbessert werden sollte ).
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  2. #2
    SE wird 2010 vorraussichtlich 90% weniger verdienen und Wada ist immer noch Präsident? Respekt!

    Alles was SE in dieser Gen für stationäre Konsolen produziert hat war Schrott, ein FF13 hat sich gerade noch so retten können, aber auch Wada kann Reviews lesen...
    Last Remnant und Co. wurden verrissen, und FF14 ist ganz klar ne Totgeburt, das Teil ist nicht mehr zu retten.
    Das Argument "Qualität" ist lachhaft, das sollte doch selbstverständlich sein.

    SE ist endgültig das japanische Gegenstück zu EA, ich als alter Square Fan würde mir wünschen dass SE noch die Kurve kriegt, aber danach siehts wohl nicht aus.

    Aber hey, immer positiv denken, heute, 16. Dezember, erscheint FF13 für 360 in Japan, DER Millionseller schlechthin, jetzt kann es nur noch aufwärts gehen!!
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    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  3. #3
    Ich finds positiv, dass das so große Wellen schlägt und Square Enix zu denken gibt, sodass die endlich mal handeln. Befinden sich ja imho schon seit Jahren in einer qualitativen Abwärtsspirale, nachdem sie diverse kreative Köpfe rausgeekelt haben. Für zukünftige Projekte wie Final Fantasy XV werden sie wohl kaum nochmal so unfertiges, halbgares Zeug raushauen wie FFXIII oder XIV zum PC-Release. Und vielleicht endlich mal besser zuhören bei den Wünschen der Spieler.

    Der große Knall und die Probleme derzeit ändern aber nichts daran, dass ich mich auf die PS3-Version von XIV freue. Jetzt erst recht, wo sie alles nochmal weiter überarbeiten und mehr Content hinzufügen werden.

  4. #4
    Zitat Zitat von Seldio
    seitdem sie sich das Eingeständnis gemacht haben öffentlich, das sie Scheisse fabriziert haben, haben sie eigentlich alles richtig gemacht bisher und wenn das weiter in dem Format Bestand hat, dann ist das gut.
    Da darf man jetzt nicht zu viele Sachen zusammenschmeißen. Dass der Release viel, viel zu früh angesetzt war, durfte jedem klar gewesen sein, aber weil sich das Spiel schon seit so langer Zeit in Entwicklung befand, wollte man es wohl auch nicht mehr verschieben. Die Notwendigkeit nachträglicher Anpassungen schien ja schon seit der Beta-Version in Verbindung mit dem Release absehbar zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Entwicklungsteam das nicht geahnt haben will. Ihnen war aber wohl nicht klar, wie übel FFXIV in seinem gegenwärtigen Zustand zerrissen werden würde, und die vernichtenden Urteile quer durch die Reihe sind gleichermaßen Bestätigung wie Mitbegründer für das Chaos, indem sich SE zurzeit befindet.
    In einfachen Worten: Ich traue SE nicht zu, dass sie die Katastrophe vollen Bewusstseins ins Rollen gebracht haben, indem sie sich sagten "Klar, das Spiel ist halbfertig, aber wir schmeißens trotzdem auf den Markt, und lassen uns zerfetzen". Aber nichts von dem, was derzeit an Bemühungen stattfindet, kann man wirklich als Reaktion auf das Feedback der Fangemeinde sehen (außer den Entschuldigungen), denn was an Überarbeitungen vorzunehmen ist und hoffentlich auch umfassend vorgenommen wird, war vor dem Release ja nicht weniger notwendig. Jetzt hat man nur eine schön vergraulte Menge, die über jeden Schritt informiert wird. Sie machen nichts wirklich "richtig", sie machen nur das, was sowieso hätte gemacht werden müssen. Es erscheint nur richtig, weil den derzeitigen Arbeiten der riesige Bock mit dem Release vorausgeht.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Für zukünftige Projekte wie Final Fantasy XV werden sie wohl kaum nochmal so unfertiges, halbgares Zeug raushauen wie FFXIII oder XIV zum PC-Release. Und vielleicht endlich mal besser zuhören bei den Wünschen der Spieler.
    Hmja, ich bin lieber sparsam mit meinen Hoffnungen auf Besserungen. Zum einen, weil SE nie wirklich um ein versöhnliches Wort zu FFXIII bemüht war, und ich meine Zweifel habe, dass eine Konsequenz aus FFXIV sein wird, dass man sich wunderlicherweise wieder daran erinnert, wie man wirklich gute Spiele macht. Die andere Sache ist die, dass derzeit ungewiss ist, wie der prognostizierte Verlust sich auf künftige Projekte auswirken wird. Ich weiß nicht, wie gut SE einen solchen Tiefschlag tatsächlich verkraften kann, aber in jedem Fall es wäre wohl denkbar, dass selbst Prestige-Projekte wie ein FFXV ein geringeres Budget erhalten. Man kann zwar wahrlich nicht sagen, dass die teuersten Spiele immer die besten sind, aber damit stehts auch nicht gerade unter einem guten Stern. Vor allem, wenn die Prioritäten sich nicht bald mal zu Lasten des Grafik-Wahnes ändern. ^^

