Ich bin mir ziemlich sicher das sich die Preise noch einpendeln werden. Das Spiel ist noch ziemlich neu. Viele Leute haben noch keine Vorstellung was sie für welche Items verlangen können. Mit der Zeit werden sich fixe Preise raus kristallisieren, die dann nur noch geringfügig schwanken. In einem sehr spielergetriebenen Marktsystem wo alles von den Crafter hergestellt wird (so zumindest mein Eindruck von FFXIV) werden sich die Kosten bei Herstellungkosten + Gewinn ansiedeln. Wobei der Gewinn kleiner wird je mehr Konkurrenz es gibt. Daran wird auch der Bazaar nichts ändern. Die Leute werden trotzdem vergleichen, auch wenn es umständlicher ist. Hier kommt dann das Steuersystem zu tragen. Wenn die zusätzlichen Steuern für den falschen Markt irgendwo im <3% betragen werden sie wohl ignoriert, aber bei 10%+ können die Spieler die Sachen im falschen Markt verkaufen aber sicher nicht mehr konkurrieren sobald sich der Markt eingependelt hat.
Bin mal gespannt wie SE das implementiert.
Momentan fehlt mir aber auch die Begründung für das Retainer/Bazaar System. Für SE ist die Motivation natürlich klar, es bringt mehr Geld, aber abgesehen davon halte ich die anderen Argumente die gekommen sind für Nonsens:
- Sie wollen den Markt nicht von vorneherein in eine Richtung drängen (oder so ähnlich).
Wie oben gesagt bin ich mir sicher das sich Preisgefüge auch mit diesem System irgendwann einfinden wird. Ob das nun mit dem Bazaar System etwas länger dauert weil das vergleichen umständlicher ist, ist dabei wohl ziemlich irrevevant.- Das System soll gegen Gilseller helfen.
Ich bin mir ziemlich sicher das die am wenigsten davon beeinflusst werden. Die Leute sitzen eh zu 10. in einem Raum. Die haben kein Problem damit ihre Items an den passenden Kollegen weiterzureichen, der den Retainer im passenden Marktviertel stehen hat.
EDIT: Nur no nebenbei mich würde das vom Prinzip her wenig stören, weil ich persönlich keinen Spass am Crafting habe. Mich stört eher die Unübersichtlichkeit des Bazaar die ja immerhin damit verbessert wird. Wobei das für mich immernoch nicht an den Komfort einer einfachen AH-Suche herran reichen würde.
Gruß Kayano

Kontrollzentrum