Zitat Zitat
Hört sich für mich so an als ob ihr einfach mit anderen leuten Spaß habt. Allerdings nicht wegen ffxiv sondern eher trotz...
Das will ich gar nicht wirklich abstreiten - ich schätze da hast du bestimmt recht. Aber es stimmt doch - das Spiel an sich würde einem sicherlich nicht soviel Spass bereiten, wenn man alleine durch die noch eher kleine, inhaltlose Welt eiert. Wenn du aber ein Dutzend aktive Leute hast, die du regelmässig ( nicht jeden Tag, aber regelmässig ) antriffst, und mit denen du nebenher rumblödeln kannst, dann wird das Spiel dadurch auch etwas angenehmer.

Ich will nicht sagen, das das Spiel "absolut" keinen Spaß macht - vor allem, da es ja durch die letzten Updates sichtlich angenehmer alles geworden ist, aber für die Zukunft muss es halt noch etwas anderes geben ausser Freibriefe, Grinden und ein halbes Dutzend NM's - das ist jetzt ein Punkt, den sie unbedingt als Nächstes in Angriff nehmen müssen, denn die Leute arbeiten grad massiv auf den Level Cap zu ungehindert nahezu durch Surplus, der nach einer Weile einsetzt, und da am Ende "nix" ist im sprichwörtlichen Sinne ist bald auch der Punkt erreicht, an dem man Langeweile und Lustlosigkeit verspüren wird ( natürlich teilweise auch bei Leuten, die es noch nicht bis 50 geschafft haben ).

Sicherlich - jemand der sagt: "Ich habe Spass, FFXI zu spielen" - dem würde ich das eher abkaufen, als wenn er das für FFXIV sagen würde, dafür ist es einfach noch zu unfertig, Punkt.
Allerdings bin ich fest von überzeugt, das es sich dahingehend entwickeln kann und wird, so das man natürlicherweise Spass am Spiel empfinden kann - die Frage ist nur, wann.