-
Ritter
Ich kann jetzt nur mal von dem sprechen was ich Ingame so sehe wenn ich mit dem Party Suchtool nachprüfe wieviele Spieler grade Online sind.
Vormittags - Mittags unserer Zeit wo die japanische Primetime anfängt sind auf Lindblum gute 1800 Spieler Online. Danach gehts runter auf 1400 Spieler bis zum Abend wenn die europäische Primetime beginnt. Da steigt sie Zahl auf gute 2400 - 2600 und beginnt dann ab Mitternacht abzufallen. Um 3-4 Uhr Morgens wenn die US Primetime beginnt und weder viele Japaner noch viele Europäer spielen fällt die Zahl bis auf 800 Spieler runter.
Auf den ersten Blick könnte man nun sagen das die Amerikaner am meißten in der Hand der westlichen Spielehersteller sind und am schnellsten die Geduld verloren haben. Vorallem steht ja auch das WoW Addon an und ich denke das Blizzard in Amerika am stärksten die Hand drauf hat. Es kann aber auch daran liegen das auf Lindblum einfach von Haus aus weniger Amerikaner sind weil es ja als inoffizieller deutscher / europäischer Server gegolten hat und der größte Teil der amerikanischen Community auf FFXIVCore beheimatet ist welche sich beim Release für Cornelia entschieden haben. Die Japaner dürften auf allen Servern sehr stark vertreten sein mit durchschnittlich 2000 eingeloggten Usern zu ihrer Primetime.
Das es nach dem Freimonat noch einmal bergab geht wissen wir eh Alle aber das 50% der jetzigen Spieler weiterspielen ist keine positive sondern sehr sehr negative Schätzung. Das Spiel ist in vieler Hinsicht so diabolisch designt und umständlich das Alle die es bis jetzt durchgehalten haben und noch immer bereit sind aktiv zu spielen fast sicher dafür bezahlen werden.
Das in den Fanforen immer alles negativ ist ist sowieso normal. Leuten die das Spiel gerne spielen schauen auf die Fanseiten gar nichtmehr hin weil sie das Geheule gar nichtmehr sehen können und posten erst recht nichts Positives darüber. Das Geheulte kommt ausserdem meißtens von den Leuten die über Level 20 nicht hinaus gekommen sind und von dem Spiel praktisch Nichts gesehen haben. Wenn damals zu euren FFXI Zeiten ein Valkurm Newbie einen Heulthread im Forum verfasst hätte dann hättet ihr ihn auch ausgelacht oder? Warum glaubt jetzt jeder dran? Ich hab die Schwachstellen im Spiel auch liebend gerne runtergezogen aber ich spiele es trotzdem und das hab ich auch von vornherein gesagt. Wenn man mal aus der Anfangssuppe raus ist, die ersten Gruppenmissionen macht, Faction Level Bosse umhaut, mit Freunden zusammen Leveln geht und sich über alles mögliche unterhält wärend man sich durch Efts oder sonstwas schnetzelt dann wird man sehr schnell an die guten alten FFXI Anfangszeiten erinnert.
Genau das ist das tolle an dem Spiel für mich