Ergebnis 1 bis 20 von 128

Thema: "Neun"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir das Spiel noch einmal gezogen und dann klappte der Start auch ohne Probleme. Dein Spiel hat da also sicherlich keinen Fehler.

Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Zu den Emotionen der Heldin sage ich mal nichts.
    (Siehe kommerzielle Titel wie Silent Hill/Resident Evil, wo die Protagonisten noch gefasster wirken.)

Aber ich danke euch für die Meinungen.
    Is doch noch laaaange kein Grund, die eigene Protagonistin so emotionslos zu gestalten...
    Und gerade weil in besagten kommerziellen Titeln die Helden so "cool" bleiben, wäre es doch erstrebenswert,
    es selbst besser zu machen. Du hast doch bestimmt an einigen Stellen in SH/RE gedacht "hä? DAS soll jetz
    seine/ihre Reaktion darauf gewesen sein? Ich hätte da ganz anders reagiert." Klar, die Figur im Spiel bist nich
    du, aber eine Heather aus SH3 is ein normales Schulmädchen und trotzdem kann ich mich an keine Szene
    erinnern, in der sie wenigsten anfangs mal total verzweifelt in einer Ecke hockt und nachdenkt, was da grad
    überhaupt abgeht. Ganz anders im Film; Rose bricht resignierend zusammen und wird fast von den Kakerlaken
    überfallen. Sowas is glaubwürdig. Total blöd wäre die Stelle gewesen, wenn sie sich nur Gedanken gemacht
    hätte, aber so täte, als wäre es zwar iwie unrealistisch mit den ganzen Viechern, aber im Grunde normal.

Jetz speziell zu deinem Spiel:
    Finde auch die Stelle mit Dean seltsam. Plötzlich fragt sie, was er mit ihrer Schwester gemacht hat. Dabei
    wurde sie vorher weder erwähnt, noch kann Sabrina sonst irgendwie eine Verbindung zwischen den Geschehnissen,
    Dean und ihrer Schwester herstellen.
    Dann die "kaputte Brücke".. dass aber (wie im SH Film zB) der gesamte Boden einfach weg is, merkt sie nich?
    Oder sieht es nur so auf, und eig is da ein normaler Hang? Wenn ja, dann sieht es einfach zu abgehackt aus.

Es is insgesamt schon ein gutes Spiel. Aber bis auf die paar wenigen Schreckmomente (wenn auf einmal
    ein Schatten hinterher läuft) war es wenig gruselig, weil trotz der SH-Musik und dem Setting einfach
    die Atmosphäre irgendwo auf der Strecke blieb. Es bestand bis auf die 2 oder 3 Stellen, an denen man kämpfen
    musste nie eine Gefahr. Man wusste, dass man sicher is.

Film und Spiel sind aber zwei unterschiedliche Medien. Durch die Spielmechanik ist es unmöglich, dass der Charakter von allem zu stark mitgenommen wird, weil er dadurch handlungsunfähig werden würde. Cutscenes sind da natürlich wieder etwas anderes, gerade bei deinem Beispiel mit Silent Hill 3 sieht man aber auch in der Fahrstuhlszene am Anfang eine schockierte Heather. Trotzdem halte ich Resident Evil und Silent Hill für keine guten Beispiele. Bei Resident Evil sind die Protagonisten eigentlich so gut wie alle Mitglieder einer Spezialeinheit, die sind so was gewohnt. ;-) Und was Silent Hill angeht:

Zitat Zitat von Blacky89
    Und gerade weil in besagten kommerziellen Titeln die Helden so "cool" bleiben, wäre es doch erstrebenswert, es selbst besser zu machen.
    Wenn man sich allerdings an diesen Titeln orientiert, die auch trotz ihrer teils merkwürdigen Helden-Reaktionen bekannt und erfolgreich sind, dann macht man es eben ähnlich, wobei ich finde, dass meine
    Spielfigur schon weniger gefasst reagiert, wie beispielsweise Heather aus Silent Hill 3.
    Und ich hatte ehrlich gesagt nie vor, es besser zu machen...
    Wie Char0n schon sagte...

Zitat Zitat von Char0n
    Übrigens finde ich eine "stoische" Heldin nicht unangebracht, immerhin ist man als Spieler ja diese Person und macht sich die Gedanken, wieso soll sie also nochmal alles wiederholen, was der Spieler ohnehin denkt? Und außerdem ist das Szenario ja ziemlich abstrakt...
    Das sehe ich genauso und danach richte ich mich auch.
    Selbstverständlich nehme ich mir all die Kritiken zu Herzen und werde auch versuchen, es in meinem
    nächsten Spiel besser zu machen, wenn denn noch eines kommt.
    Wir werden sehen.

