puh ich lese mir diesmal nicht den ganzen thread durch, also wurde wahrscheinlich schon geschrieben was ich jetzt schreibe.

realisierung von aufwendigen szenen?! na aber hallo, natürlich will jeder sowas sehen oder selber makern, doch wer kann es schon? ich meine, es ist wirklich schwer mit dem maker solche szenen zu skripten. sagen wir mal auch wenn wir am ende durch das ganze wirrwarr an switchen und variablen etc. durchsteigen, haben wir nur die halbe arbeit geleistet (welche dennoch unglaublich viel zeit verschlingt). das problem ist meistens die ressourcen. man muss unzählige kompromisse mit z.b. bildern eingehen (solange man sie nicht selbst zeichnet (nicht jeder ist ein guter zeichner)) und das pixeln von den charackterposen erst. oh oh da kann man mit einer szene schon viele wochen verbringen und am ende ist sie dennoch nicht so wie man sie sich vorgestellt hatte. viele von uns kommen nicht darum herum um nach hilfe zu fragen (vor allem bei artworks). das nimmt auch noch zeit in anspruch. besonders frustrierend für perfektionisten.

am meisten mangelt es eigentlich nur an erfahrung und wissen (mit dem maker umgehen zu können). darüberhinaus sind die maker hobby produkte und keine kommerziellen spiele. Nicht ohne grund arbeiten ganze studios an einem spiel, weil so viele verschiedene fähigkeiten benötigt werden.

im endeffekt soll man sein spiel so aufwendig gestallten, wie es einem gefählt und auf keinen fall die messlatte an kommerzielen spielen...anlehnen (wie sagt man das denn richtig *haha*).