Zitat Zitat von Seldio
seitdem sie sich das Eingeständnis gemacht haben öffentlich, das sie Scheisse fabriziert haben, haben sie eigentlich alles richtig gemacht bisher und wenn das weiter in dem Format Bestand hat, dann ist das gut.
Da darf man jetzt nicht zu viele Sachen zusammenschmeißen. Dass der Release viel, viel zu früh angesetzt war, durfte jedem klar gewesen sein, aber weil sich das Spiel schon seit so langer Zeit in Entwicklung befand, wollte man es wohl auch nicht mehr verschieben. Die Notwendigkeit nachträglicher Anpassungen schien ja schon seit der Beta-Version in Verbindung mit dem Release absehbar zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Entwicklungsteam das nicht geahnt haben will. Ihnen war aber wohl nicht klar, wie übel FFXIV in seinem gegenwärtigen Zustand zerrissen werden würde, und die vernichtenden Urteile quer durch die Reihe sind gleichermaßen Bestätigung wie Mitbegründer für das Chaos, indem sich SE zurzeit befindet.
In einfachen Worten: Ich traue SE nicht zu, dass sie die Katastrophe vollen Bewusstseins ins Rollen gebracht haben, indem sie sich sagten "Klar, das Spiel ist halbfertig, aber wir schmeißens trotzdem auf den Markt, und lassen uns zerfetzen". Aber nichts von dem, was derzeit an Bemühungen stattfindet, kann man wirklich als Reaktion auf das Feedback der Fangemeinde sehen (außer den Entschuldigungen), denn was an Überarbeitungen vorzunehmen ist und hoffentlich auch umfassend vorgenommen wird, war vor dem Release ja nicht weniger notwendig. Jetzt hat man nur eine schön vergraulte Menge, die über jeden Schritt informiert wird. Sie machen nichts wirklich "richtig", sie machen nur das, was sowieso hätte gemacht werden müssen. Es erscheint nur richtig, weil den derzeitigen Arbeiten der riesige Bock mit dem Release vorausgeht.

Zitat Zitat von Enkidu
Für zukünftige Projekte wie Final Fantasy XV werden sie wohl kaum nochmal so unfertiges, halbgares Zeug raushauen wie FFXIII oder XIV zum PC-Release. Und vielleicht endlich mal besser zuhören bei den Wünschen der Spieler.
Hmja, ich bin lieber sparsam mit meinen Hoffnungen auf Besserungen. Zum einen, weil SE nie wirklich um ein versöhnliches Wort zu FFXIII bemüht war, und ich meine Zweifel habe, dass eine Konsequenz aus FFXIV sein wird, dass man sich wunderlicherweise wieder daran erinnert, wie man wirklich gute Spiele macht. Die andere Sache ist die, dass derzeit ungewiss ist, wie der prognostizierte Verlust sich auf künftige Projekte auswirken wird. Ich weiß nicht, wie gut SE einen solchen Tiefschlag tatsächlich verkraften kann, aber in jedem Fall es wäre wohl denkbar, dass selbst Prestige-Projekte wie ein FFXV ein geringeres Budget erhalten. Man kann zwar wahrlich nicht sagen, dass die teuersten Spiele immer die besten sind, aber damit stehts auch nicht gerade unter einem guten Stern. Vor allem, wenn die Prioritäten sich nicht bald mal zu Lasten des Grafik-Wahnes ändern. ^^