  5. #5
    Zitat Zitat
    Aber hey, immer positiv denken, heute, 16. Dezember, erscheint FF13 für 360 in Japan, DER Millionseller schlechthin, jetzt kann es nur noch aufwärts gehen!!
    Achwas,denkst du echt M$ wird so oft das Spiel kaufen um Zahlen zu faken?

    Zitat Zitat
    Für zukünftige Projekte wie Final Fantasy XV werden sie wohl kaum nochmal so unfertiges, halbgares Zeug raushauen wie FFXIII oder XIV zum PC-Release. Und vielleicht endlich mal besser zuhören bei den Wünschen der Spieler.
    Das Problem dabei ist die Leute wollen das nicht.
    Nehmen wir FF Versus 13 zum Beispiel...Nomura will ein seinem empfinden nach perfektes Spiel rausbringen,aber keiner will ihn dran arbeiten lassen.
    Die Leute würden jetzt alle sofort ein unfertiges und hingerotztes Spiel kaufen und sich nachher natürlich fett beschweren(was sie so oder so machen werden)

    Natürlich darf man sich nicht immer 5 Jahre oder so für ein Spiel Zeit lassen,aber die Leute schreien einerseits auch alle nach "neue Ideen" und sonstigem,aber heulen andrerseits rum wenns zu lang dauert und in eine andere Richtung geht.Irgendwo müssen die Konzerne dann einen Mittelpunkt wählen und in dem Fall hat SquareEnix in dieser Gen einfach verloren.
    Bisher noch kein einziges wirklich gutes Spiel das an die "alte" Zeit erinnert auf den Markt gebracht weil im Prinzip alle unfertig oder sich eben wie die Werke von Grundschülern gespielt haben.

  6. #6
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Ach ja, und der Patcher ist wirklich Banane - bei manchen scheint es zu funktionieren mit den korrekten Einstellungen - bei anderen nicht. Ich habe um 23 Uhr gestartet und um 3:30 Uhr war der auf 90 % stehengeblieben - habe es dann weiterlaufen lassen während eines Nickerchens und er war offenbar erst so zwischen 9-10 Uhr fertiggeworden. Das ist eigentlich kein Zustand mit dem man sich zufrieden geben sollte, aber man versucht es ja dennoch noch gelassen zu sehen - gibt ja schliesslich auch noch wichtigere Dinge im Leben. ( Das soll nicht heissen, das das nicht verbessert werden sollte ).
    Bei dem Ding ist irgendwas komplett im Eimer irgendwie. Wärend das erste File gerade mit 1.2 MB/s über die Bühne ging komm ich beim Zweiten nichtmal über 30 kb/s und das um 2 Uhr Morgens. Wie kann dieses Ding von einer Sekunde auf die Andere sich um 180 Grad drehen? Ich versteh es nicht.

    Aber mal so ganz nebenbei, Was gibts nun eigentlich mittlerweile zu tun ausser 3 von 4 Stunden damit zu verbringen von Uldah nach Gridania und wieder zurück zu laufen? Das würd mich echt interessieren.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Bei dem Ding ist irgendwas komplett im Eimer irgendwie. Wärend das erste File gerade mit 1.2 MB/s über die Bühne ging komm ich beim Zweiten nichtmal über 30 kb/s und das um 2 Uhr Morgens. Wie kann dieses Ding von einer Sekunde auf die Andere sich um 180 Grad drehen? Ich versteh es nicht.
    Kann ich dir nicht beantworten - ein Phänomen schlechthin. Bei mir läuft der auch erst schön an und dann schmiert er auf einmal ab - manchmal passiert minutenlang nichts bevor er weitermacht und dann wieder das gleiche Spiel. Kein Wunder, das sich viele die Dateien über ein zusätzlichesTorrentprogramm nebenher runterladen - wer nicht grad mit Geduld gesegnet ist, den könnte der Patcher von SE nur pausenlos aufregen.

    Beim November Update habe ich auch die ganze Wartung über ( 4 Stunden ) daran gesessen.

