Die Anforderungen beißen sich auch wieder mit der Retro-Verliebtheit der Community, denn die alten SNES-Spiele waren meistens auch nicht besser inszeniert als die Makerspiele. Es ist wie mit den Lichteffekten, man möchte einerseits retro sein, kopiert aber doch die Stilmittel der modernen Spiele. Die mir btw. auch besser gefallen, aber ich bin auch nicht retro-verliebt.

Das Hauptproblem ist jedenfalls der Aufwand. Selbst Posen und kleine Animationen darf man nicht unterschätzen, in der Masse machen sie einiges aus. Die Grafik ist sowieso das Aufwändigste was es gibt. Ich kann mich noch daran erinnern wie schnell ich bei meinen alten Spielen Sets fertig hatte. Für DBL oder Calm Falls habe ich vielleicht gerade mal 1-2 Monate gebraucht. An Zauberer & Prinzessin sitze ich schon über ein Jahr. Und wenn einem die Routine fehlt, braucht man sicher noch viel länger.

Das Wichtigste ist, dass man sich nicht zu viel vornimmt, sonst wird das Spiel nie etwas. Man muss an den richtigen Stellen Abstriche machen und darf vor allem nicht vergessen, dass Grafik immer nur ein Mittel zum Zweck ist. Schöne Screens machen in Vorstellungen was her, aber im Spiel selber steht dann etwas anderes im Mittelpunkt.