Vorwort: Die Inspiration für dieses Spiel war der Städtecontest 2010, an dem ich teilgenommen habe.
Dadurch kam ich auf neue Ideen und wollte Neues ausprobieren... daher entstand
dieses Spiel. Eine der Hauptinspirationen war die Silent Hill-Reihe, daher sind hier einige
ähnliche Elemente zu finden.
Story / Situation:
"Ich bekam einen Anruf.
Beth... meine kleine Schwester wurde in eine Klinik eingewiesen, heißt es.
Sie habe einen Nervenzusammenbruch erlitten. Ich wollte schon lange den Kontakt
wieder aufnehmen, doch sie hatte mir stets klargemacht, dass sie allein klarkommt.
Und jetzt ist sie... wäre ich doch nur für sie dagewesen...
... es ist nicht mehr weit. Das Krankenhaus ist nahe dem Wald...
Ich habe ein ungutes Gefühl..."
Charaktere:
Sabrina Evans: Als Kind litt sie an einer schweren Krankheit.
Ihre kleine Schwester Beth war für sie da, gab ihr die Kraft durchzuhalten.
Nun möchte Sabrina das Gleiche für sie tun...
Dean Glenn: Ein ehemaliger Patient der Klinik.
Er wurde eingeliefert, nachdem er von einem Auto angefahren wurde.
Romina Glenn: Sie ist Dean Glenns Ehefrau und sagt nach dem Unfall ihres Mannes zu, ihn
zu pflegen. Dass ihre Ehe jedoch vor dem Unfall weniger gut lief, wusste niemand.
Das Spiel: Ihr schlüpft in die Rolle von Sabrina, die nach dem Anruf eines Arztes kurzerhand
losgefährt, um ihrer Schwester beizustehen. Da es sich bei "Neun" um ein 'richtiges'
Horrorspiel handelt und Sabrina keine Kämpfernatur ist, gibt es keine Möglichkeit, sich zu wehren,
solltet ihr auf Gegner treffen. Ausnahmen sind die sogenannten "Quick-Time-Events", bei denen
wiederholt eine eingeblendete Taste gedrückt werden muss. Ansonsten flieht oder versteckt euch!
Das Spiel verfügt zudem über eine Besonderheit:
Um einen hohen Wiederspielwert zu schaffen und das Horrorfeeling zu erhöhen, sind
Schockmomente, Rätsel, Gegner und auch ganze Level zufallsbasiert.
Bei einem Mal Durchspielen lässt sich also gar nicht alles entdecken.
Welche Route der Zufall an manchen Stellen auswählt, hat jedoch keine Auswirkung auf
die Story bzw. den Handlungsverlauf.
Und da sich einige in der ersten Version etwas schwer getan haben:
Es empfiehlt sich nicht, den Ton herunterzudrehen, da einige Gameplayelemente / Rätsel
mit Hilfe der Soundunterstützung zu lösen sind.
Weitere Infos liegen in einer Readme-Datei im "Neun"-Ordner bereit.
Screenshots:
Trailer auf You Tube:
Downloadlink: Version 1.1 -
Schlusswort: Ich hoffe, die Vorstellung hat euch gefallen und ich konnte euch überzeugen. Ich würde mich sehr über Meinungen eurerseits freuen.
Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.
Die Vorstellung ist vorbildlich, ich freu mich drauf, das Spiel zu testen!
Hoffe, es ist nicht zu kurz Das mit den Zufällen und dem dadurch erzeugten Wiederspielwert hört sich sehr gut an, solang es auch ohne Bugs oder so funktioniert. Ich kenne mich ja nicht so gut aus, aber es klingt irgendwie kompliziert umzusetzen.
Bei der Story bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie nicht zu unnatürlich ist:
Ein Krankenhaus wiederentdecken? Weiß man nicht normalerweise, wo ein Krankenhaus steht? Und kommt man als normaler Mensch auf die Idee, ein altes, verlassenens Krankenhaus aus Nostalgiegründen zu besuchen?
Wenn man das in der Vorstellung so liest, wirkt es auf mich jedenfalls noch arg konstruiert. Aber ich hoffe einmal, dass sich im Spiel alles als ganz plausibel herausstellt.
--
"Ich geh raus, zieh die Schlappen aus, mach Sockentanz" - PeterLicht
Bei der Story bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie nicht zu unnatürlich ist:
Ein Krankenhaus wiederentdecken? Weiß man nicht normalerweise, wo ein Krankenhaus steht? Und kommt man als normaler Mensch auf die Idee, ein altes, verlassenens Krankenhaus aus Nostalgiegründen zu besuchen?
Wenn man das in der Vorstellung so liest, wirkt es auf mich jedenfalls noch arg konstruiert. Aber ich hoffe einmal, dass sich im Spiel alles als ganz plausibel herausstellt.
...
Bei der Idee habe ich mich an der "kindlichen Verrücktheit" orientiert, die ich von mir selbst kenne.
