Egal wie man es dreht und wendet, dass Spiel ist auf dem PC geflopt und die ps3 version auf unbestimmte Zeit vertagt. Alles was jetzt noch folgt ist Schadensberenzung.

Klar ist hier niemand Hellseher und kann mit Sicherheit sagen das nicht noch ein Wunder geschieht und über Nacht hunderttausende Leute doch bereit sind die PC-Version (wieder) zu bezahlen. Aber kein vergleichbare Spiel, das seinen Launch in den Sand gesetzt hat ist danach noch zu einem großen Erfolg geworden, egal wie gut die Spiele danach noch wurden.

Warum wird der ps3 release daran nichts ändern? Weil der Markt international für ein "klassisches" MMORPG auf dieser Plattform einfach viel zu klein ist. Ein AAA MMORPG ist heute ein riesiges Projekt, der japanische Markt alleine reicht da nicht um das Spiel zu einem Erfolg zu machen.

Aber kann SE nicht damit zufrieden sein wenn das Spiel dann mit den Japanern und der Hand voll internationaler Kunden über die Jahre gerechnet doch noch mässige Profite einfährt? SE ist ein börsennotiertes unternehmen. Die Aktionäre erwarten nicht "ein wenig" Profit bei einem Projekt dieser Größenordnung, das viel Personal über einen langen Zeitraum bindet. Und mehr als das zu erreichen wird nach dem Scheitern auf dem internationalen PC Markt sehr schwierig werden. Dementsprechend kann bei SE niemand mit dem Projekt zufrieden sein.