Zitat Zitat von Kelven
    Film und Spiel sind aber zwei unterschiedliche Medien.
    Wie wahr...

Fazit:
    Ich bedanke mich an dieser Stelle erstmal für all die Kritiken und Meinungen, die ich bisher so eingefangen habe. Insgesamt gebe ich zu, dass ich mich mehr auf die Darstellung des Horrors konzentriert habe, als auf die Reaktionen des Charakters.
    Aber daran arbeite ich noch.
    Trotzdem hoffe ich, dass ich euch mit dem Kurzspiel ein wenig unterhalten konnte und ich
    nehme mir sämtliche Meinungen auch definitiv zu Herzen.

Gruß
    Tasu

Hey Tasuva, ich konnte gestern endlich die neue Version durchspielen - und ich finds super, wie du dir das frühe Feedback zu Herzen genommen hast!
    Das Spiel wurde extrem aufgewertet und kann meiner Meinung nach auch mit persönlichen "Größen" wie The Apartment oder Daylight mithalten.
    Zitat Zitat von Wolfskopf Beitrag anzeigen
    aber irgendwie wirkt die Protagonistin zu Beginn nicht motivierend. Sie steht nicht unter Stress, nicht unter Druck, sie wundert sich nichtmal wirklich über Veränderungen, die die meisten von uns sogar in den Wahnsinn treiben würde, sondern bleibt cool und tapfer.
    Das bleibt für mich auch der einzige große Kritikpunkt. Klar macht man sich als Spieler auch Gedanken, aber es trägt schon zur Atmosphäre bei, wenn zumindest einige davon vom Protagonisten geäußert werden.

Die Sache mit dem Zufall fand ich übrigens genial, ich hatte dann tatsächlich in der neuen Version auch einige neue Schockmomente (das ist umso schlimmer, wenn man eigentlich denkt, man wüsste schon, was einen erwartet!!)
    Ich kann jedem nur empfehlen, das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen, weil dann auch der gesamte Storyaufbau flüssiger wirkt. Das macht glaube ich auch noch ganz viel aus, weil man direkt mehr versteht ;-)
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich nehme ich mir all die Kritiken zu Herzen und werde auch versuchen, es in meinem
    nächsten Spiel besser zu machen, wenn denn noch eines kommt.
    Wir werden sehen.
    Ich hoffe sehr, dass noch ein Spiel kommt ;-)

Edit: An alle, die bei jedem neuen Versuch immer exakt dasselbe Spiel vorgesetzt bekommen: Irgendwo stand glaub ich mal, dass man das Spiel neu entpacken muss, damit es quasi "zurückgesetzt" wird. Weiß nicht, ob das stimmt, aber einen Versuch ist es bestimmt wert!

So, ich erhebe mich nun auch mal mit einem ersten Beitrag aus dem "Stillleser-Stadium".

Ich habe das Spiel zwei Mal durchgespielt, allerdings mit der älteren Version. Und ich verspüre ehrlich gesagt auch nicht das Bedürfnis, es noch ein drittes Mal mit dem Update zu spielen. Dafür sind mir Story und Gameplay zu unanspruchsvoll. Aber ich gehe mal der Reihe nach:
    Eine unheimliche Location, Lightmaps, gute Soundkulisse... war eigentlich alles dabei um eine passende Horror-Atmosphäre zu bieten. Insgesamt hast du es geschafft, ein spannendes und schauriges Gesamtbild aufzubauen und auch über den kompletten Spielverlauf aufrecht zu erhalten. Die Schockmomente waren ebenfalls gut und überraschend genug gesetzt:

Nach dieser einen Szene hab ich mit alles Möglichem gerechnet. Muss dazu sagen, ich bin normalerweise nicht der Typ für Horrorgames, ich lasse mich viel zu leicht erschrecken... Na ja, jedenfalls sind das Elemente, welches Neun gut beherrscht. Zumindest für meine Verhältnisse. Ein abgekochter Horror-Fan wird da eventuell anderer Meinung sein. Dafür wurde allerdings, wie schon erwähnt, sehr an Story und Gameplay gespart. Angefangen beim Intro. Die Überspringen-Funktion ist, meiner Meinung nach, für den recht kurzen Text überflüssig. Generell sagte mir das Intro wenig zu. Du hättest versuchen können, den Textfluss in einzelnen Szenen darzustellen bzw. dem Spieler ein wenig mehr Einblick in die Vergangenheit der Protagonistin geben können. Das kommt mir etwas zu "gezwungen" rüber, als wolltest du das lästige Intro möglichst schnell abarbeiten. Ich habe in manchen deiner Beiträge einige Informationen zur Story gelesen, die überhaupt nicht im Spiel vorkamen. Daher stelle ich mir die Frage: Wieso schreibt er manche Erklärungen hier ins Forum, statt sie ins Spiel einzubinden? Okay, ich weiß nicht genau, welche Passagen du geändert hast, daher will ich nichts behaupten. Aber die Ausarbeitung ist wirklich arg knapp, sodass es mich insgesamt nicht wirklich gefesselt hat. Das Einzige, was mich etwas in Atem gehalten hat, waren dann eher die Schockeffekte.