    Zitat Zitat
    Aber mal so ganz nebenbei, Was gibts nun eigentlich mittlerweile zu tun ausser 3 von 4 Stunden damit zu verbringen von Uldah nach Gridania und wieder zurück zu laufen? Das würd mich echt interessieren.
    Na, also Laufen ja sowieso schonmal nicht. *g* Da die Animakosten für das Teleportieren in andere Städte um 50 % gekürzt ist ( von 6 auf 3 ) braucht man schonmal nicht mehr von Nation zu Nation watscheln - und das ohne Animaeinbußen wirklich, denn man kriegt ja in 24 Stunden 6 zurück. Wenn man also nicht zusätzlich noch grossartig teleportiert, dann kommt man kostenfrei schnell einmal durch Eorzea. Nebenher kann man ja noch drei Favoritenätheryten auswählen für halbe Animakosten.

    Tja, was kann man machen - es fehlt immer noch an richtigem Endgame Content, wobei man derzeit noch nicht wirklich behaupten kann das die Überzahl an Spielern bereits das Level Cap erreicht hat. Mit dem ersten Versions Update 2011 sollen ja die ersten Sachen dann kommen, die die Spieler ein wenig bei Laune halten sollen neben neuen Storymissionen.

    Im Grossteil sind es immer noch Leves, Leves und Leves. Natürlich muss man sagen, das alles viel komfortabler nun vonstatten geht. Es lagt nicht mehr so, Battle Speed ist angepasst. Der Craftprozess geht viel schneller vonstatten, obwohl ich das Gefühl habe das immer noch ein / zwei Fenster zuviel da sind die man bestätigen muss - ich bin mir sicher, das kann noch schneller gehen. Aber es ist wesentlich besser als vorher - Gegenstände zwischen Gehilfe austauschen oder beim NPC verkaufen geht auch fix.

    Im Prinzip alles, was vorher ätzend lange gedauert hat und schon fast quälend war, ist nun History...
    Dennoch ist für einige derzeit keine grossartige Abwechslung da neben Leves, Solo & Partygrind.

    Grad Partygrind scheint sich derzeit zumindest in großen Gruppen nicht zu lohnen. Der Trend geht derzeit ins Killen von schwachen Mobs für schnelle SP - rote Mobs lohnen sich meist nicht. Da SP nun festgesetzt sind, die man nach Kampfende bekommt geht natürlich Leveln auch ein wenig schneller - zumindest muss man nicht mehr wutentbrannt den Kopf auf den Schreibtisch schlagen, weil man für Mob X wieder mal keine SP bekommen hat.

    Momentan gibt es aber halt nur Freiwild NM's und ein paar Faction Leve NM's - um Letztere zu machen, muss man aber erstmal vorangegangene Fraktionserlasse gemacht haben, um den freizuschalten. Ein NM Faction Leve kostet glaube ich 400 Punkte - den Stein, den man als Drop bekommen kann um sie für ein Setteil einzutauschen scheint nach derzeitigem Stand auch kein 100 % Drop zu sein. Sieht also aus, als würde man lange sich damit beschäftigen müssen, wenn man so ein Set sein Eigen nennen möchte. Natürlich braucht man dann aber auch noch eine möglichst volle Party, um die in die Knie zu zwingen.

    Ansonsten - also, so richtig Spass macht es wirklich nur wenn man ein paar wenige "aktive" Leute hat, die mit einem was unternehmen, dann ist es u.U. möglich über so manches Fehlende hinwegzusehen.

    Ich schätze die Lage derzeit auch so ein, das so richtig die Bombe erst platzen wird, wenn der PS3 Release vor der Tür steht. Ich gehe auch von aus, das erstmalig dann die Areale erweitert werden, denn der eorzeanische Kontinent ist grösser, als wie man es auf ersten Blick vermutet - viele Orte sind noch gesperrt / nicht zugänglich.

    Fazit: Das Spiel ist wesentlich komfortabler geworden und die meisten Patzer sind beseitigt, aber wer richtig nach Action sucht und Abwechslung, der wird nicht soviel vorfinden. Der erste Patch in 2011 wird wohl ein wenig mehr Leben reinbringen.
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  8. #8
    Naja vielleicht stehen sie bald kurz vor dem finanziellen Ruin und es kommt wie vor ~25 Jahren ein Final Final Fantasy welches plötzlich alle vom Hocker reißt

  9. #9

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    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Fazit: Das Spiel ist wesentlich komfortabler geworden und die meisten Patzer sind beseitigt, aber wer richtig nach Action sucht und Abwechslung, der wird nicht soviel vorfinden. Der erste Patch in 2011 wird wohl ein wenig mehr Leben reinbringen.

