Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MEMEORIA

  1. #1

    MEMEORIA

    [font=vinque]MEMORIAM
    [/font]
    Vorgeschichte



    Story



    Charaktere



    Sreenshots



    Momentane Lage des Projektes



    M.F.G

    RED_EYE

    Geändert von Red Eye (01.10.2010 um 18:23 Uhr)

  2. #2
    Wuuhuu.... Konzept bewerten, ich bin dabei

    Die Vorgeschichte mag Ich. Sie erinnert mich bisschen an ne Mischung aus griechischer Mythologie und Terry Pratchet, was sicherlich bisschen Abwechslung bringt. Götter, die die Menschen prüfen und sie dann vernichten wollen ist zwar klassisch, aber kann man denke ich doch ganz gut ausbauen.
    Erster Kritikpunkt ist da aber: Die Götter haben ja meist die Menschen, die Ländereien, etc geschaffen. Das heißt, sie müssen über unglaubliche Macht verfügen. Wieso reicht die Macht, die zum Erschaffen reicht, nicht aus, um sie zu vernichten? Warum müssen da Horde um Horde an eher nutzlosen Bestien geschickt werden?
    Nun gut, ein Gott der durchdreht ist was schönes, wenn nen paar andere Götter bisschen mehr Vernunft zeigen, dann kann man da wieder wunderbar mit reinnehmen, wie sich die Götter auch gegeneinander ausspielen und ihre eigenen Ziele verfolgen. Wie gesagt, es erinnert doch (positiv) an die griechische Mythologie

    Die Geschichte selbst, da hat sich mir dann der Magen verknotet und die Augen nach Innen verdreht. Das erinnerte mich selbst etwas an "Wir servieren heute Austern am Spieß, Hummer an Trüffelstäbchen, dazu Kaviar an Vanilleeis und... ein Billigbier von der Tanke!" *bämm*
    Nimms mir nicht übel, aber ein ich werde angegriffen und merke, dass ich der Auserwählte bin, alle lieben mich und Ich bin die von den Göttern geschickte Rettung. Das ist platt, das ist 08/15, das entbehrt jeglicher Logik und naja... ich finde es einfach lächerlich. Dazu noch der übliche Gedächtnisverlust, gepaart mit plötzlich auftauchenden Superkräften... *bauchschmerzen*.

    Du hast dir mMn mit der Vorgeschichte was schönes aufgebaut, reiß sie nicht durch so einen platten und vorhersehbaren Plott wieder ein

    Gruss Wolfskopf

  3. #3
    Wurde eigentlich schon gesagt, die Vorgeschichte ist toll, aber die Story nicht so. Wenn von Anfang an klar ist, dass der Held die unglaublich tolle Rettung ist, dann ist das einfach nur langweilig. Da ist es schon besser, wenn er es selbst langsam aber sicher herausfindet. Das ist zwar auch 08/15, aber immerhin mit ein wenig mehr Spannung. Wobei man hier auch den Spieler verarschen kann. Man lässt es erst so aussehen, als ob der Held der Retter ist, und dann offenbart man eiskalt einen anderen als wahren Retter. (Allerdings ist das nicht gerade einfach durchzuziehen )

  4. #4
    So, erst einmal bedanke ich mich für die sehr ehrliche und hilfreiche Kritik.
    Ich habe nun wesentlich Änderungen an der Story vorgenommen.
    Auch ich selbst bin nun mehr als damit zufrieden.

    Zu Wolfskopfs Frage zu der Vorgeschichte:
    Die anderen Götter schickten die Horden, 1. um sich nicht selbst die Finger schmutzig zu machen und 2. um dadurch Thetsu vielleicht umzustimmen (dennoch Kampf ums Überleben)

  5. #5
    Du hast dein Spiel mittlerweile als Memroia, Memeoria, Meomriam (im Screenthread) und Memoria vorgestellt...

    Wie heißt dein Spiel nun eigentlich?

  6. #6
    Habe mich nun auf Memoriam geeinigt.

  7. #7
    Zitat Zitat von Red Eye Beitrag anzeigen
    Habe mich nun auf Memoriam geeinigt.
    Mit dir selbst? Na immerhin.

    Klingt alles mittelmäßig bis gut, sehr viel Einschätzung kann man da noch nicht geben, dafür ist es zu wenig. Man merkt zwar, dass du dir deine Gedanken über die Vorgeschichte gemacht hast, für mich tut sich aber die Befürchtung auf, dass du deinen Haupthelden zu sehr mit seinem Schicksal stigmatisierst, sodass wenig Charakterfreiheit herrscht. Vielleicht ist es dafür auch noch etwas früh, aber das gilt ebenso für die Vorstellung des Ganzen.

  8. #8
    Der Charakter wird sich im Verlauf der Geschichte auch noch ändern....
    Will ja nicht gleich alles vorwegnehmen...
    Ich zitiere: Manchmal muss man sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.....
    *hust*

  9. #9
    Habs jetzt nur mal grob überflogen. Klischees, etc. finde ich jetzt nicht so schlimm, nur solche Sachen "auf ihm ruht die letzte Hoffnung eines ganzen Planeten" und dergleichen triefen dann doch etwas arg. Aber hey, wenn's gut rübergebracht wird - bitte!
    Zelda unterhält uns auch seit Jahren mit praktisch ein und derselben Story vom Helden des sowienoch...

    Womit ich aber bei meinem persönlichen Kritikpunkt wäre:

    1. Rechtschreibung
    Arbeite dran, lass Leute Korrektur lesen, benutz die Rechtschreibprüfung, was weiß ich... Aber für ne Projektvorstellung, und sei's nur ne grobe, sind das zu viele. Sowas macht immer nen sehr schlechten Eindruck.

    2. Grammatik und Ausdruck
    S.o., stellenweise sind einige Sätze schlichtweg unverständlich. Auch so Schnitzer wie "keine Erinnerungen, aber ein paar Bruchstücke sind übrig" sind zum Einen Stimmungskiller und verwirren zum Anderen den Spieler, da dieser z.T. um die Ecke denken muss. Besser wäre bspw. "bis auf ein paar Burchstücke hat er kaum noch Erinnerungen" oder sowas.
    Wenn du eine Geschichte erzählen willst ist Ausdrucksvermögen wichtig, gerade wenn es darum geht, sowas dann auch noch Leuten vorzustellen, die die Zusammenhänge nicht kennen.

    Noch ein stilistischer Rat: Keine Angst vor Nebensätzen! Ein Text der sehr Hauptsatzlastig ist, ist anstrengend und uninteressant zu lesen, außerdem werden oft die Bezüge von Dingen untereinander nicht deutlich.
    So blöd das auch klingen mag: Schau dir mal ein paar der Vorstellungen der Spiele an, die bspw. oben in der Most-wanted-Liste stehen oder such dir eine Leseprobe eines Fantasybuches und vergleich dann mal, wwas besser klingt und wodurch das kommt. Ist viel Arbeit, bringt einem aber gerade stilistisch sehr viel.

    Geändert von BDraw (27.09.2010 um 22:14 Uhr)

  10. #10
    Diese Geschichte mit Denkern und Göttern klingt sehr interessant. Ich will dich mal mental unterstützen das Spiel zu machen.

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