Etwas gegen Ende hin:

Wie du bereits geschrieben hast, ist Neun sehr an TAUT angelehnt, was sich manchmal bemerkbar gemacht hat. Beim Abgrund z.B. musste ich etwas schmunzeln. Ist allerdings auch nicht weiter tragisch. Die Ergänzung mit dem Zufallsgenerator hat mir ganz gut gefallen. Ich hatte beim zweiten Spiel jedenfalls einen etwas anderen Weg. Auch das dies Schockmomente mit einschließt, ist ein deutlicher Pluspunkt. So konnte ich mich nie irgendwo wirklich sicher fühlen. Die Enter-Klopp-Sequenzen waren bei mir etwas merkwürdig.

Insgesamt war das Gameplay, bis auf den Zufallsgenerator, recht monoton. Bedenke, in TAUT kann der Spieler zwischen drei Hauptrouten entscheiden und sich so ein leichteres Gesamtbild machen. Beim Zufall lässt sich absolut nichts einschätzen. Wer nicht im Besitz des Makers ist, weiß überhaupt nicht, ob und was genau optional gewesen ist. Zumindest wenn er öfters denselben Abschnitt hat. Na ja, ich bin sowieso kein großer Freund des Zufalls, daher ist das vielleicht auch eher geschmacksbedingt, ob mehrere Wege oder doch eher Zufälle besser sind.
    Eine Sache die mich noch etwas gestört hat, waren die ständigen Choices. Bei fast jeder Aktion, ob Notiz lesen oder Schlüssel aufheben, kam eine Abfrage. War besonders an der Kellertür ganz lustig: Drei mal für alle Symbole auf Verwenden drücken. Hätte sich sicher mit einer Abfrage komfortabler lösen können. Und für die Schlüssel ist es nun wirklich nicht nötig gewesen, man muss sie ja so oder so aufheben.
    Okay, genug geschrieben. Ohne Maker wüsste ich nicht, dass ein kleiner Abschnitt auch nach dem zweiten Durchgang noch unerforscht geblieben ist, daher habe ich ingame nicht alles gesehen. Für ein kurzes Horrorspiel ist dir Neun im Großen und Ganzen allerdings gelungen. Ich hatte jedenfalls freudige... ähm.. will meinen, schaurige Stunden damit. Aber für ein weiteres Mal reicht meine Motivation auch mit Update nicht aus. Nichtsdestotrotz würde ich mich auf weitere Werke von dir sehr freuen, bin gespannt. Falls irgendwann noch etwas kommt, versteht sich.

So ich habe es jetzt 2 mal durchgespielt und ein drittes mal möchte ich es momentan wirklich nur mit gebührenden abstand da:

zu wenig Rätsel ich finde daran solltest du arbeiten schließlich finde ich das Rätseln immer ein Schönes Gameplayelement in solchen Spielen und von einem zum anderem Raum rennen mit Schlüssel XY finde ich nicht grad sinnvoll probiers mal mit Schiebe/Coderätseln/evtl. Bilderrätsel.

kaum abwechslung in den Dialogen kann ich jetzt nich wirklich begründen aber ich selbst habe beim 2mal nur auf ENTER gehauen.

Naja ich denke das wären die Hauptgründe für meine Aussage.

Desweitern habe ich noch ein paar kleinere Bugs gefunden den ersten bei einem Gegner wo man auf ENTER Hauen soll aber man nich mehr wirklich reagieren kann.

Den zweiten packe ich mal Bebildert in einem Spoiler also nich schauen wenn ihr es noch nicht gespielt habt.

Zu zu guter Letzt hätte ich noch eine Frage:

Was ist denn der Höchste Rang den man erreichen kann? Hab bei beiden Spieldurchläufen das selbe herausbekommen.

Lg
    Multi-Master1988

~Cloud~ Gast
    Also von der Atmosphäre her ist das Spiel echt toll!
    Aber die Heldin ist finde ich zu abgebrüht. Ich würde mich ja nichtmal trauen alleine in einem dunklen verlassenen Krankenhaus rumzuspazieren. Und sie geht sogar in den Keller xD"
    Sonst find ich es sehr gut ich spiel es dann mal zuende :P

Nun hat das Spiel allein auf CherryShare über 100 Downloads, das freut mich sehr! ^^
    Vor allem, dass es trotz einiger Kritikpunkte wohl doch recht positiv rüberkommt.

