@Tonkra: Ne große LS zu haben, ist nicht das gleiche wie mit Leuten mit denen man sich gut versteht zusammen zu spielen. Ich bin auch in ner großen LS, trotz allem verbring ich meine Zeit in PTs und dergleichen hauptsächlich mit ner kleinen Gruppe aus den gleichen Leuten...ohne die würde mir FFXIV deutlich weniger Spass machen im Moment.

Und ich kann wie gesagt alle Argumente die gegen FFXIV sprechen verstehn...eine Sache nervt mich aber...was hast du mit deinen "aufploppenden" Leuten...es is ein MMO mit der wohl derzeit höchsten Anforderung an die Hardware die existiert...die Rechenlast die beim ständigen laden von Charakteren die deinen Bereich betreten und verlassen benötigt wird, lässt sich halt nich einfach so ignorieren und alle Leute kommen vom Horizont her bis zu dir gelaufen...aufploppende Chars gibts selbst bei WoW, Aion, AoC, das gibts in jedem scheiss MMORPG...das einzige dass WoW oder Aion z.B. vorraus haben ist die Anforderung an den PC ist so dermaßen im Keller, dass ne hervorragende Maschine dass "aufploppen" aufs minimalste reduzieren bzw ganz verhindern kann...klar könnte FFXIV von Serverseite aus einiges verbessern...aber verhindern lässt sich das aufploppen gänzlich nie und bei so nem hardware lastigen MMO wie FFXIV erst recht nicht.

PS: UI Lag lässt sich derzeit auch sehr gut reduzieren wenn man einfach mal die Einstellungen runterschraubt...ich hab einiges auf mittlere teilweise sogar niedrige Einstellung runtergeschraubt und das UI und allgemein alles ist um EINIGES schneller seit dem...wer nicht mit ner Crossfire GraKa, Pentium i7 und 8MB+ RAM am zocken ist, der sollte eh ganz schnell vergessen FFXIV auf maximalsten Einstellungen zu spielen und zu erwarten das alles in jeder Situation flüssig läuft...ich spiel derzeit mit nem i3, 4MB RAM und 1GB GraKa und hab bei ner Auflösung von 1680 x 1xxx, 4x AA und Texture Resolution auf Half, das Spiel so flüssig am laufen, dass mich gelegentliche Ruckler nich stören. Hab dafür aber Ambient Occlusion, Shadows, Depth of Field und ähnliches komplett deaktiviert...allein wenn ich Shadows aktivier, muss ich die Auflösung auf 1280 x 1024 rrunterschrauben, damit es so flüssig läuft wie jetzt.