Die verrücktesten Orte konnte man sich als Spielplatz aussuchen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Daher finde ich es gar nicht so unlogisch, dass man einen Ort von damals
gern nochmal besucht.
Und nein, man muss nicht wissen, ob ein Krankenhaus noch steht.
Dieses ist abgelegen, nahe eines Waldes und die Protagonistin wohnt
dort nicht gerade in der Nähe, vielleicht hätte ich das erwähnen sollen...
Ich mag ja "Horror-Spiele" solcher Art, ohne nervige und unnützen Aktions-KS Elemente, wenn dafür die Stoty, die Atmosphäre, tolle Rätsel, schöne Grafik und passende Musik ausgewählt wurden.
Die Story klingt soweit okay, wobei sollte es wirklich so ein großer Zufall sein das die Klinik noch steht ? Und wieso haben sie sich so lange nicht gesehn gehabt ? Wenn Sabrina erst Mitte 20 ist und sie 20 Jahre von ihrer Schwester getrennt war, dann sicherlich nur durch die Trennung der Eltern oder so, oder ? Und es gibt noch einen Patient, diesen Dean Glenn, aber sicherlich nicht dort in er Klinik, die ist doch verlassen ? Etwas sletsam, aber kann auch sein das dies ja alles in er Geschichte geklärt wird ! Also ich lass mich mal überraschen.
Sowohl die Screens als auch der Trailer gefallen mir ganz gut.
Leider geht gerade der Download wohl wieder nicht, wäre vielleicht gut das Spiel auch wo anders nocheinmal hochzuladen.
Die Vorstellung gefählt mir sehr^^ ich bin selbst am ein Spiel dran , meine idee kam als ich auf´n WC eine Zeitschrift gelesen habe das um die zukünftige Teschnologie und das früheren glauben von Magie ging. Damit will ich eindeuten wie verrückt man auf solchen ideen kommt^^
aber zurück zur deine vorstellung ;P
ich finds sehr gut gemacht ^^
Ich werde es anspielen und meine meinung dazu sagen^^
Sehr schöne Vorstellung,deine Beschreibung und Der Trailer(hat eine schön düstere Atmosphäre ) wirken auf jeden Fall schon mal sehr ansprechend. Werd es mir auf jeden Fall runterladen.
MegaUpload-DL startet nicht und bei Rapidshare ist der Free-Downloadservice
grade vollständig gesperrt. Ich werd es mal bei RS-Premium versuchen zu laden
und erstelle später einen Mirror wenns recht ist.
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Btw. bei mir funktioniert MagicMakers Download einwandfrei...
...
Ich glaube XRoxyXx hat meinen Post nur übersehen und wie jeder Vernünftige
einfach erstmal gesehen was im Mainpost steht statt sich durch Antworten
zu wälzen bevor man das Spiel hat.
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Ich habe MagicMakers Version mal in den Anfangs-Post editiert...
Wer also Probleme mit MegaUpload hat, benutzt einfach den Alternativ-Download-Link. Danke.
Hab´s gerade durchgespielt. Ich glaube der Zufallsgenerator hat´s gut mit mir gemeint und einen leichten Weg für mich festgelegt. Auf jeden Fall hat es mir eigentlich gut gefallen, auch wenn der Abschluss ein wenig sehr seltsam war.
Mehr zu dem Spiel:
Bugs:
Für ein Horrorkurzspiel war es ganz in Ordnung. Mir hat´s gefallen.
Hab´s gerade durchgespielt. Ich glaube der Zufallsgenerator hat´s gut mit mir gemeint und einen leichten Weg für mich festgelegt. Auf jeden Fall hat es mir eigentlich gut gefallen, auch wenn der Abschluss ein wenig sehr seltsam war.
Für ein Horrorkurzspiel war es ganz in Ordnung. Mir hat´s gefallen.
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Danke für die Meinung.
Nun, das Ende war extra etwas offen, auch die Erklärung mit der Schwester habe ich absichtlich weggelassen, quasi um den Spieler ein wenig weiterspinnen zu lassen, was passiert ist/wie es weitergeht.
Ja, der liebe Zufallsgenerator... manchmal meint er es gut mit einem und manchmal nicht. Ein Beta-Tester meinte zu mir:
"Irgendwie fehlen mir die Schock-Momente, das war langweilig..."
und ein Anderer sagte: "War schon krass bei all dem Blut und bla...".
Der hatte etwas komplett Anderes.
Zu deinem Spoiler:
Ich freu mich aber sehr über das Feedback. Danke dir.
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Kanns sein dass das Menü etwas buggy ist? Wo ich dabei bin, besonders
toll sieht es nicht gerade aus. In der Ertragbarkeit ganz anders als die
Umgebung. Und von Umgebung assoziiere ich mal auf die Schrittgeräusche.
Das scheinst du technisch etwas ungünstig gelöst zu haben, ich kann
die sogar auslösen wenn ich vor einem Objekt stehe das mir den Weg
versperrt und sie sind während Sequenzen nicht deaktiviert.
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.