Zitat Zitat
    zu wenig Rätsel ich finde daran solltest du arbeiten schließlich finde ich das Rätseln immer ein Schönes Gameplayelement in solchen Spielen und von einem zum anderem Raum rennen mit Schlüssel XY finde ich nicht grad sinnvoll probiers mal mit Schiebe/Coderätseln/evtl. Bilderrätsel.
    Sorry, das liegt daran, dass ich selbst einfach kein großer Rätselfreund bin. Weder fallen mir intelligente Rätsel ein, noch kann ich sie
    gut lösen. Aber ich arbeite dran.
    Allerdings... Bilderrätsel in einem Krankenhaus...? Äh... nein, wir wollen doch mal realistisch bleiben.

Der höchste Rang ist "Entdecker", aber es gibt auch nur zwei, von daher...

Zitat Zitat
    Aber die Heldin ist finde ich zu abgebrüht. Ich würde mich ja nichtmal trauen alleine in einem dunklen verlassenen Krankenhaus rumzuspazieren. Und sie geht sogar in den Keller xD"
    Das wurde mir jetzt schon oft genug gesagt, ich habe es mir zu Herzen genommen und werde es in zukünftigen Spielen besser machen.

Danke für die Eindrücke nochmal.

So, ich habe mich auch mal daran gemacht, das Spiel zu spielen. Erstmal zu den Bugs - die Schrittgeräusche funktionieren manchmal nicht, und häufig dauert das Fußgetrappel zu lange, wenn man eine Treppe runtergeht. Gewisse Probleme bei der stoischen Ruhe der Protagonistin wurden ja schon angesprochen. Cool fand ich wiederum die Stimmen und das Game Over, wenn man den Weg entlang zur Stadt zu gehen versucht. Was ein bisschen schade war, war das grafisch so unschöne Menü und die teilweise fast unlesbaren roten schriftzüge auf dem braunen untergrund wo doch die Lightmaps so schön waren . Falls du einen Interface/Picture-Aushilfsgrafiker brauchst, melde ich mich gern freiwillig :3

Jetzt noch zum Positivsten: ich bin fast gestorben beim Spielen XD durch die Atmosphäre hab ich echt ständig mit dem Schlimmsten gerechnet >___< *Herzinfarktgefahr* Trotz der kleinen Macken finde ich, es ist ein super Spiel :3

Geändert von Alexis Hiemis (03.12.2010 um 22:00 Uhr)

Update

Heyho und hallo zusammen.

Da dieses Spiel mittlerweile über 900 Mal runtergeladen wurde, dachte ich mir, es wird
    vielleicht mal Zeit für ein kleines Jubiläums-Update!
    Ja, ich weiß, kommt nach 1,5 Jahren ein klein wenig spät. *hust*

Wie auch immer. Ich habe mich nochmal an "Neun" rangesetzt und ein paar Kleinigkeiten
    ausgebessert, die ich für verbesserungswürdig hielt.
    Sowohl in der Optik, als auch in der Handhabung hat sich etwas getan.
    Das heißt im Detail...

Änderungen in der neuen Version:

-Das Menü
    ... war in der alten Version ein großes Problem.
    Es war verbuggt, wurde nicht korrekt anzeigt usw.
    Ich habe das Ganze geändert, sodass das Menü nur noch an
    speziellen Punkten abrufbar ist. Das heißt, Speichern ist auch nur noch
    an diesen Speicherpunkten möglich.
    Ich hielt das für angebracht, da es in einem Kurzspiel ohnehin relativ unnötig ist, überall
    speichern zu können.
    Woran ihr die Speicherpunkte erkennt, seht ihr unten im Post.
    Das Spiel verlassen und Medipacks benutzen könnt ihr auch ohne Menü, ab sofort über
    die Kurztasten ESC und Shift. Steht auch alles in der Readme.

-Schrittgeräusche
    ...wurden gefixt.

-Einige neue Schockmomente

-Einige Mapping-Ausbesserungen

-Verschiedene kleine Veränderungen

Letztlich ist es kein neues Spiel. Auch keine Neuauflage.
    Es ist einfach nur ein kleines Update, das dem ein oder Anderen das
    Spiel vielleicht etwas angenehmer und schöner gestalten könnte.

Vor kurzem sah ich ein anderes Spiel, das von Neun inspiriert war und hatte schon
    vor längerem den Entschluss gefasst, das Ganze nochmal aufzupolieren.
    Ich hoffe, das ist mir hiermit gelungen.

Vielleicht habt ihr ja Spaß dran. ;-)

Speicher-/Menüplakate in der neuen Version:

Downloadlink: (Version 1.1)
    http://share.cherrytree.at/showfile-6292/neun_11.zip

Liebe Grüße
    -Tasu

Nice
    Sehe ich mir mal später an x3