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Thema: Realesirung von aufwendige Szenen...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Eine schlichte Gegenfrage gegen das ganze "Macht doch mal alle mehr Details, ihr faulen Säcke!":

    Darf man jetzt nicht mehr SEIN Spiel umsetzen und darstellen wie man SELBER es möchte und für richtig hält?
    Ich hatte so den schlichten Eindruck, das wäre so der Grundgedanke dieses Hobbys.
    Jetzt muss ich mir aber Quasi-Anschuldigungen anhören, dass man, wenn man SEIN Spiel nicht detailliert genug macht, einfach nur zu faul und kreativlos ist?
    Da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen, was hier für Ansprüche und Maßstäbe gestellt werden. Klar sieht das schöner und intensiver aus, wenn die Pixelfiguren dann noch zwinkern oder sich am Kopf kratzen. Aber ich verbitte mir das doch als Mindestanforderung zu erwarten.
    Es ist ein FREIWILLIGES Hobby. Also soll auch jeder FREIWILLIG das machen, was er für richtig hält in Bezug auf Details. Zu behaupten, ausnahmlos jeder der SEIN Spiel nicht mit Details überhäuft, wäre ein fauler Sack, der mal gefälligst seinen Hintern hochkriegen sollte, halte ich für eine reichlich dreiste Unterstellung.

    Sry, wenn das etwas aufgebracht rüberkommt, aber ich bin ehrlich etwas enttäuscht, was hier für Ansprüche an die Werke eines FREIWILLIGEN Hobbys gestellt werden.

    MfG Sorata

  2. #2
    sorata, ich habs dir schonmal gesagt, oder zumindest kann ich mich gut erinnern das vorgehabt zu haben. Hör, zu deinem eigenen besten, auf dich jedes mal persönlich angesprochen zu fühlen wenn irgendwer irgendwas redet. Dies ist ein Internetforum, hier darf jeder mal reinspazieren und seinen Quark abgeben. Das dabei einige Meinungen nicht sehr koexistenzfreudig mit anderen sind kommt da schon mal vor, muss man mit leben.

    Eigentlich weisst du das selbst, der Grund warum ichs hier nochmal erwähne ist, weil ichs bei dir öfter mal beobachte, dass du das Gefühl zu bekommen scheinst dich für deine Art der Spielgestaltung rechtfertigen zu müssen wenn irgendwer irgendwo sein Statement abgibt.

    Wer sich von den angeblichen Ansprüchen der Community durch die Gegend scheuchen lässt macht sich zum Opfer. Du gehörst nicht dazu, das find ich gut, auch wenn ich deine Gestaltungsentscheidungen nicht immer nachvollziehen kann und vieles anders machen würde, trotzdem mach weiter so. Was ich nur nicht versteh wieso du dich was das angeht öfter so in Zugzwang siehst deine Linie verteidigen zu müssen.

    Remember Kids, die Meinungen anderer Leute sind super um Dinge aus anderem Blickwinkel zu sehn. Die Argumente die sie bringen können helfen Dinge zu verstehen (oder auch nicht). Nutzt sowas als Möglichkeit euren Horizont zu erweitern, selbst Erkenntnisse zu gewinnen und Entscheidungen zu treffen, und nicht als the great Command of "macht das anders, du musst!".

  3. #3
    @Corti:
    Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen. Mir fällt es nur hier wieder verstärkt auf, dass einige der Ansprüche, die angebracht werden, dem grundlegenden Prinzip des Makerns ein wenig zuwider laufen.
    Vielleicht interpretiere ich in die Ansprüche zuviel hinein, aber ich finde, letztlich soll es doch darum gehen, die Spiele zu machen, die wir machen wollen, wie wir wollen. Und nicht darum, möglichst die tollsten und bestmöglichsten Details auf dem umständlichsten Wege einzubauen. :/
    Sprich: Detailtiefe in jedem Winkel sollte kein MUSS sein, wenn man nicht will oder kann.

