Es ist echt schade zu sehen welche Emotionen Final Fantasy XIV in mir auslößt. Ich denke mal ich spreche hier auch für Kazasna, mit dem ich ja auch Ingame in FFXI sehr oft unterwegs war: FFXIV löst in mir eher traurigkeit aus. Was FFXI damals geschafft hat war so ungemein groß! Klar, ich war damals noch sehr neu was MMORPG's angeht, immerhin hatte ich nur Ragnarök Online gespielt und das kann man ja nicht gerade als genreking bezeichnen. *lol* Umso mehr schade finde ich, dass FFXIV mich sowas von Kalt lässt. Die Beta war schon grauenhaft und das sie es nach diesem Stadium zwar verbessert haben, aber noch zu keinem grad, wo man das Spiel der breiten Masse zugänglich machen kann, das verstehe ich nicht.
Mit solchen problemen hatte FFXI eventuell am Anfang zu release gekämpft, aber als ich mit der JP Retailfassung (ohne Addons damals noch) gezockt hatte, gab es sowas wie Lags nicht. Da ist man mal ab und an vom Server geflogen, aber das war es dann auch schon.
Die grafik hat mich damals umgehauen. Die schiere größe von Vana Diel ist bis heute noch Atemberaubend! Dieser ganze Mythos um die Welt und wie sie entstanden ist.
Ah war das herrlich damals. Was würde ich dafür geben genau dieses Gefühl wieder zu bekommen, aber SE hats mit FFXIV bei mir echt vergeigt.

Mal schauen wie das Spiel in 1-2 Jahren aussieht, eventuell ist es bis dahin zugänglicher