Chasu schneidet mit der Dynamik nen interessanten Punkt an. Wichtig für die Wirkung der zwei verlinkten Videos im Opening-Post ist die Perspektive, mit ner statischen Perspektive würde das alles null funktionieren.
Nun wird fleissig drüber diskutiert ob und wie man mit welchem Arbeitsaufwand einzelne Elemente aus jenen Videos zB den Detailreichtum, die Animationen etc. auch machen könnte. Aus den Augen verloren wird, dass diese Dinge alle Mittel zum Zweck einer atmosphärischen Wirkung sind. Dabei ist es nicht entscheidend ob man auf dem Maker die "Wege zum Ziel" aus nem computeranimierten Trailer nachmachen kann, sondern ob und vielmehr wie man den Effekt, die Wirkung des ganzen auf dem Medium 'Maker' erreichen kann.
Dynamik wurde bereits erwähnt, das Topwerkzeug für Dynamik ist Kameraperspektive, kann man schonmal vergessen. In meinen Augen der zweitgrößte Faktor in der Wirkung von solchen Trailern und Cutscenes~ Musik! So ziemlich alle bemerkenswerten Szenen auf Spielen oder sonstigen Medien, die mir noch im Kopf schwirren sind eng verbunden mit der Dramaturgie der Sounduntermalung.