    MfG Sorata

  4. #4
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @Corti:
    Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen. Mir fällt es nur hier wieder verstärkt auf, dass einige der Ansprüche, die angebracht werden, dem grundlegenden Prinzip des Makerns ein wenig zuwider laufen.
    Vielleicht interpretiere ich in die Ansprüche zuviel hinein, aber ich finde, letztlich soll es doch darum gehen, die Spiele zu machen, die wir machen wollen, wie wir wollen. Und nicht darum, möglichst die tollsten und bestmöglichsten Details auf dem umständlichsten Wege einzubauen. :/
    Sprich: Detailtiefe in jedem Winkel sollte kein MUSS sein, wenn man nicht will oder kann.

    MfG Sorata
    Es sollte aber doch auch nicht verboten werden nach mehr zu bitten.
    Freiheit ist ein zweischneidiges Schwert. Wer mehr will der darf mehr wünschen. Falls niemand derartiges bieten kann dann ist das jedoch sein eigenes Verschulden leer aus zu gehen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Es sollte aber doch auch nicht verboten werden nach mehr zu bitten.
    Aber der Ton macht die Musik. Wenn jemand fragt und die Leute, die es nicht tun, durch seine Wortwahl und Ausdrucksweise fast als "böses, faules Gesindel" darstehen lässt und gleich von vornherein das Argument "zu viel Arbeit für ein Hobbyprojekt" ausschließt, dann macht das ein sehr, sehr unschönes Bild. Zumal, wenn er später merkt, dass 2D-Posen einfach mal verdammt aufwendig sind (siehe seinen späteren Posting).

  6. #6
    Ich sehe den Opening Post von Multi-Master1988 nicht als bösartige Unterstellung von Faulheit sondern eher als kindlich naive Frage.

  7. #7
    Zitat Zitat von Wolfskopf Beitrag anzeigen
    Aber der Ton macht die Musik. Wenn jemand fragt und die Leute, die es nicht tun, durch seine Wortwahl und Ausdrucksweise fast als "böses, faules Gesindel" darstehen lässt und gleich von vornherein das Argument "zu viel Arbeit für ein Hobbyprojekt" ausschließt, dann macht das ein sehr, sehr unschönes Bild. Zumal, wenn er später merkt, dass 2D-Posen einfach mal verdammt aufwendig sind (siehe seinen späteren Posting).
    Das stimmt schon, aber könntest du mir bitte die Zeile zitieren in welcher Multi-Master1988 euch als "böses, faules Gesindel" deklariert?

    Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    Hallo fleißige Community!

    So ich finde es momentan schade das es kaum Spiele gibt in denen Aufwendige Szenen wie diese Hier gezeigt werden:

    http://www.youtube.com/watch?v=8leuqLtdq3g

    oder auch:

    http://www.youtube.com/watch?v=pLCNQb8NiYM

    Es ist mir klar das 3D Animationen schlichtweg nicht einfach sind mit dem Maker.Allerdings möchte ich wissen was euch davon abhält eine solche Szene umzusetzen auch mit 2D Grafiken?

    Okay man musste natürlich um Zerspringendes Glas oder wie hier den Helikopter bzw. die Explosionen eine menge Pixeln.Aber ich finde es trotzdem ein wenig schade das solche packenden Szenen kaum auffindbar sind.

    Selbst bei Velsarbor habe ich solche detailierten Ansichten vermißt wo man die Verschiedenen Gesichtsausdrücke bzw Muskel Partien auch von nahem sieht.8)

    In diesem Sinne ich hoffe ich das ihr mir auch eine Erläuterung dazu geben könnt die auch weit über die Aussage das es extrem aufwendig ist geht.

    Lg
    Multi-Master1988
    Soweit ich das verfolgen kann kamen alle Ausdrücke die vielleicht zu forsch klingen eher aus Richtung der übrigen Community Mitglieder.

