-
Ritter
Gott...jetzt kommst du schon wieder mit deinem Guild Wars 2...war das Gerede damals um Aion nicht das selbe geblubber?
Guild Wars 2 wird genau so wenig Konkurrenz zu WoW bringen, wie Aion es damals getan hat...punkt...ist einfach so.
Themawechsel...
Wer FFXI gespielt hat und vor allem die CoP Missionen gemacht hat, der WEISS wie genial FFXI wirklich war und wie genial FFXIV sein KÖNNTE(Main Story ist von der gleichen Person wie CoP)
Vor allem zu behaupten dass FFXI sich nicht wie ein FF angefühlt hat, wobei CoP alleine schon das Potential eines Offline FFs locker überflügelt hat und rein storytechnisch das beste FF seit FF9 war...(CoP hätte IMO als eigener FF Offline Teil herhalten können)
Zu FFXIV...mir machts immer noch en heiden Spass...ich mag es zu craften, ich mag es mit Leuten zusammen Leves zu machen und ja, ich kann auch mit gelegentlichem grinden gut leben. Der Content interessiert mich im Moment nur halbwegs...denn es ist nicht viel da...aber eben durch FFXI weiss ich was alles da sein "könnte" und daher bin ich gewillt zu warten, denn Spass hab ich derzeit auch einfach nur beim zusammenspielen mit Freunden...und das ist eben der Hauptpunkt...wer keine Leute hat mit denen er zusammenspielen kann...der sollte von FFXIV vermutlich Abstand halten, denn ohne aktive Spieler die mit einem spielen, ist die Ambition zu spielen schnurstracks im Keller.
SE ist im Moment eher damit beschäftigt das Gameplay des Spiel zu kitten und alles soweit spieltauglich zu programmieren...der eigentliche Content Kram hat noch nich mal angefangen und wenn der erst mal kommt, dann wird das Spiel sich auch wieder anders spielen und anfühlen...
Den größten Fehler den SE im Grunde nur gemacht hat ist die westlichen Spieler zu unterschätzen...die Japaner haben kein Problem damit ein halbgares FFXIV zu spielen und zu "warten" bis was draus wird, die Westlichen wollen von Sekunde 1 an Qualität und die haben sie nicht gekriegt und das ist im Westen im Grunde des Todesurteil...
PS: Zu behaupten der PS3 release wird an FFXIV nichts mehr ändern ist vollkommener Schwachsinn...FF ist und bleibt eine Konsolenfranchise, sie hat die meisten Fans auf der Konsole und auch FFXI hatte damals extrem viele Spieler auf PS2...dazu kommt noch das viele nicht einen PC besitzen der leistungsfähig genug für FFXIV ist, weswegen viele Spieler schon damals seit Ankündigung von FFXIV auf die PS3 Version warten...und sobald die PS3 Version kommt, kommt eine ganz neue Schicht an Käufern hinzu, die einem FF auch viel aufgeschlossener gegenüber steht und es wird neue Reviews geben.
Frechheit find ich eigentlich nur, dass die Reviews der ersten Stunde bisher noch nicht ge"updatet" worden sind...WoW wird auch jeden verfickten Patch neu "reviewt"...
PPS: Ich habs auch schon oft erwähnt, ich spiel FFXIV im Moment auch nicht nur ausschliesslich wegen dem was es ist, sondern wegen dem, was es einmal sein wird. Wenn man alleine die Weltkarte betrachtet, es gibt derzeit nur auf Eorzea allein noch 3 zusätzliche Gebiete, die so groß sind wie die jeweiligen 3 Startgebiete, die noch nicht einmal zugänglich sind. Dann ist da noch Ishgard, Ala Mihgo, und die 3te Stadt weit im Westen von Eorzea...dann das Garlean Empire und der Hauptkontinent von Hydaelyn...es gibt einfach jetzt schon so verdammt viel was sich erahnen lässt, dass ich mich allein darauf schon tierisch freue!
Geändert von Book of Twilight (23.12.2010 um 16:24 Uhr)