    Das ist eher das problem... es ist derzeit einfach noch scheiße langweilig und eintönig.. guildleves hier, grinden da... und alle paar level mal eine story mission.
    Gildenfreibriefe hätten sie als schmückendes beiwerk zu einem standhaften >questsystem< präsentieren können. DANN hätte es vor allem im westlichen markt wesentlich besser ausgeschaut. es fehlt einfach an richtigen Questaufgaben, wo man etwas erleben könnte und wo ich entertained werde.


    was könnte man geniales aus einem Final Fantasy Online machen? Dungeon instanzen ala Final Fantasy 12, wo am ende ein sideboss wie gilgamesh wartet, alles verknüpft mit einer Story side quest... nebenbei hätte man diese gildenfreibriefe als schmückendes Beiwerk einfügen können, soweit man keine zeit für aufwendige quests hat und kurzfristig exp bekommen möchte. dann wäre auch so ein timer angemessen gewesen.
    Guildleves, die im Grunde nicht mehr als einen einfachen Tötungsauftrag darstellen, als -den- hauptcontent zu verkaufen. das lockt echt keinen hervor. zumal diese sehr beschränkt sind einen langen re-use timer haben. zudem auf dauer eintönig sind und eher für kurzweil geeignet wären.


    man könnte so viel mehr rausholen, alles in FFXIV ist viel zu statisch, schwerhebig und kommt klotzig daher.
    hinzukommt, sie hätten echt einfach ein anderes setting erfinden können. die rassen sind im vergleich zu FFXI einfach nichts neues... Und die rassen emfand ich der Final Fantasy serie als schon immer ziemlich unpassend..
    Geändert von Tonkra (17.12.2010 um 11:46 Uhr)

  10. #10
    So!

    Ich war nun heute Abend mal Online und hab ich mich umgesehen. Die Menüs sind ja nun wenigstens mal so wie sie bei einem Spiel zum Release hätten sein sollen. Die Weihnachtsmusik is auch ganz toll. Ich hab mich dann mit dem Einzigen Freund unterhalten der noch in diesem Spiel zu finden war um mal zu sehen wie es allen so ergangen ist. Es klang allerdings nicht wirklich begeisternd. Was mich erschreckt hat war das Uldah einfach nur leer ist. Wenn ich in 30 Minuten zur europäischen Primetime vielleicht 10 sich bewegende Spieler gesehen habe ist das gut geschätzt. Als ich das Partymenu aufgerufen habe um zu sehen wieviele Leute online sind musste ich festellen das die Anzahl dort nichtmehr angezeigt wird ... Warum wohl ...

    Fazit:

    Es hat sich mittlerweile sicher viel verbessert aber wenn ich mir das so ansehe kann ich nur noch auf meine Uhr gucken und den Todeszeitpunkt festellen. Das Wunder wie bei FFXI schaffen sie denke ich nichtmehr.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ich war nun heute Abend mal Online und hab ich mich umgesehen. Die Menüs sind ja nun wenigstens mal so wie sie bei einem Spiel zum Release hätten sein sollen. Die Weihnachtsmusik is auch ganz toll. Ich hab mich dann mit dem Einzigen Freund unterhalten der noch in diesem Spiel zu finden war um mal zu sehen wie es allen so ergangen ist. Es klang allerdings nicht wirklich begeisternd. Was mich erschreckt hat war das Uldah einfach nur leer ist. Wenn ich in 30 Minuten zur europäischen Primetime vielleicht 10 sich bewegende Spieler gesehen habe ist das gut geschätzt. Als ich das Partymenu aufgerufen habe um zu sehen wieviele Leute online sind musste ich festellen das die Anzahl dort nichtmehr angezeigt wird ... Warum wohl ...
    Ich will dir nicht unterstellen an dieser Stelle, das was mit deiner Hardware oder Display nicht in Ordnung ist - aber 10 bewegende Spieler und leeres Uldah sind irgendwie doch stark übertrieben ausgedrückt. Ich weiss nicht, wo du dich in Uldah rumtreibst, aber in und um der Abenteurergilde, beim Repair NPC und in Nähe vom Ätheryten ist eigentlich immer eine Menge los. Das sie die Spieleranzeige / Welt herausgenommen haben, darüber lässt sich spekulieren wobei ich natürlich schon irgendwo den gleichen Gedanken habe wie du. *g*

    Wenn bei dir in der LS nur noch tote Hose ist bzw. nur noch eine bekannte Person geblieben ist, solltest du vielleicht nach was Neuem gucken, wo auch aktiv Leute spielen - das reisst sicher wieder einiges herum - alleine ist es wirklich ab gewissem Punkt nur noch Mist ingame aufgrund von mangelnden Aktivitäten die man unternehmen könnte, und selbst das was vorhanden ist macht eigentlich nur dann noch halbwegs Spass wenn man es gemeinsam macht.