    Wir wollen doch fair bleiben und niemandem falsche Worte in den Mund legen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, aber könntest du mir bitte die Zeile zitieren in welcher Multi-Master1988 euch als "böses, faules Gesindel" deklariert?
    Böses, faules Gesindel stand nicht umsonst in Anführungszeichen. Hätte er es wortwörtlich gesagt, hätte Ich es so zitiert. Würdest du meinen Post nochmal lesen, würde dir auch das Wort fast auffallen, wodurch klar sein sollte, dass er diese Worte nicht benutzt hat

    Seine Wortwahl ist, nennen wir es so, unglücklich. Sei es nun aus "Naivität" oder aus "bösem Willen" oder weil er es einfach nicht besser wusste. Übertriebene Forderungen nach Grafiken (er würde gerne verschiedene Gesichtsausdrücke/Muskeln sehen O.o) zusammen mit der Ansage, dass "zu viel Aufwand" nicht als Grund zählt, hinterlässt eben einen zu tiefst negativen Beigeschmack bei mir, zu Mal wenn der Nutzer nach ewigem vehementen Widersprechen am Ende merkt, wie schwer flüssige Animationen doch zu erstellen sind

  9. #9
    Jeder wir er kann

    trust me, it's enough.

  10. #10
    Soweit ich gelesen habe sagt er, er findet es "schade" zu wenig Grafik zu sehen, dass es ihm "klar ist", dass 3D Animationen nicht einfach sind, dass er gute Animationen "vermisst".
    Ich finde die Worte überhaupt nicht schlecht gewählt. Da ist keine Aggressive Haltung zu deuten. Wobei du natürlich recht hast, ist, dass die Frage an sich schon sehr naiv ist und eine Menge Unwissen offenbahrt. Doch dafür war ja seine Frage ausgelegt.

    Und im Gegensatz zu dir empfinde ich es als sehr positiv wenn er letzten Endes doch einsieht wie schwer soetwas zu realisieren ist nachdem er zuvor langatmig einspruch erhob. Du siehst, er hat aus der Diskussion gelernt und selbst zu spüren bekommen was gute Animationen an Arbeit bedeuten. Das gibt mir keinen "zu tiefst negativen Beigeschmack" sondern ist meiner Meinung nach eher eine Bestätigung.

  11. #11
    Nun ja, mein Unmut resultiert eher auf dem Grundton der Erklärungen und Antworten zu Multimaster.
    Und da kommt eben bei raus "Wenn nicht alles so faul wären, ließe sich sowas auch umsetzen."
    Und das finde ich irgendwie angesichts der Freiwilligkeit des Hobbys schon dreist. :/

    Sonst kann ich R.D. nur unterschreiben.

    MfG Sorata

  12. #12
    Nun, ich denke Ansprüche kann man stellen, man sollte nur nicht erwarten, dass diese Berücksichtigt werden.
    Multi-Master1988 darf, meiner Meinung nach, auch ruhig seine Meinung vertreten, dass die meisten Spiele grafisch nicht viel herhalten. Wahrscheinlich würden nicht wenige ihm zustimmen.
    Doch das heißt nicht, dass jemand gezwungen ist seine Ansprüche als von Gott gegeben zu betrachten. Es kann weiterhin jeder sein Spiel erstellen. Er muss nur einplanen, dass diejenigen, welche der grafischen Vielfalt qualitativ hochwertiger Computerspielegiganten angetan sind, das Spiel schlecht bewerten.

    Und auch solche Szenen wie in den gezeigten Videos sind kein Problem. Zumindest nicht für den RPG-Maker XP. Speichere jedes Frame des Videos als eine Bilddatei ab und lass sie periodisch durchschalten und du erhälst eine Szene mit hochgradiger Qualität in deinem Maker Spiel.
    Ob man dann jedoch von deiner brillanten Leistung sprechen wird ist eine andere Sache.

    Wahrscheinlich ist es schon mehr als deutlich geworden. Die meisten Mitglieder der RPG-Maker Community wollen keine solchen Grafiken in ihren Spielen haben oder würden derartige Grafiken nicht als lohnenswert ansehen. Dem kann man zustimmen oder nicht.

    Fakt ist, die Spiele welche fertig gestellt und veröffentlicht werden sind wohl von denjenigen gemacht welche diese oben beschriebene Meinung teilen. Das ist wohl offensichtlich. Sonst gäbe es nun nicht diese Diskussion.

    Wer mehr fordert muss bereit sein mit weniger zu Leben. Menschen die nicht auf große grafische Vollkommenheit angewiesen sind werden weiterhin ihre Projekte für die Augen weniger anregend erstellen und sich auf dasjenige fokusieren was ihnen mehr am Herzen liegt.
    Damit muss man Leben, soetwas nennen wir Freiheit.

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