Der studiert Lehramt, ich glaub Mathe und, noch irgendein Fach, was weiß ich.
Das Lehramt ist aber auch aus eigener Erfahrung genau deshalab so speziell, weil man zwangsweise einen weiterführenden Master braucht. Der ist aber in der Regel auch für alle Absolventen an derselben Uni geöffnet.![]()
--
Reading: Rebecca Gablé - "Rabenthron"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Fallout (Staffel 2)
Listening: Metallica - "S&M"
Der Sinn dahinter ist, dass es bei den Lehrämtern recht hohe Abbrecherquoten gab, die so durch einen allgemeinen Bachelor nicht drei Jahre umsonst studiert haben und sich so noch umorientieren können.![]()
--
Das finde ich gerade interessant. Ich will in HH studieren, auch Lehramt für Gymnasium und habe mir auch darum schon Gedanken gemacht. Das heißt, dass ich mir also um meinen Master-Platz keine Gedanken machen muss? (Klar will ich gute Noten, nur nimmt dieses Wissen natürlich schon viel Druck).
Ich sagte bewusst "in der Regel". Leider ist das nicht an allen Hochschulen der Fall, von daher würde ich mich vorher bei der zuständigen Fachschaft erkundigen, wie das jeweils genau ist.![]()
--
Beim Bachelor ist es so, dass es mehrere kleine Prüfungen pro Semester hat, im Gegensatz dazu beim Diplom ist es eine zentrale Prüfung, wo man alles was man gelernt hat wieder hoch-würgen muss.
--
Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*
Bachelor ist hier in Bremen ähnlich wie Schule aufgebaut. In meinem Studiengang habe ich 180 KP zu belegen, davon 110 Mathematik (davon wiederum 65 vorgegeben, 45 wählbar), 40 frei wählbar in Naturwissenschaften und 30 frei wählbar in Geisteswissenschaften.
Ein Kurs hat meist 5 KP. Die Benotung hängt komplett vom Professor ab, das ist dann etwa zwei Midterm zu je 20%, Homework 20%, Final 40%, oder auch fünf Reading Assignments zu je 10%, 15% Beteiligung, 35% Präsentation, oder 100% Final, oder 180 Punkte in 6 Quizzes, 300 Punkte in 10 Homework, 220 Punkte Midterm, 300 Punkte Final...
Die Bachelorarbeit umfasst meines Wissens nach 7,5 KP im sechsten Semester, aber ich bin mir nichts sicher.
--
Lehramt Bachelor/Master gibt es doch gar nicht?
Ist zwar modularisiert aber schließt immer noch mit Examen ab soviel ich mitbekommen hab.....
btw bin ich grad super froh für den Master an meiner Uni zu bleiben und nicht (wie geplant) woanders hinzugehen ...
Die Zeugnisse werden bei uns super langsam ausgestellt, hab schon von einigen gehört die an den anderen Unis wieder exmatrikuliert wurden weil bis zum Stichtag kein Zeugniss vorgelegt werden konnte ... tolles System wirklich ...
--