    An ein potentiellen Todeszeitpunkt glaube ich jetzt erstmal noch nicht - zumal muss man auch mal dem neuen Team die Chance geben, sich zu beweisen. Unter der alten Leitung wurde sämtliches verbockt - jetzt sind andere Leute am Start und ich bin der Meinung, die haben zumindest unsere verbleibende geringe Menge Geduld verdient, um uns mit Features zu überraschen die das Blatt wenden könnten noch.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  12. #12
    Ich war eigentlich bei der Abenteuergilde und auch beim Repair NPC. Ich bin auch vom Repair NPC bis zum Markviertel gelaufen aber ich hab wirklich nicht viel mehr als 10 Spieler gesehen. Die meißten Spieler waren an der Treppe das waren aber nur AFK Bazaare. Mag sein das 10 Spieler etwas übertrieben sind ... so genau hab ich nicht gezählt. Schocken tut mich eher der Vergleich dazu wie Uldah ausgesehen hat als ich aufgehört habe zu spielen. Da liegen Welten dazwischen und da hilft anscheinend auch Free 2 Play nichts.

  13. #13
    Vor allem würde mich mal interessieren wie viel Geld SE da in den Sand setzt, wenn das Game richtig floppt. <.<°
    Zumal MMORPG's sicherlich noch eine ganze Ecke mehr in der Entwicklung kosten...

  14. #14
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Vor allem würde mich mal interessieren wie viel Geld SE da in den Sand setzt, wenn das Game richtig floppt. <.<°
    Zumal MMORPG's sicherlich noch eine ganze Ecke mehr in der Entwicklung kosten...
    Wenn?

    Ist doch schon lange passiert!

  15. #15
    Mal abwarten was das neue Team draus macht.
    Immerhin kann man ein MMORPG ja gut nochmal neu releasen. Ich finds selbst eine Frechheit wie das Game released wurde, dennoch wünsche ich mir einfach ein schöneres FFXI. >.<
    Zumal der PS3 release nächstes Jahr irgendwann sicherlich genutzt wird, um das Game dann vollends auch auf PC neu zu releasen und danach kann man immer noch sagen dass es floppt, aber bis dahin bleibe ich bei meinem "wenn"

  16. #16
    Jop, das Spiel jetzt schon abzuschreiben halte ich für sehr verfrüht. Der PS3 Release wurde nicht ohne Grund verschoben, Square Enix wird versuchen daraus einen neuen Anfang zu machen. Einige Verbesserungen haben ja schon stattgefunden, und nächstes Jahr wirds weiter bergauf gehen. Der Weg wird bestimmt lang und steinig, aber langfristig gesehen glaube ich nicht an einen Flop, sondern sogar an einen wirtschaftlichen Erfolg. Bedenkt, dass FFXI noch immer das dominante MMORPG in Japan ist. An den Status wird XIV vielleicht nie ganz anknüpfen können, doch ein paar Jahre mit monatlichen Einnahmen (und sei es nur von fanatischen japanischen Fans) werden Square Enix das anfängliche Desaster bestimmt vergessen lassen.

  17. #17
    Zumal FFXI als es in Japan released wurde auch einfach nur schlecht und total verbuggt war!
    Abwarten und Tee trinken.
    Wenn ich mir dagegen den genre Tron mit WoW und Cataclysm anschaue, dann hoffe ich, dass sich entweder FFXIV sehr schnell rehabilitiert, oder Blizzard WoW mal etwas östlicher anhauht was das Design angeht.
    Habe mir mal einige Videos dazu angeschaut und werde einfach nicht damit warm. Da ploppen im sekundentakt 5 stellige grüne, rote und gelbe Zahlen auf dem Bildschirm auf und ich habe immer das Gefühl, dass die Kampfanimationen von einem B Team kommen (ja ich finde die wirklich schlecht!).
    Ah man, nun habe ich wieder Lust auf FFXI bekommen! >.<

  18. #18

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Ich war eigentlich bei der Abenteuergilde und auch beim Repair NPC. Ich bin auch vom Repair NPC bis zum Markviertel gelaufen aber ich hab wirklich nicht viel mehr als 10 Spieler gesehen. .

    vergess nicht... die mitspieler werden 5 minuten später angezeigt.... ; -)

    ^^ ^^ ^^

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