Abend Community,
als ich mich neulich wieder mal auf die Suche nach interessanten RPGs machte, fiel mir bei den Rubriken etwas auf, was mir vorher irgendwie entgangen war, wobei ich mir aber nicht erklären kann, warum es fehlt. Die Rede ist, wie vom Titel zu erwarten, von RPGs, bei denen es um Sport geht.
Die allermeisten RPGs, die hier eingereicht werden, (mal abgesehen von der Trash-Welle) benutzen doch ein Schema-F, indem sie eine Adventure/Action-lastige Geschichte auf Fantasy- oder SciFi-Hintergrund laufen lassen. Wenn davon überhaupt Abweichungen existieren, dann sind es zumeist Graphic Novels oder andere Spiele, mit wenig bis keinem eigentlich Gameplay.
Dabei denke ich mir, dass zumindest mancher Sport sich durchaus gut in RPG-Format umbauen ließe und zudem unterhaltsam genug wäre, dass sich einige dafür begeistern könnten.
Ich erinnere mich da z.B. gerne an das Box-Minispiel in der Kneipe in UiD. Soweit ich das als reiner Konsument (bzw. Nicht-Maker) beurteilen kann, wirkt das Skript dafür nicht unglaublich schwierig. Vielmehr ist es ja eine Mischung aus Taktik- und ActionKS. Ein unschaffbare Hürde wäre das technisch also nicht oder?
Wenn man jetzt meint, dass bei so einer Geschichte der rote Faden oder Identifikation mit einem Protagonisten fehlt, würde ich mich auch wundern.
Sportler-Biografien sind oftmals interessant genug, um im Buchformat durch zahlreiche Bestsellerlisten zu geistern und gerade einzelne Sportler unserer Zeit (z.B. Muhamad Ali, Rafael Nadal, Schumi etc.) beweisen, dass die Präsenz solcher Figuren deutlich über den Ring, das Feld, die Strecke hinausgeht und deren Lebenslauf durchaus von Interesse ist.
Sport ist ausserdem wohl auch in der PC- und Konsolenlandschaft kaum wegzudenken. Man denke z.B. an die Fifa-Spiele, die jedes Jahr neu aufgelegt werden.
Lange Rede, kurze Frage :
WARUM meint ihr, hat sich bisher kein Maker gedacht "Mh meine nächste Geschichte dreht sich nicht um Drachentöter92 aus dem Elbenwald, sondern um den Aufstieg einer [Insert Sport]-Ikone!"
Die typischen Elemente, die ein Oldschool-RPG für mich spielenswert machen, lassen sich in solche Spiele wohl zu 100% implementieren.
Und jetzt sind eure Meinungen gefragt.
Mfg
Zetubal